Mazda Rückruf: Probleme mit Diesel und Heckklappe
Mazda ruft 2,3 Millionen Autos zurück
Wieder ein Riesen-Rückruf: Mazda gab heute bekannt, dass 2,3 Millionen Autos zurück in die Werkstatt müssen. Es gibt Probleme mit Heckklappen – und Dieselmotoren.
Tokio - Mazda muss 2,3 Millionen Autos zurückrufen. Das gaben der Hersteller und das japanische Transportministerium am Donnerstag bekannt. Die Aktion betrifft demnach die SUV-Modelle CX-3, CX-5 und den Kompakten Mazda3.
Hintergrund sind zwei verschiedene Probleme. In Japan muss Mazda 390.000 Autos zurückrufen, weil die Halterungen für die Dämpfer der Heckklappe rosten und brechen könne, wenn sie Salz ausgesetzt werden. Von diesem Problem sind auch 1,8 Millionen Autos betroffen, die Mazda in verschiedene Märkte exportiert hat. Produziert wurden die Wagen zwischen 2007 und 2015. Wie viele Modelle in Europa oder Deutschland betroffen sind, gab die Marke noch nicht bekannt.
Ein weiteres Problem betrifft ca. 110.000 Autos, die zwischen August 2014 und August 2016 produziert wurden. Hier soll es ein Problem mit der Steuerung der Dieselmotoren geben, die in manchen Fällen zum Versagen des Motors führt. Details nannte Mazda nicht, Unfälle habe es nicht gegeben.
Quelle: Reuters, Wall Street Journal
das is doch cool.
autos zurückrufen weil sie rosten "könnten".
da kann sich manch ein hersteller ne scheibe von abschneiden.
thorsten
Lies den Artikel nochmal. Die Aufnahme der Gasfeder kann deswegen brechen, was zu schweren Verletzungen führen kann falls die Heckklappe runterällt.
Scheint wirklich nur ein Material bzw Lackfehler zu sein. Bei meinem 3er sehen die noch wie neu aus, was ich aber nach nicht ganz 3 Jahren auch als Selbstverständlich erwarte.
Aber den Fehler hat Mazda bemerkt und es wird behoben, alles gut 😊
und,?
bei mercedes rosten die federaufnahmen weg. gab es da nen rückruf?
ok, das ist natürlich nicht so wichtig wie ein heckklappendämpfer und deswegen finde ich das verhalten vollkommen in ordnung. (ne beule ist definitiv schlimmer als nen verdellter mercedes)
thorsten
Wenn du von deiner Heckklappe einen Genickschlag kriegst, kannst du dich ruhig damit trösten, dass bei Mercedes die Federaufnahmen durchrosten🙄.
Glaube mein Bruder hat für ein derartiges Problem mit dem Dieselmotor in seinem neueren Mazda 3 schon ein paar kEUR gezahlt 😤
notting
Wieso sollte der 3k ausgeben, wenn der Wagen neu ist?
Unsinn.
Eben, Mazda hat immer mindestens 3 Jahre Garantie und der Mazda 3 ist nicht ganz 3 Jahre auf dem Deutschen Markt erhältlich .... also wäre er schön dumm wenn er Problem hat und die nciht über die Garantie lösen lässt.
in japan werden mMn die straßen nicht mit salz bestreut. woher also die sorge im heimatland?
Bei mir dasselbe: alles, wie neu. Nichts sichtbar.
Bin mal gespannt, ob da bald Post kommt.
Sehr überraschend kommt der Rückruf aber schon.
ich würd mal sagen, das die Dämpfer vom eigentlichen Motor-Problem ablenken sollen...
(ein Schelm, der sich was böses denkt.)
Ich hoffe wir kommen dann endlich von unseren etwas über 7 Liter Durchschnitt runter... und den 7.500km Ölwechsel-Intervallen.
hmmm? Ich bewege meinen 165er recht sportlich und habe im Durchschnitt grad mal 7,2 Liter, finde ich für nen 2.0 Benziner echt nicht zu viel. Wenn ich ihn sparsam fahre komme ich auf kanpp über 6 Liter.
Haben die Diesel echt solsche Probleme? Viel Kurzstreckenverkehr bei?
Also ich habe den Mazda 3 2.2 Diesel mit Automatikgetriebe und bin mehr als zufrieden.
Fahre ca. 90% Autobahn und liege beim Verbrauch bei 4,6 - 4,7l.
Fahrweise eher ruhig und auf der Bahn bis ca. 130 km/h.
EZ vom Fahrzeug 08/2015
Ich hoffe das bei meinem nichts am Motorsteuergerät gemacht werden muss...
Auf was beziehst du dich?!
notting