Mazda News
Mazda plant Produktion in Russland
Mazda will künftig nicht nur zusätzlich in Mexiko, sondern auch in Russland produzieren. In Wladiwostok im Osten Russlands ist die Fertigung verschiedener Mazda-Modelle für den lokalen Markt geplant.
Die Mazda Motor Corporation und der russische Konzern OJSC Sollers haben eine Absichtserklärung über die Errichtung eines gemeinsamen Werks unterzeichnet, berichtete Mazda am Montag, ohne Details zu Produktionsvolumen, Mitarbeitern oder Investitionsvolumen zu nennen.Russland ist für Mazda hinter Deutschland der zweitstärkste Markt in Europa mit stetig steigenden Verkaufszahlen. Von Januar bis September 2011 konnte der japanische Autobauer dort nach eigenen Angaben 28.000 Fahrzeuge absetzen, 77 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Quelle: Autokiste
Hi,
werden dann dort komplette Fahrzeuge gebaut oder nur CKD bzw. SKD?
MfG
Höchstwahrscheinlich CKD!
Das ist nicht Mazda selbst, sondern eine Kooperation mit der Firma Sollers (ex-Severstal-Auto, großer Aktionär bei UAZ ), die schon Isuzu, Ssangyong, UAZ, leichte Fiat Nutzfahrzeuge und ZMZ Motoren komplettiert.
Denen gehört bereits die ZMA Fabrik in Tatarstan, dort werden & wurden diverse Fiat CKD's montiert (Palia, Albea & Doblò), sowie ein Werk für die Fiat Ducato Montage.