Mazda News
Mazda CX-5: Neues SUV erstmals auf der IAA
Auf dem Genfer Automobilsalon im März hatte Mazda mit dem Minagi eine Designstudie zum Thema Kompakt-SUV vorgestellt. Mit dem eigenständigen Entwurf will Mazda endlich auch sein Stück vom stetig wachsenden SUV-Markt Kuchen abhaben.
Und das besser gestern als heute. Noch in diesem Jahr will Mazda deshalb die Serienversion des Minagi erstmals zeigen: Im September, auf der IAA in Frankfurt, soll sie erstmals zu sehen sein. Verkauft werden soll die unter der Modellbezeichnung CX-5. Das klingt jetzt nicht unbedingt erotischer als Minagi, aber mit klingenden Namen hat es Mazda, zumindest in Europa, ja schon seit rund 10 Jahren nicht mehr so.Zudem soll sich der Mazda CX-5 als neues Einstiegsmodell in die Welt der Mazda-SUVs unterhalb der bereits vorhandenen, größeren Mazda CX-7 und CX-9 (letzterer wird in Europa nicht angeboten) einreihen. Da liegt der Name natürlich dann auch nah.
Kodo und aktiver Himmel
Der Mazda CX-5 soll das erste Serienmodell der Japaner sein, das sich an der neuen Designsprache „Kodo-Soul of Motion“ orientiert. Da darf man gespannt sein – Ähnlichkeiten zu den aktuellen Mazda3 und Mazda5 sind bei der Studie Minagi durchaus zu erkennen.
Technisch strebt Mazda mit dem neuen Modell einen Sprung nach vorne im Bereich Spritspar-Effizienz an. Die Ansätze zum effizienteren Umgang mit Kraftstoff fasst Mazda unter den Label „Skyactiv“ zusammen. Im neuen CX-5 soll das komplette Portfolio aus komplett neuen Motoren und Getrieben und gewichtsreduzierten Karosserien und Fahrwerken angewendet werden.Der Verkaufs-Starttermin des Mazda CX-5 ist derzeit für das erste Quartal 2012 angepeilt.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Die Seitenansicht gefällt mir und ich denke, das Auto wird vom wachsenden SUV-Segment profitieren.
Hier gibt es noch mehr Fotos. Einfach auf das Foto klicken, dann kommt die Bilderstrecke.
Die Frontoptik gefällt mir nicht wie meistens bei Mazda in letzter Zeit. Das ist mir einfach zu verschachtelt. Seiten- und Heckansicht mag ich.
Der neue Q3-Thread scheint indessen mehr Resonanz zu finden ... 😉
Ich werde mir bestimmt kein Auto kaufen was radioaktiv verseucht ist 😆
Hi,
ich finde das Design echt super. Vorallem ist es schon recht Seriennah. Da ist kaum was was man wegrationalisieren müsste -> Scheinwerfer sehen gut aus, B-Säule ist drin, Innenraum nicht 'zu' abgedreht (mal abgesehen vom Infodisplay), ... Bleibt abzuwarten wie das Serienmodell dann wirklich aussieht.
MfG
Wenn er so oder so ähnlich kommt, dann sieht er auf jeden Fall deutlich besser aus als der Kuga, Antara und auch als der Tiguan....Aber Mazda ist wirklich reichlich spät mit einem SUV, beim Tiguan sprach man ja zuerst schon von zu spät.
i finde das der wie ein von der seite viel ähnlichkeit mit einem volvo xc 90 hat, die zukunftdesgin find ich nicht gut, da dieses ne bestimmte gruppe ansprechen wird u. net die masse, das jetzige desgin is schon hart ander grenze, der cx 7 war schon net ein verkaufsschlager, wünsch ja nix böses, is meine meinung
ich glaube allerdings, wenn Mazda den CX7 gleich zu Beginn mit Diesel ausgeliefert hätte, wäre er bedeutend erfolgreicher gewesen.
Wer kauft schon einen 250 PS turbo Benz-Motor bei den Benzinpreisen...
Ich glaube, Durchschnittsverbrauch 10-11 Liter? das ist einfach zu viel.
Hi.
Der CX-5 wird sicher ein interessantes Auto. Hoffentlich bleibt viel von der Studie "Minagi" erhalten - auch wenn sie (vor allem in der Seitenansicht) viel vom Kuga oder auch Hyundai ix35 hat (aber auch das sind ja schöne Autos).
Eigentlich hat´s mir ja der RangeRover Evoque angetan - aber der spielt ja auch in einer anderen Preisregion. Mal sehen, was Bauch (und Verstand) sagen, wenn ich beide auf der IAA mal genauer inspizieren darf. Zumindest wird man vom CX-5 höhere Qualität/Zuverlässigkeit erwarten dürfen als vom RRE.
Gibt es eigentlich schon konkrete Infos, wann der CX-5 beim Händler stehen wird zwecks Probefahrt? Dazu habe ich in letzter Zeit sehr unterschiedliche Infos erhalten: von Herbst 2011 bin Frühjahr 2012.
Übrigens gibt es hier sehr interessante Details zum Skyactiv-Motor. Wenn diese Motoren halbwegs halten, was Mazda verspricht, wird der CX-5 ein Renner!
Edit: Leider wird auch der CX-5 kein DSG bekommen. Mein Händler sagte zwar, es werde eine neue Automatik verbaut, die alles noch besser könne als ein DSG - aber da bin ich dann doch eher skeptisch ...
Benz-Motor ???
10-11 Liter - ein Wunschtraum ;-)
P.S. erwartet jemand bei 1900 kg Leergewicht und Allrad + Turbo ein Verbrauchswunder? Träum weiter...!