Mazda News
Mazda: Elektroauto und neues SUV für 2012
Mazda entwickelt derzeit ein Elektroauto auf Basis des Mazda 2. 2012 soll das Auto zunächst in Japan ausschließlich für Leasingkunden erhältlich sein. Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März will der Hersteller außerdem eine SUV-Studie zeigen.
Lange Zeit hatte sich Mazda aus demderzeit entstehenden Markt für Elektroautos herausgehalten. Ab 2012 will die Marke aber auch mit einem eigenen Modell dabei sein: Auf Basis des Mazda 2 (in Japan Mazda als Demio im Angebot) entwickeln die Japaner derzeit in Eigenregie einen Stromer. Mazdas Elektrofahrzeug soll eine bessere Reichweite aufweisen als die bereits am Markt verfügbaren Modelle der Konkurrenz: 200 km weit soll der Mazda 2 mit voll aufgeladenen Batterien fahren können.
Allerdings soll das Fahrzeug zunächst nur in Japan erhältlich sein. Dort wird es ab nächstem Jahr ausschließlich an Leasingkunden abgegeben. Im Blick hat Mazda dabei vor allem regionale Regierungsbehörden und Flottenkunden. Sie sollen zunächst als Testkunden die Ansprüche und den Markt weiter erforschen.
Skyactiv: Mazdas Umweltlinie
Parallel will Mazda unter dem Label „Skyactiv“ eine eigene Umwelt-Linie entwickeln. Hier konzentriert man sich zunächst auf die Optimierung bestehender Technologien. Mazda geht dabei davon aus, dass auch mittelfristig der Verbrennungsmotor noch der allgemeine Standard auf dem Automarkt sein wird.
Sparsamere Verbrennungsmotoren, effizientere Getriebe und leichtere Fahrzeugplattformen und Karosserien stehen deshalb zunächst im Vordergrund. Sie werden dann in Zukunft mit elektrischen Antriebskomponenten, regenerativen Bremssystemen und Hybridkonzepten kombiniert. Die ersten Ergebnisse sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Neues SUV: Mazda Minagi
Bisher waren die Anläufe von Mazda auf dem SUV-Markt hierzulande nur begrenzt erfolgreich. In Zukunft soll das anders werden. Auf dem Genfer Autosalon vom 3. bis 13. März 2011 will Mazda eine Studie eines neuen Mazda-SUV zeigen, mit dem sich die Marke von den bisherigen Ford-Nachbauten wie dem Prestige emanzipieren will.
Die Studie Mazda Minagi dient dabei als Technologieträger für ein zukünftiges Serienmodell und soll zunächst einmal optisch neugierig machen. Mit einem umfassenden Programm aus der Skyactiv-Linie ausgestattet, soll das neue SUV neue Effizienz-Maßstäbe setzen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Schade das keine weiteren Angaben zu dem Elektroauto gemacht wurden. Die Reichweite klingt ja nicht schlecht, aber ist es ein rein elektrischer Antrieb oder ein Rangeextender?
Gruß
Auhauaa, der Minagi sieht ja rattenscharf aus!
Ich frag mich eigentlich schon immer, warum die Hersteller so geile Studien hinstellen und dann so unförmige, biedere Kisten in Serie gehen lassen.....ich mein, eine gute Form kostet doch in der Herstellung auch nicht mehr.......
:-)
Ich bin mal auf die neuen Motoren und Getriebe gespannt. Wenn Mazda es schafft einen Diesel mit 6-Automatik anzubieten, kann man sich sicher mehr Kunden erschließen.
Bei dem Elektroauto geh ich davon aus, dass da viel Toyota drunter steckt, denn man hat ja einen Vertrag mit denen abgeschlossen. Hier ist zwar die Rede von Hybrid, aber wird sich wohl auch um reine E-Technik handeln.
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...-hybrid-technik-1805994.html
Was ich nicht verstehe, warum grasen die Autobauer beim E-Thema immer auf fremden Wiesen.
1. Opel: erzählt was vom Pferd und Range-Extender, es stellt sich raus - ein Hybrid-Nachbau des Prius sogar inkl. Planetengetriebe.
