Mazda News
Mazda kauft Unternehmensanteile von Ford zurück
Gemeinsam mit strategischen Partnern kauft die Mazda Motor Corporation Unternehmensanteile zurück, die sich im Besitz der Ford Motor Company befinden. Als Folge verringert sich der Aktienbesitz von Ford von heute 33,4 Prozent auf etwas mehr als 13 Prozent. Die 30-jährige strategische Partnerschaft mit dem amerikanischen Automobilhersteller wird auch in Zukunft fortgesetzt.
„Der Verkauf der Mazda Anteile durch unseren Partner Ford hat keine Auswirkungen auf unsere strategische Ausrichtung“, erklärt Hisakazu Imaki, Präsident und CEO von Mazda. „Wir werden unsere Produktentwicklung und die Initiativen zur Steigerung der Kosteneffizienz weiter vorantreiben. Wir setzen die bestehenden Joint Ventures fort und werden mit Ford auch in Zukunft Modellplattformen und Antriebssysteme teilen.“
„Mit dieser Vereinbarung bringt Ford notwendiges Kapital zur Finanzierung neuer Produktentwicklungen auf“, ergänzt Alan Mulally, Präsident und CEO von Ford. „Gleichzeitig können Ford und Mazda die erfolgreiche langjährige Partnerschaft fortsetzen und daraus den größten Nutzen für beide Unternehmen ziehen.“
Quelle: Mazda Presseclub
Wär das nicht auch was für Volvo???? 😊 😆
Wäre ein Schritt in die richtige Richtung!
Quasi Volvo behalten aber ein paar Anteile verkaufen... Ich würde da auch einsteigen... 😎
Solange Mazda an Ford noch die 2.0l 4 Zylinder Drehorgeln liefert, die dann an Volvo verkauft werden, bin ich eigentlich einverstanden 😉
Eine lange Zeit schon.
Huhu,hatte Mazda Angst das mit Ford ihre Anteile unter gehen oder wollten sie Ford nur mal nett unterstützen?
Wird wohl auch ein Grund seind warum Ford nicht so nah am Bankrott steht wie GM und Chrysler...schockierend...meine PKW-Hitliste war immer Ford und danach Opel...beides Marken die in ein paar Jahren nicht mehr sein könnten...
respekt: gibt nicht viele die so etwas zugeben würden 😊
...und du solltest so nebenbei den letzten satz deines closings ändern 😆
Es wurde auch Zeit, daß sich Mazda von Ford trennt. Aber es sollte sich nicht nur bei den Anteilen belassen, sondern auch bei den Komponenten die Mazda von Ford nimmt. Die Qualität von Mazda wurde, je mehr Anteile Ford hatte immer schlechter.
Ich hoffe es wird besser.
Moinsen,
das seh ich komplett anders. Im Gegenteil, wenn Mazda beim 6er auch auf die Mondeo Plattform gesetzt hätte statt aus kostengründen den alten weiter zu entwickeln hätten sie mal ein Auto mit einem konkurrenzfähigem Fahrwerk gehabt. So wie beim 3er und beim 2er, die auf Focus und Fiesta Plattformen rollen und damit -was die Fahrwerksseite angeht- sehr gut da stehen.
Das Gleiche gilt für Volvo. Seit die auf den Ford Plattformen fahren, passt die Fahrdynamik und auch der Fahrkomfort. Ich möchte den Volvofahrer sehn, der sich nach einer Porbefahrt im neuen V70 nach seinem alten zurücksehnt.
Der Haken an der Sache ist der große Bruder und was sich in den USA abspielt bzw. abspielen könnte. Das schwebt leider wie ein Damoklesschwert über Ford in Europa.
Ich mache mir ja keine Sorgen um das Fahrwerk, das vielleicht auch gut sein mag, sondern um die Verarbeitung wie z.B. Rostvorsorge und Materialanmutung im Innenraum. Bei meinem ersten Mazda aus dem Jahr `89 (gafahren 8 Jahre/Alter 16 Jahre) hatte ich keine einzige Blüte und kein Klappern im Innenraum. Damals hat Mazda die Entwicklung noch selbst geführt, und keine Anweisungen vom großen Mutterkonzern bekommen (nur eine Vermutung).
Ich habe bewußt nach einem 323 BG (BJ 1989 bis 1994) für mich und meinen Alltag gesucht - und das hat seinen Grund...
Ja, ne, is klar.
Ihr wollt mir jetzt hier ernsthaft erklären, dass die Materialanmutung in den Mazdas der späten achtziger überzeugend war und der aktuelle und der Letzte 6er bzw. 3er da einen Abstieg bedeutet, weil Ford dort eingestiegen ist?! M.E. sind die Probleme da, wo auf Ford Plattformen verzichtet wird. Der neue 6er fährt die rote Laterne im Test ein, weil das Fahrwerk nicht auf dem Niveau der Mittbewerber liegt.
Wann habt ihr denn das letzte mal in einem Mazda oder Ford aus diesem Jahrtausend gesessen oder seid gar damit mal gefahren?
