Neuer Mazda RX-7 kommt 2017
Mazda kündigt neuen Sportler mit Wankelmotor an
Der Mazda RX-8 bekommt einen Nachfolger. Zum 50-jährigen Jubiläum des Cosmo Sport im Jahr 2017 soll der RX-7 mit Wankelmotor vorgestellt werden.
Barcelona/Spanien - Mazda baut bald wieder einen Sportwagen mit Wankelmotor. Das hat Entwicklungschef Kiyoshi Fujiwara am Rande einer Veranstaltung in Barcelona bestätigt. Die Premiere stellte er für die Tokio Motor Show im Herbst 2017 in Aussicht. Der Zweitürer, bei dem eine Motorleistung von mehr als 300 PS realistisch ist, wird den 2012 eingestellten RX-8 beerben.
Ein RX-7 zum 50. Jubiläum
Entgegen der üblichen Nomenklatur soll das Auto aber nicht RX-9 heißen, sondern wieder RX-7, sagte Fujiwara mit Blick auf den populärsten Sportwagen der Marke.
Und nicht nur der neue Name erinnert an ein altes Modell, auch der Termin für die Premiere ist aus historischen Motiven gewählt: 2017 jährt sich zum 50. Mal die Enthüllung des Cosmo Sport, in dem Mazda 1967 seinen ersten Kreiskolbenmotor nach dem Wankelprinzip zum Einsatz brachte.
Coole Sache. Ich hoffe, sie orientieren sich an die Letzte Evolution stufe des FD 😎
Also ganz ehrlich... Mazda ist im Moment die sympathischste Marke der Welt für mich 😊 Die machen grad alles richtig!
Bin normal kein Fan von japanischen Autos der jetzigen Zeit aber Mazda haut einen "Hammer" nach dem anderen raus. So ein RX8 reizt mich schon lange und jetzt kommt ein Nachfolger. Herrlich.
Mazda ist einfach..anders. Als alle anderes. Gefällt mir außerordentlich gut!
Der Wankel lebt als Hauptantriebsqeulle eines Autos weiter.
Oh ja. Der FD ist ein Kunstwerk.
Ah, jetzt ist mir der Name noch eingefallen, der Spirit R 😎 Ein Traumwagen 😊
Das wollte ich gerade schreiben.
Der Sauger lebt dort weiter. Kein Downsizing. Dazu ist die Designlinie gut und man hält an Fahrzeugkonzepte fest die man haben will...
Ob Mazda wohl den Verbrauch des Wankel in den Griff bekommen hat? Der hohe Verbrauch war ja eigentlich für den Tot des Wankels verantwortlich.
Sehr, sehr geil!
@Dr. Shiwago
War es nicht eher der hohe Ölverbrauch und die nötige Wartungsintensität? Sportwagen verbrauchen viel Sprit, das kann man ihnen verzeihen.
Nachdem sie den Saugbenziner sparsam und den Diesel ohne Harnstoff sauber bekommen haben, traue ich Mazda auch einen ordentlichen Wankelmotor zu.
Aber am Verbrauch haben sie hoffentlich gearbeitet, bei Spritmonitor sieht es beim RX8 mit 13,7 l/100 km im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse echt düster aus, das sind knapp 5 l/100 km bzw. 50 % mehr als bei anderen Autos dieser Leistungsklasse.
Die trauen sich offenbar was zu, jenseits des Mainstream.
Mazda überrascht immer wieder! Bin gespannt was da kommt, ich fand RX7 und RX8 schon immer absolut klasse. Bin gespannt was da wohl um die Ecke kommt.
cool.
😆
Der Wankel hat das Zeug einen eigenen Hybridweg zu gehen, da der Wankel bereits Rotation (wie ein eMotor) denkt. Einen eMotor auf der Welle anzuflanschen ist einfach. Ein cvt-Getriebe neuster Generation zu verbinden, wäre auch von Vorteil. Einfach ... einfach ... denken, aber dabei hochinnovativ sein, könnte ein Zukunftsweg für Mazda sein.