Mazda News

Mazda ändert Angebotsstruktur beim MX-5

verfasst am Fri Jan 07 13:56:44 CET 2011

Mazda schickt den MX-5 mit einer modifizierten Angebotsstruktur ins Jahr 2011. Während technisch alles beim Alten bleibt, werden Roadster und Roadster-Coupé mit einer teilweise besseren Ausstattung geliefert. Auch die Preise steigen.

Mazda MX-5
Die bisherigen Ausstattungslinien "Center-Line" und "Sports-Line" werden ebenso beibehalten wie die dortigen unterschiedlichen, zuletzt im Herbst aktualisierten Motor-Getriebekombinationen: Das Grundmodell kann mit dem 1,8-Liter- oder dem Zweiliter-Motor (126 bzw. 160 PS) und manuellem Fünfganggetriebe geordert werden. Optional steht für den stärkeren Motor eine 6-Stufen-Automatik zur Wahl. Für die höher positionierte Sports-Line stellt der Hersteller nach wie vor ausschließlich das größere Aggregat mit manuellem 6-Gang-Getriebe bereit.

In punkto Ausstattung wird der MX-5 "Sports-Line" um die Inhalte der bisherigen Pakete Technik (Klimaautomatik, Tempomat, Freisprechanlage, erweiterter Bordcomputer) und "Plus" (schwarze Lederausstattung, Sitzheizung, Bose-Soundsystem mit CD-Wechsler) ergänzt. Der Aufpreis von zusammen 2.000 Euro gehe in den neuen Grundpreis nur zu 1.600 Euro ein, frohlockt Mazda, verschweigt aber eine gleichzeitige allgemeine Preiserhöhung beim MX-5 um 200 Euro. Damit verteuert sich der MX-5 Sports-Line als Roadster mit Stoffverdeck auf 26.890 Euro und als Roadster-Coupé mit Klappdach auf 28.890 Euro. Die vorher nur im Paket erhältlichen Recaro-Sportsitze mit Leder-/Alcantara-Bezügen können jetzt separat für 1.200 Euro bestellt werden.

In der Center-Line werden beim Roadster die beiden Pakete zu einem neuen "Technik-Plus-Paket" für 2.000 Euro Aufpreis zusammengefasst. Dies gilt allerdings nur für Modelle mit dem stärkeren Antrieb, der Basis-1,8er bleibt unverändert. Das Roadster Coupé Center-Line verfügt serienmäßig über das Technik-Paket - was wegen gleichzeitiger Rückführung des "Style-Pakets" auf rein optische Inhalte keinen konkreten Einfluss auf die tatsächliche Ausstattung hat - und lässt sich optional um das Plus-Paket ergänzen. Alles ganz schon umständlich für ein kleines, von den meisten als sympathisch empfundenes Auto, aber Mazda bezeichnet es als Straffung des Angebots.

 

Quelle: Autokiste