Mazda News
Mazda feiert den 900.000sten MX-5
Bereits seit fast 22 Jahren ist der Mazda MX-5, derzeit in der dritten Generation, auf dem Markt. Anfangs vielfach belächelt, gilt der MX-5 bereits seit über 10 Jahren als meistverkaufter zweisitziger Sportwagen der Welt.
Der Rekord wurde im Jahr 2000 mit einer Marke von 531.890 Fahrzeugen erreicht. Jetzt kann Mazda wieder eine neue, runde Zahl eintragen: In Hiroshima lief der 900.000ste Mazda MX-5 vom Band. In Carminarot Metallic lackiert, wird er nach Deutschland ausgeliefert. In Deutschland, so Mazda, werden neben Großbritannien die meisten MX-5 verkauft. Aktuell sind hierzulande rund 81.000 Einheiten des japanischen Roadsters zugelassen.
Roadster aus Japan?
Als der MX-5 im Jahr 1989 erstmals vorgestellt wurde, gab es nur wenig Konkurrenz, und es war auch unklar, ob es für einen kleinen, leidlich bezahlbaren Roadster im altenglischen Stil - aber mit modernen Sicherheitsstandards - überhaupt einen Markt gibt. Zumal, wenn so ein Auto dann auch noch aus Japan kommt, was damals nicht gerade ein Imagevorteil war. Aber mit schlichten, schlicht gelungenen Kurven und alltagstauglicher Technik überlebte der MX-5 bis heute, und ist auch noch lange nicht am Ende.
Zumindest nicht, wenn es nach Seita Kanai, Entwicklungschef bei Mazda in Japan geht. Der MX-5 sei immer eine Art Vorreiter, z.B. im Leichtbau, gewesen. Auch in Zukunft wolle man den Spagat aus Fahrspaß, Sicherheit und Umweltbilanz beim MX-5 weiter verbessern und so in kurzer Zeit die Million anpeilen.
Die Fans wird’s freuen. Der Mazda MX-5 ist zwar vielleicht keine Cash-Cow, aber absolut ein Sympathieträger der japanischen Marke.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Gottseidank haben sie ihn diesmal in einer schöneren Farbe lackiert, als das Leberwurstorange vom 500k Modell 😆
So lange das Konzept des MX-5 nicht verwässert wird, wird er immer Kult bleiben: klein, leicht, ausgeglichene Gewichtsverteilung und Top-Fahrwerk - dazu noch das knackige Getriebe und vor Allem Hinterradantrieb machen das Ding zum absoluten Spaßmobil.
Und sie haben ihn in der einzige wahren Variante mit Softtop genommen. 😉
Hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Wobei ich nicht verstehe warum man gerade das 900.000 Modell feiert. Irgendwie hätte man da auch auf die 1 Million warten können oder nicht? 😊
In Zeiten, in denen Mazda seit 2000 fast nur noch die Hälfte an Fahrzeugen verkauft, ist jede positive Meldung gern genommen.
Mir ist es relativ gleich, wie viele von denen gebaut wurden. Ich hoffe nur, dass der nächste wirklich das hält, was Mazda verspricht.
Also, ich hätte gedacht Mazda hätte schon viel mehr MX5 verkauft
Stimmt, dafür dass der MX-5 in vielen bekannten Autozeitschriften mitunter als Begründer des Roadster- Genres geadelt wird und auch sonst sehr zuverlässig und beliebt zu sein scheint, sind 900.000 Stück doch recht wenig.
Aber für ein Auto, dass eigentlich keiner richtig braucht, dann doch wieder ganz ansehnlich...
Das ist genau der Punkt. Es ist ein reines Spassauto, aber eines dass sich jeder leisten kann, so er denn will. Mehr Sportwagenfeeling gibts bis heute nirgends für diesen Preis. Da können die Twintops, CCs und SLKs dieser Welt einfach nicht gegen anstinken.
Glückwunsch Mazda!
Alle modernen Roadster haben dem MX-5 Miata viel zu verdanken. Ein wirklich gelungenes schon klassisches Design.
Irgendwann brauch ich auch so eine Kiste mit eingebautem Urlaubsfeeling!
Die deutsche Mazda Seite ist ja wirklich extraschwach. Unfassbar, wie man den MX-5 so schwach präsentieren kann, die glauben wohl es nicht mehr nötig zu haben?!
Die US Seite ist genauso, wie es sein soll. Sollten sich die Schlafmützen vom deutschen Mazda Motors Vertrieb mal anschauen:
http://www.mazdausa.com/.../displayPage.action?...
für Leute mit Japanischkenntnissen
http://www.mazda.co.jp/philosophy/history/roadster/roadster_90m/#index
Das ist nichts neues.
Mazda-Deutschland scheint sich des Vermarktungspotentials des MX-5 überhaupt nicht bewusst zu sein, die Schlafmützigkeit im Zusammenhang mit dem MX-5 zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Modellhistorie.
Aber trotz aller Bemühungen ist es Mazda bis heute nicht gelungen, mir den Spaß am MX-5 zu nehmen. 😉
Mir ist die Vermarktungsstrategie von Mazda für den X 5 hundert Mal lieber als die Hochglanzprospekte von VW die alle 3 Jahre eine neue Sau durch das Dorf jagen auf die der Dumme deutsche Michel anspringt und dafür auch noch tüchtig für diese unzuverlässigen Schrott-Autos bezahlen darf.
Wenn man so die 3Modellreihen sich anschaut, weiß ich wieso bei mir immer noch das original (NA) in der Halle steht.
Ein FANTASTISCHES Auto -> ich warte auf Sonne und trockene Straße, lieber Herrgoot!! 😆
Aber wie schon gesagt Werbung ist ja gleich NULL
Man muss aber auch bedenken, dass zur Zeit keine MX-5 Zeit ist. Es werden sich zur Zeit nur wenige wegen dem MX-5 auf die Seite finden.
Und es ist nun mal nur das Modell mit den 6. meisten Verkäufen bei der Marke.
Im Sommer gibt es schon viel Werbung für den MX-5, wie die lange MX-5 Schlange oder was das war. Außerdem wurde zur Zeit gerade die 125. Jahre Automobil-Werbung gestartet. Da hätte man sich vielleicht besser mit Hiroshima auseinander setzen sollen, welche Ereignisse demnächst anstehen.
Hier das 20th Anniversary-Magazin. (pdf)
http://www.mazda.de/.../MX5-Jub-Mag-DE.pdf
Da kann man mal sehen ......
Soweit ich mich erinnern kann, war damals, als der MX-5 auf den Markt kam, in der Presse spekulativ
auch mal davon die Rede, dass es wohl keine hohen Stückzahlen geben würde und dem zu folge die MX-5 eine gewisse Wertsteigerung "erfahren" würden.
Schöner Wagen, der auch mal mein Interesse gefunden hatte......
Grüße vom "Moselstrand"