Mazda News
Mazda erweitert Ausstattungsoptionen des Sondermodells
Noch mehr Luxus im Mazda MX-5 NISEKO
* Plus-Paket mit BOSE® Sound-System und Xenon-Scheinwerfern
* Außergewöhnlich luxuriöser Fahrspaß unter freiem Himmel
* Kundenvorteil steigt auf bis zu 5.810 Euro
Für optimalen Sound und beste Sicht sorgt Mazda jetzt im neuen MX-5 NISEKO. Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung ist für das attraktive Sondermodell nun auch das optionale Plus-Paket erhältlich. Es umfasst ein BOSE® Sound-System mit Sechsfach-CD-Wechsler, MP3-Wiedergabefunktion und sieben Lautsprechern sowie Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Das Plus-Paket bietet bei einem Aufpreis von 1.500 Euro einen Kundenvorteil von 130 Euro. Damit steigt der Kundenvorteil des Mazda MX-5 NISEKO, der als klassischer Roadster mit Stoffverdeck sowie als Roadster Coupe mit elektrischem Klappdach lieferbar ist, auf bis zu 5.810 Euro.
Mit dem seit einigen Wochen verfügbaren NISEKO, der nach einem populären Lifestyle-Skiresort in Japan benannt ist, setzt Mazda die Tradition exklusiv ausgestatteter MX-5 Sondermodelle fort. Die Sonderedition verfügt im Vergleich zum Basismodell Emotion unter anderem über Dunkel-Silber lackierte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design, eine Klimatisierungsautomatik und Nebelscheinwerfer. Auch das sonst aufpreispflichtige Touring-Paket, das unter anderem Lenkradbedientasten für das Audio-System, ein Ablagenetz im Fußraum des Beifahrers, ein Stoffverdeck mit beheizbarer Heckscheibe aus Glas sowie Einstiegsleisten aus Edelstahl beinhaltet, ist im Fahrzeugpreis bereits inbegriffen.
Dem NISEKO vorbehalten ist eine dunkelbraune Lederausstattung mit hellblauen Nähten und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Auch das Lenkrad, der Schaltknauf und der Handbremsgriff sind mit dunkelbraunem Leder mit hellblauen Nähten ausgestattet. Passend zum Interieur verfügt der NISEKO über ein dunkelbraunes Stoffverdeck (entfällt beim Roadster Coupe). Darüber hinaus heben weiße Seitenblinker sowie eine Vielzahl zusätzlicher Chrom-Applikationen an Frontgrill, Frontscheinwerfereinsatz und Nebelscheinwerfer-Einfassung das Sondermodell von den anderen Versionen des offenen Zweisitzers ab, der wie kaum ein anderes Fahrzeug für leichtfüßigen und unbeschwerten Fahrspaß unter freiem Himmel steht.
Das Editionsmodell Mazda MX-5 NISEKO ist mit zwei verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Zur Wahl stehen der 1,8-Liter-Benziner mit 93 KW (126 PS) sowie der 2,0-Liter-Benziner mit 118 kW (160 PS) - jeweils in Kombination mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Fünf Außenfarben, die sehr gut mit dem braunen Leder und beim Roadster mit dem braunen Softtop harmonieren, machen die Edition NISEKO zu einem Designobjekt auf der Straße: Brillantschwarz, Pegasusweiß (nicht für den Roadster Coupe NISEKO verfügbar), Satinsilber Metallic, Mephistograu Metallic und die neue, exklusiv für das Sondermodell bestimmte Außenfarbe Pontosblau Metallic.
Der Mazda MX-5 NISEKO 1.8 l MZR wird als klassischer Roadster bereits für 21.700 Euro angeboten (Roadster Coupe mit elektrischem Klappdach: 23.700 Euro), die 2.0 l MZR-Variante ist für 23.400 Euro (Roadster Coupe: 25.400 Euro) erhältlich. Neben dem Plus-Paket mit BOSE® Sound-System und Xenon-Scheinwerfern für 1.500 Euro steht als einzige weitere Option die Metallic-Lackierung für 540 Euro zur Verfügung. Somit beläuft sich der Kundenvorteil beim 1.8 l MZR auf bis zu 4.910 Euro. Dieser Wert wird beim 2.0 l MZR auf bis zu 5.810 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem Mazda MX-5 Modell gesteigert.
