Mazda News
Mazda bringt limitiertes MX-5-Sondermodell
Den 20. Geburtstag des MX-5 auf dem europäischen Markt nimmt Mazda zum Anlass für ein limitiertes Sondermodell des Roadsters, das demnächst eingeführt werden soll und etwas günstiger ist als regulär.
Als Basis dient die Version mit Stoffverdeck in Verbindung mit dem schwächeren der beiden Motoren, namentlich der 1,8-Liter-Maschine mit 126 PS.Das Jubiläumsmodell verfügt zusätzlich über ein Optik-Paket mit chromeingefasstem Kühlergrill, Türgriffen mit Chromeinlagen sowie über silberfarbene Nebelscheinwerferrahmen, spezielle 17-Zoll-Aluminiumräder, Aluminium-Pedalerie sowie Fußmatten und Einstiegsleisten mit 20th-Anniversary-Logo. Die drei zur Auswahl stehenden Außenfarben - Kardinalrot, Arachneweiß Metallic und die für das Sondermodell neue Farbe Nereusblau Metallic - finden sich im Innenraum an verschiedenen Dekorelementen wieder. Eine zusätzliche Domstrebe rundet die Zugaben ab.
2.000 Exemplare will Mazda in Europa verkaufen, davon ein Viertel in Deutschland. Eine Edelstahl-Plakette zeigt dem Besitzer seine "laufende Nummer". Der Preis soll bei knapp 22.000 Euro liegen, mithin minimal unter dem regulären Niveau des schlechter ausgestatteten Serienmodells.
Quelle: Autokiste
Total uninteressant ohne Automatik 😮
Die 160 PS Version mit Automatik schon eher 😉
Joker
Wenn er so aussieht wie auf dem Foto dann sag ich JA. Sieht richtig nice aus 😉
Warum nur die kleine Motorisierung angeboten wird, versteh´ ich auch nicht.
Aber warum um alles in der Welt MUSS es Automatik sein?
Gerade der MX-5 lebt, mehr als fast jedes andere Auto, auch vom Charakter seiner knackigen Joystick-Schaltung?
Wer Automatik will, kann sie ja bestellen, wobei ich allerdings nicht weiss, ob sie bei diesem Sondermodell angeboten wird.
Boar, ich dachte erst, die bringen jetzt doch den Superlight.
Das NC Facelift gefällt mir nicht so und damit auch nicht der 20th Anny.
Schick schick, allerdings nur mit 160 PS ohne Automatik 😉
finde es auch komisch, aber seit dem letzten facelift verbraucht der 2.0l nur noch irgendwas um die 7 liter und hatt 6 gänge, der kleine 1.8er würde ja auch reichen, aber der hatt nur 5 gang, sehr schade.
und automatik gibts nicht gegen aufpreis beim kleinen.
Ja , genau so wie auf dem Foto muß er sein .
Endlich mal wieder ein Mazda der gefällt !
Wenn jetzt auch noch die Qualität der verarbeiteten Materialien und die
Verarbeitung stimmen .....
Bei den letzten Mazda´s die ich gefahren bin ( aktuell ein M2 ) war/ ist die Verarbeitung absolut bescheiden …..
Die kleine Maschine ist absolut ausreichend. Jetzt noch alles raus was nicht sein muß ( Klima , Sitzheizung , Windschott usw. ) und der MX 5 macht wieder Spass !!
So ein Auto fährt man sowieso nur im Sommer und immer offen.
... so hat mir der MX 5 am besten gefallen ;-) ----> www.motor-talk.de/fahrzeuge/8378/mazda-mx-5-na
kkoch
Habe mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Sondermodell zuzulegen. Ist aber im Vergleich zu einem "richtigen"Sondermodell a la Niseko mit einem echten Ausstattungsplus m.E. reine Geldmache und nur interessant für Leute die unbedingt so eine Plakette haben müssen.
Wenn ich 22.000 locker hätte, würde ich sofort zuschlagen. Ist aus meiner Sicht der optimale Zweitwagen. 😆
Ohne Automatik kann er nicht "optimal" sein 😉
Joker
Ganz ehrlich - wer den MX-5 mit Automatik will (auch wenn sie angeboten wird) hat das Konzept vom MX-5 nicht verstanden. 😉
Aber das lässt Mazda ja auch mittlerweile schleifen. Beim ND solls ja besser werden.
Naja, jedem sei seine Meinung zugestanden, auch wenn ich Dir da schon zustimme.
Der deutllich überwiegende Teil der Käuferschaft allerdings entscheidet sich GEGEN die Automatik (obwohl sie angeboten wird) und sie werden wissen warum (ich weiss es jedenfalls).
Besser in Bezug auf was?
Von der damaligen NC-Studie Ibuki ist auch nicht so richtig viel in die Serie eingeflossen.
Meine (leider nicht sehr positive) Einschätzung ist folgende: der imaginäre ND wird sich noch weiter vom klassischen Roadster entfernen, als das beim NC ohnehin schon der Fall ist, er wird kaum mehr unter 1.300kg wiegen, es wird ihn nur noch mit dem Klappdach geben, es wird keine Saugmotoren mehr geben sondern nur noch Downsizing-Turbos, ein Doppelkupplungsautomatikgetriebe wird Einzug erhalten, ESP wird nicht mehr abschaltbar sein und ob man beim Fahrwerk auch weiterhin die aufwendige aber lohnenswerte Double-Wishbone-Konstruktion verwenden wird, muss sich erstmal zeigen.
Auch denkbar, dass der MX-5 in Zukunft keine eigene Plattform (bereits der NC hat sich die Plattform mit dem RX-8 geteilt) mehr erhält, sondern aus Kostengründen auf die Plattform irgendwelcher Limousinen aufgebaut wird und Mazda im Zuge dessen auch gleich auf den Heckantrieb verzichtet. Ich denke in Bezug auf die Plattform ist das Schicksal des zukünftigen MX-5 sehr eng mit dem weiteren Verlauf der RX-Baureihe verknüpft.
Das wäre so meine komplette Horrorvision eines zukünftigen MX5, wobei man ganz klar sagen müsste, dass das dann auch gar kein MX-5 mehr wäre, egal wie Mazda ihn dann nennt.
ein rx-7 ist doch schon in der mache, auch der basiert
auf dem mx-5 nc. nur als cabrio und nur mit wankel 😊
er soll radikalter sein als der rx-8, nur 2 sitze und turbos sind wieder
geplant. und leicht soll er werden wie jeder neue mazda.
freu ich auch das design, vielleicht gibt wieder ein heck
im rx-7 design von 1990 😊
ich bräuchte automatik höchstens wegen dem komfort,
zu gross bin ich etwas für den wagen und er hatt ja auch 6 gänge,
ein wandler macht auch spass, mann kann sich ganz dem kurvenräubern widmen oder die landstrasse geniessen.
😉
In diesem Artikel sagte van den Acker (jetzt aber nicht mehr bei Mazda), dass der ND kürzer und leichter werden soll. http://www.autozeitung.de/.../brueckenschlag-20-jahre-mazda-mx-5
Der Artikel wurde aber etwas gekürzt, hab ihn aber noch als Print. 😊
Angeblich soll das Gewicht sogar wieder Richtung NA gehen. Dazu sicher Sky-Motoren und wahrscheinlich auch Sky-Drive.