2a. Audi: A1 E-tron hat als Range-Extender einen - ja was denn wohl - rrrrröschtöööösch - Wankelmotor, wo Mazda die Probleme nach jahrelanger Arbeit im Griff zu haben scheint,
2b. hatte aber mit dem Audi-Duo schon mal einen echten Hybriden im Regal
2c. hatte mit dem "eingestampften" A2 kürzlich einen Reichweiten-Weltrekord (Lekker-mobil von München-Berlin ohne Nachladen) für ein umgebautes Serien-e-Auto erlebt -Oh-Ha
3. Mazda geht zum "Abkupfern" zu Toyo - genannt "Kooperation"
4. Golf City-Stromer - eingestampft
5. PSA (Peugeot, Citröen)- electrique - Mauerblümchen
wie will man da "Stand der Technik" geschweige denn gar besser sein?
Als etwas dümmer bezeichne ich Versuche von z.B. BMW mit der Massenvernichtung von Wasserstoff im Verbrenner-Dino (740h) mit 21l/100km Benzinäquivalent-Verbrauch zuzüglich dem, was im Stand "diffundiert" -wow - welch Innovation
Aber so hatte man wenigstens eine Menge "Forschungsgelder investiert" ah-ja!
😕 ich nix verstehn
Seit es den Mazda CX-7 auch als Diesel gibt, ist er hier in Österreich ein sehr oft gesehenes Fahrzeug auf den Straßen, und das vollkommen zu Recht.
Der CX-7 ist m.M. nach das mit Abstand interessanteste Fahrzeug am SUV-Sektor. Um weniger als 40.000 EUR bekommt man ein Auto mit einer Ausstattung, für die man bei manchen deutschen Premiumherstellern das Doppelte bezahlt.
und der CX-7 sieht auch noch sehr gut aus!
Die ganzen neuen SUVs sehen wie Bonbons aus, total rundgelutscht. Ich wünschte es gäbe mehr "oldschool" geformter SUVs (G-Klasse, Range Rover, Landcruiser) mit moderner Technik.
mazda will seine spritfresser loswerden dazu brauchen die immer vorreiter wie z.b.hybrid-technik toyota.elektroautos sind auch nicht auf deren mist gewachsen. benzin direckteinsprizer auch nicht kleiner diesel mazda2 und 3 peugeot motoren. werbung nur große sprüche!!!!
Hallo, wir haben das Jahr 2011! Da sind Joint Ventures (wenn dir dieser Begriff was sagt) und Kooperationen ganz normal.
Als kleiner Hersteller kann man es sich kaum leisten, so viel selber zu entwickeln. Was denkst du eigentlich, was die Entwicklung von sowas kostet?!
Mazda hat nen guten Direkteinspritzer mit einzigartiger Start-Stop-Technik. Dazu nen klasse Diesel und demnächst auch gute Getriebe. Den Rest muss man eben ein-/dazukaufen. Entweder bietet man den Käufer nur alte Technik oder man kauft moderne Antriebe dazu.
40.000... ich wage mal zu behaupten, daß Du zu DM-Zeiten (ja, ich rechne manchmal noch um) NIEMALS auch nur EINEN Gedanken daran verschwendet hättest, für ein Auto 80.000 auszugeben. Die Hälfte, ja vielleicht. Gemessen an Deinem Lohn damals/heute dürfte sich daran nichts geändert haben.
Du hast schon gelesen, dass er aus Österreich kommt? Stichwort Luxussteuer?!
Mal ganz ab davon ist ein vergleichbarer Tiguan kleiner, ein mittelgroßes Stück schwächer und paar tausend Euros teurer. Aber ist natürlich Geschmackssache.
..und als nächstes verlangen wir dann auch noch Allrad, Untersetzung, 3 Diffs mit sperrbare Achsen, Freilaufnaben, Seilwinde und Erdanker. 😊
😮 die G-Klasse als nicht modern zu bezeichnen 😮. Denk nicht nur weil die G-Klasse seid Jahren gebaut wird ost es gleich unmodern. 😆 der GL ist auch ein wirklich tolles Gerät und alles andere als rundgelutscht 😜
Da gebe ich dir Recht. Aber all das was für mich einen richtigen SUV definiert ist jenseits der finanziellen Möglichkeiten eines "Normalverdieners". Und der Rest kommt aus den USA ;-)
Diese Marktlücke sollte jemand Schließen. Kantige SUVs mit großvolumigen Motoren und relativ guter Ausstattung für annehmbaren Preis. :-D
"Volks-SUVs"!