Quelle: Mazda Deutschland
Ich habe mal spaßeshalber in der Preisliste von 1990 gekramt. Dort stand der MX-5 mit 1,6 Litern und 115 PS für 35500 DM (=18150,86€) drin. Wenn ich das noch in Relation zu der Ausstattung setze - hossa! Gemäßigter ausgedrückt: Ich bin positiv überrascht: Keine 20 % Preissteigerung in 18 Jahren 😊 Und damals war von vielen Ausstattungsdetails noch keine Rede...
Schade, daß ich in den MX-5 mit Leder nicht richtig hineinpasse - obwohl, ich mag Leder ja eh nicht 😉 Bei Stoffsitzen konnte ich das allerdings noch nicht ausprobieren.
Aufgefallen ist mir auch speziell das zweite Bild: Geschlossen sieht der MX-5 mit dem Klapphardtop irgendwie stimmiger aus.
ich finde das teil zwar häßlich, preis-/leistungstechnisch ist der mx5 aber wirklich ein schnäppchen und qualitativ ist mazda sowieso top
Was mich stören würde.
typisches Frauenauto 😊. Nix fuer mich!
😆 Das kann man nur sagen, wenn man noch nie damit gefahren ist.
Das ist wohl eines der letzten Serien-Männerautos, die es gibt.
ich bin es sogar schon gefahren und meine Aussage war eigentlich auch im < macho >-Mode, aber das Forum hat das rigoros gestripped 😊.
Tja, so sind wir eben. 😉
Zum 5-Gang-Schaltgetriebe, ich dachte der 2.0er hat ein 6-Gang Schaltgetriebe oder gibts das nur als Option?!
Ansonsten schönes Auto, nur leider etwas zu klein für mich und die Qualität von Mazda mag vielleicht toll sein, dennoch knarzte beim MX5 eines Freundes schon nach nur 20.000km irgendwas... Macht aber echt Fun die Kiste ;-)...
LG
Das ist je nach Ausstattungsvariante.
In der Grundversion hat der 2.0 ein 5-Gang. Leider.
MX-5?
Ein Klasse Wagen.
Fährt sich richtig knackig-zackig um die Ecken, dazu noch Heckantrieb, niedriger Schwerpunkt und Fast-Mittelmotor hinter die Vorderachse platziert? Absolutes Kultauto - auch in der heutigen Version.
Dazu noch extreme Japansiche Zuverlässigkeit (Kumpel hat einen 17 Jahre alten knallgelben Miata Kanada-Import, der absolut fehlerfrei rannte wie am ersten Tag - bis er ihn geschrottet hat). Was will man mehr...!
Wenn nur nicht dieses üble Sekretärinnen- & Frisörimage wäre... 🙄
Wird bei mir nie vorm Haus stehen... 😆
Ja, das ist komisch, dass das dem anhaftet.
Ein SLK mit Airscarf und allen Komfortgimmiks gilt dagegen als Männerspielzeug. 🙄
Keine Ahnung wie das kommt.
Hallo,
für mich ist der MX-5 der klassische Roadster schlechthin: schnörkelfrei, kein Angeber- oder Neiderauto, klassische Linienführung....einfach zeitlos.
lg Werner
Ich zitiere mal sinngemäß Discovery Channel (Die ultimativen Sportwagen,
MX-5 Platz 2 hinter dem 911):
Kein Auto hat jemals die Automobilgeschichte derartig stark beeinflusst,
wie der MX-5 bei seiner Markteinführung.
Bei modernen Sportwagen kommt es nicht nur auf Leistung an,
sondern um das subjektive Sportwagengefühl. Der MX-5 war
endlich wieder ein Sportwagen, den sich fast jeder leisten konnte.
In Californien liefen die Jogger praktisch mit gezücktem
Scheckbuch dem Auto hinterher. Moderne Roadster,
wie den Z4 oder den SLK, würde es ohne den MX-5 nicht geben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde, die hätten das Bose weglassen sollen und dafür ein 6-Speed und ein einstellbares Fahrwerk anbieten sollen. Ein Serien-NC geht ja durch die Kurven, wie ein 2CV..
Absolut geil und günstig!!
Jetzt noch ein stärkeres Modell rausbringen, das wärs...