Mazda News
Mazda CX-7 kommt als Diesel
Der Mazda CX-7 ist in Deutschland ein Ladenhüter, schon wegen des einzig verfügbaren und trinkfesten Benzinmotors. Zur IAA erscheint das SUV nun auch mit einem Dieselantrieb. Als erster japanischer Hersteller setzt Mazda dabei die SCR-Abgasreinigung ein. Und ein kleines Facelift gibt es obendrein.
Unter der Haube arbeitet der aus dem Mazda6 bekannte 2,2-Liter-Diesel, der hier 173 PS Leistung und maximal 400 Drehmoment Newtonmeter entwickelt. Die Abgase des Vierzylinders werden nicht nur via Rußfilter, sondern zusätzlich durch einen sogenannten SCR-Kat gereinigt, der die Stickoxide herausfiltert.
Hierzu setzt Mazda auf die von Mercedes, Audi, VW und BMW bekannte Technik, die die Harnstofflösung "AdBlue" direkt in den Abgasstrom einspritzt. Das Additiv wird in einem Tank unterhalb des Gepäckraums mitgeführt und soll unter normalen Fahrbedingungen für mindestens 20.000 Kilometer, bei Mazda einem Wartungszyklus entsprechend, reichen. Im Ergebnis erreicht das Diesel-SUV so die Grenzwerte der EU5-Abgasnorm.
Premiere feiert das System im leicht überarbeiteten CX-7 auf der IAA Mitte September, die Markteinführung ist europaweit für den Oktober geplant. Kennzeichen des Facelifts sind im Wesentlichen die modifizierte Front- und Heckschürze sowie ein aufgefrischter Innenraum.
Quelle: Autokiste
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Hallo,
habe am letzten Wochenende den CX-7 High-Line (Diesel) zur Probefahrt zur Verfügung gehabt (Vielen Dank an meinen Mazda Händler in Berlin). Gesamteindruck: sehr positiv.
Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr mein nächstes Auto werden (derzeit Mazda 6 Kombi Top Diesel Bj. 2007).
Bin ca. 300 km (35% Autobahn) im Berliner Umland ohne Bleifuß unterwegs gewesen. Der Bordcomputer hat anschließend einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern Diesel angezeigt. Mit dem Mazda 6 Kombi verbrauche ich bei ähnlichem Umfeld so ungefähr 5,5 - 6,0 Liter. Laufkultur, Fahrgeräusche, Beschleunigung, das gesamte Fahrverhalten ohne Beanstandungen, zumindest wenn man wie ich, seit 15 Jahren Mazda 6 und Vorgänger gefahren ist. Neue Erfahrung: RVM (Rear Vehicle Monitoring = Spurwechselassistent). Fahrzeuge rechts und links des eigenen Gefährts werden in einem bestimmten Bereich durch stark gelb leuchtende Symbole im jeweiligen Außenspiegel signalisiert. Sieht man auch noch bei Sonneneinstrahlung. Wenn man dann den Blinker setzt, kommt eine akustische Warnung hinzu. Die akustische Warnung kommt auch noch bei Fahrzeugabständen, bei denen ich derzeit noch ohne Gewissensbisse die Spur wechseln würde.
Das mir bereits bekannte BOSE Sound System macht auch im CX-7 eine gute Figur. Toller Sound. Der 6-fach CD-Wechsler beherrscht jetzt auch WMA und MP3. Meine selbstgebrannte MP3-CD hat er anstandslos abgespielt. Die MP3-Random-Funktion funktioniert wahlweise pro Ordner oder über die gesamte CD.
Schade, dass dem CX-7 High-Line keine getrennt regelbare Klimaanlage Fahrer/Beifahrer und keine mehrstufige Sitzheizung spendiert wurde. Sehr bequem das schlüssellose Zugangs- und Startsystem - Aussperren nicht möglich. Man sollte natürlich die Fernbedienung am Körper tragen und nicht ins Auto legen. Kann mir schon vorstellen, dass man die da vergisst und dann kann jeder, der zufällig vorbeikommt das Auto, obwohl verschlossen, natürlich auch öffnen und losfahren.
Richtiger Schwachpunkt für mich ist allein das eingebaute Navi. Für die Sichtentfernung ist mir das Display viel zu klein. Ich habe keinerlei Routenoptionen (kürzeste, schnellste Route) gefunden. Die Kartendarstellung fällt sehr aus dem Rahmen (meine Frau meinte "handcoloriert"). Die vorgeschlagenen Routen sind teilweise sehr seltsam. Bei der Fahrt vom Flughafen Berlin Tegel zum Fehrbelliner Platz in Berlin (morgens 06:00 Uhr, absolut kein Verkehr) sollte ich die A 100 an der Anschlussstelle Spandauer Damm verlassen (derzeit gesperrt). Dann sollte ich die nächste Abfahrt nehmen. Hätte alles viel länger gedauert und wäre auch nicht wirklich näher gewesen als auf der A 100 bis Hohenzollerndamm zu fahren, was jedes andere Navi vorschlägt. Ähnliche Situationen gab es öfters. DVD-Navigation von Mazda wird für den CX-7 nicht angeboten und auch die 2-DIN-Lösungen von VDO und Pioneer gibt es nicht als Alternative. Lediglich die Mazda-Varianten der portablen Navis von TomTom und Garmin kann man bestellen. Da stört mich der Kabelsalat. Hat jemand eine Lösung für eine quasi-Festinstallation? (Beim Mazda 6 habe ich mir das portable VDO-Navi fest, aber abklappbar, in das obere Ablagefach einbauen lassen).
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß
Asra1
Hi Leute, ich persönlich finde den Schritt von Mazda mehr als konsequent und ich finde dass Sie mit dem neuen Diesel reichlich spät bei uns starten. Stelle man sich vor, sie hätten diesen und einen stärkeren Diesel von Anfang an angeboten, dann wäre der CX7 bestimmt einer der meistverkauften SUVs in Deutschland, denn das Design und die Fahreigenschaften sind fast unübertroffen gut. Könnt Euch ja auch hier mal ein paar Infos und Bilder ansehen.