Die Gleiche Frage muss sich der C30 Fahrer gefallen lassen 😉 Ein Blick auf den alten S40 -auf Mitsubishi Plattform- gegenüber dem aktuellen V50 / S40 / C30 genügt. Wer da noch behauptet Volvo oder Mazda leiden unter der Knute von Ford, der leidet M.E. selber. Und zwar unter Realitätsverlust 😉
Tut leid dich korrigieren zu müssen: Der Ford Mondeo und der (wesentlich schickere)Mazda 6 haben ein und die selbe Bodengruppe: z.B. alle vier Türen sogar mit Griffe sind komplett baugleich.
Hoffe dass das extreme Rostproblem des alten Sechsers nicht auf den Neuen übergeht.
Ein kumpel von mir: Pflegt seinen 6er Kombi Bj 2004 fast zu Tode-trotzdem mußte jetzt die linke hintere Tür wegen Rost getauscht werden.
Ein Bekannter kaufte sich einen 2005er 6er 5Türer gebraucht-da wurden schon beide Radläufe hinten repariert...
Da ich bereits einen 6er `04 (2 Jahre) mit Rost gafahren bin, weiß ich ganz genau von was ich Rede. Ich Pflegte ihn wenn es nur ging. Mit dem gleichen Einsatz wie bei meinem 16 Jahre alten 626 Coupe, aber ohne Erfolg. Ich hoffe,daß jetzt mit dem Facelift 6er von `06 keine Probleme mehr Auftauchen. Bis jetzt ist alles gut.
Meiner Meinung nach wird die Marke Ford viel zu groß gesagt. Was ich allerdings zugeben muß ist, daß die neuen Modelle ganz gut ausschauen.
Was die Qualität im Innenraum angeht, bei meinem Kombi klappert die Kofferraumabdeckung und die Gummiüberlappungen am Rand der Filzverkleidungen (Seitenwände und Boden) ist teilweise nicht fest, so daß der Filz rausrutscht. Nach Händlerangabe ist da nichts zu machen, da es bei allen Modellen so ist. Auch das gabs bei den alten Modellen nicht.
Moinsen!
Ich bin überzeugter Volvo Fahrer. Allerdings, und das werden einige bestätigen können, hat sich der Menge der Volvo Fahrer in 2 Lager aufgeteilt:
-> Volvo Fahrer bis 1999 (Volvo AB)
-> Volvo Fahrer ab 2000 (Ford Übernahme)
Ich habe bisher einige Volvos gehabt. Welche aus der Vor-Ford Zeit und nun eins aus dem "Nach-Volvo-AB-Zeit".
Ford hat bei Volvo nur Gutes bewirkt (was die Meisten nicht wahr haben wollen). Ford rettete Volvo vor dem Aus. 2000 hätte Ford auch sagen können "Nö, brauchen wir nicht" und dann gäbe es heute KEINE Volvo Autos oder LKW mehr...
Wir haben auch ein Volvo hier stehen, der aus der Zeit NACH der Fordübernahme gebaut wurde, jedoch eine reine Volvo Entwicklung darstellt (2002er S80 I - ersten Modelle kamen 1998 auf dem Markt). Wenn ich die "Wertigkeit" vergleiche, so sehe ich, dass es nicht wirklich gut ist. Das Fahrzeug an sich ist schön, bequem etc. aber das Fahrwerk ist irgendwie sehr Volvo-typisch schwammig (nicht einmal 92tkm runter!). Der Motor ist gut, aber die restliche Verarbeitung läßt irgendwie zu wünschen übrig. Für ein Fahrzeug welches mal um die 55t€ (glaube das war der richtige Preis) kostete, ist es nicht der Qualität entsprechend...
Dagegen ist mein C30, welches auch ein paar Macken bei der Auslieferung hatte, die aber nun fast komplett beseitigt sind, komplett anders!
Dank dem Fahrwerk von Ford, ist der Wagen sehr gut lenkbar. Für Volvo Verhältnisse direkt und sportlich! Der Wagen hat moderne Technik (Volvo verbaute lange Zeit alte Motoren, die ihre Entwicklungszeit ca. 20 Jahre her hatten, usw.) und wir haben VIELE verschiedene Modelle jetzt. Moderne Motoren. Neue Abgasnormen. Neue Technologien. Mehr Geld für die Forschung wurde ausgegeben und die Entwicklung wurde auch immer weiter bezahlt. Früher wäre das nie möglich gewesen...
Volvo hatte Fahrzeuge, die einfach etwas "unzeitgemäß" waren. In Verbrauch, in Ausstattung usw. Fast alle damals angebotenen Fahrzeuge (bis auf die großen Heckantriebskombis/-limos) liefen schlecht. 200er, 700er und 900er waren bisher wohl die erfolgreichsten Fahrzeuge - bevor man den V70 II einführte 😉
Nun, sind fast alle Fahrzeuge mehr oder weniger erfolgreich. Nur will man in Deutschland sowas nicht hören 😆 Ford und Volvo - das geht nicht gut! 😉
Für mich gibt es keine bessere Partnerschaft als die, zwischen Ford und Volvo. Und dementsprechend muss es bei Mazda sein. Mazda bekam von Ford ja vieles als "Einweihungsgeschenke" 😉
Geld, Fahrwerke, Technik,... Trotzdem ist alles Schlecht. Das kommt mir irgendwie SEHR bekannt vor 😆