Aus für den Wankelmotor
Mazda rotiert nicht mehr
45 Jahre lang hat Mazda am Wankel festgehalten, hat Lob und Freude, Spott und Schmach für diesen ungewöhnlichen Motor bekommen. Jetzt ist Schluss. Vorläufig zumindest..
Die Bänder stehen still, seit dem 22. Juni wird der Wankelmotor nicht mehr gebaut. Grund für den Produktionsstopp sind die hohen Kosten: Strengere Abgasnormen und geringe Verkaufszahlen haben Wankelmotoren unwirtschaftlich gemacht. Der Drehkolbenmotor konnte sich gegen den Hubkolbenmotor nie richtig durchsetzen.Kein endgültiges Aus für den Wankel
Doch die Japaner zeigen Durchhaltewillen. 2007 kündigte Mazda den Renesis 16X an, einen wirtschaftlichen, kostengünstigen Wankelmotor mit besserem Drehmomentverlauf. Ob dieser Motor im Zeitalter von aufgeladenen Hubraumzwergen eine Zukunft hat, ist eine Frage, die viele Entwickler und Fans bewegt. Mit Direkteinspritzung und einem Gehäuse, das zum Teil aus Leichtmetall besteht, soll er den Wankel weiter rotieren lassen.
Quelle: MOTOR-TALK
...schön, wenn man beharrlich ein Konzept verbessert.
Der Kosten-Nutzen-Vergleich sollte aber auch auf (bessere) Alternativen gemacht werden.
Die werden den sicher weiterentwickeln. Was die Mazda Ingenieure dabei an Erfahrung gewonnen haben, zeigen doch die neuen "Skyactive" Motoren von Mazda. Der 2.0l Benziner mit 160PS kommt ohne Aufladung aus - in der sonst doch sehr VW freundlichen AutoBild hat der im Test gegen den 160PS Hubraumkrüppel 1.4 TSI von VW gezeigt, wie es geht. Bei Vollgas offenbarte sich mal wieder der Schwachsinn von nach NEFZ entwickelten Motoren: der 1.4 TSI im Tiguan nahm sich bei Vollgas auf der BAB locker 22,2l Super (bei 160PS!!!) - der Mazda im CX5 zwar auch noch 18,0l, aber über 4 Liter mehr ist doch der Hammer. Der Skoda mit 1.8 Liter Turbo zog sich auch nur rund 20l rein. Auch der Skyactiv Diesel von Mazda war in einem anderem Test in der AB dem Diesel im Tiguan überlegen.
was meinst du was so ein wankelmotor schluckt,da fahr ich dann lieber nen porsche oder sonst was
Der Wankelmotor ist kein Wunder an Sparsamkeit,das ist richtig,aber ein zuverlässiger und faszinierender Motor mit grenzenloser Drehfreude und Laufruhe.....in einem Sportwagen immer noch ein Antrieb der Freude macht😉
MfG Andy
Fazination schön und gut, aber bei der aktuellen Entwicklung auf dem Automobilmarkt kann sich ein kleiner Hersteller kein bzw. so ein Kostengrab leisten. Ich könnte mir aber gut Vorstellen das es irgendwann eine Kooperation zwischen Mazda und Audi gibt. Schließlich hat Audi auch Pläne einen Wankelmotor bei den Etron Modellen einzubauen. Vielleicht wird es ja was - Würde mich auf jeden Fall freuen.
MfG
ja dass wäre auch die beste alternative zu den wankel motor,könnte gut mit den etron zsm passen,dann wäre die große schwäche vom wankel auch so gut wie weg
Der Wankelmotor ist dazu bestens geeignet...klein,leicht,kompakt,extrem leistungsfähig und sehr wartungsarm😉
Das schafft Raum und spart Gewicht für die E-Technik und die Accus...so muss es sein😱
MfG Andy
ist bestimmt zuviel know how für die wolfsburger😎.
Schade, wieder ein Stück automobile Feinkost weniger.
siehe Bild
*Trollface*
Schade wie alles und jeder dem Kapitalismus zum Opfer fällt. Imho ist der Wankelmotor die bessere Technologie als der Otto-Motor.
Leichter, effizienter, Drehzahlen wovon Kolbenmotoren träumen und Wartungsärmer.
Bei uns gibts nen RX8 in der Familie, jeder der den mal gefahren hat, war restlos vom Motorkonzept überzeugt.
mmmh, der Wankemotor ist dennoch ein ottomotor.
Du meinst sicher hubkolbenmotor.
Grüße
Wenn man bedenkt, wie wenige Entwicklungsstunden im Wankel stecken, ist es Wahnsinn, wie effizient er doch ist. Ich hoffe, dass es irgendeine Zukunft für den Wankel gibt, egal wie und wo.
Da gibt's was ich gerne immer sage: Die (Auto)Welt ist sehr einfach, doch wir gehen anscheinend immer den Schwierigeren Umweg (Machen ja leider Deutsche Hersteller sehr oft!)