Motorsphere
Mazda setzt immer mehr auf Umweltfreundlichkeit
Mazda will den Verbrauch durch eine komplett neue Motoren- und Fahrzeuggeneration bis zum Jahr 2015 im Vergleich zu 2008 um nochmals 30 Prozent senken. In fünf Jahren sollen die neuen Modelle auf Basis einer neuen Plattform um 100 Kilogramm leichter gegenüber heute werden.
Es soll auch der Luftwiderstand der Fahrzeuge durch geringere cW-Werte und nicht weiter ansteigende Stirnflächen reduziert werden. Das wollen die Japaner mit ihrem SKY-Konzept schaffen, das ab 2011 in Modellen weltweit zum Einsatz kommen soll.
Zudem will Mazda bei allen seinen Modellen Technologien wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Hybridsysteme oder die im Mazda3 eingeführte Start-Stopp-Automatik i-stop einführen. Eine 2010 geschlossene Vereinbarung mit Toyota soll die Bereitstellung von Komponenten der modernen Hybridtechnologie realisieren. Diese sollen mit dem neuen SKY-Verbrennungsmotor kombiniert werden. Das erste Mazda- Hybridmodell soll 2013 auf den japanischen Markt kommen.
Quelle: AutomaTick
Ist ja alles gut und schön, trotzdem spricht ein Mazda nicht jeden an. Klar ist es gut, wenn sich die Leute Gedanken über die Umwelt machen etc. aber was solls denn bringen, wenn immernoch uralte bigblocks die luft in übermaßen verunreinigen?
und wenn die Industrie gar nichts machen würde, würden nur uralte Bigblocks rumfahren oder? also ich finds gut das Mazda dran Arbeitet den Verbrauch un vorallem auch Gewicht bei den Autos zu senken, denn das ist heute das größte Problem bei den Autos.
Und zum Thema Mazda spricht nicht jeden an...VW, BMW usw. spricht auch nicht jeden an. Es hat halt jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
wird auch langsam zeit daß mazda in die gänge kommt, gerade bei den angebotenen benzinmotoren aus dem vorigen jahrhundert sollte 30% spritverbrauchssenkung bis 2015 ein leichtes sein
der 105ps benziner vom neuen mazda3 schluckt im moment >20% als zb. ein vw golf 105ps benziner - von diesen miesen werten aus kann ich locker 30% einsparen, zumal der alte mazda3 aus dem jahr 2008 (und von diesem zeitraum gilt ja die 30% einsparung) noch mehr verbrauchte
mazda - willkommen im neuen jahrtausend!!
Ich weiß auch wie die Mazdaheinies das machen das die Autos immer leichter werden, sie lassen einfach jeglichen Unterboden und Holraumschutz weg, die Karren fangen an zu rosten, fallen stückchenweise auseinander und werden so immer leichter. Das erlebe ich nun schon zum zweiten mal, leider.
Die sollen sich lieber mal um ihre nicht existierende Qualität Gedanken machen uns somit die Kunden überzeugen weil ein Auto das lange hält muss nicht durch ein neues ersetzt werden und spart so noch mehr Rohstoffe.
Die sollten lieber mal den Schadstoffausstoß der Motoren bei Volllast verringern, anstatt jeden Tropfen Sprit einzusparen. Bei normaler Fahrweise ist jeder aktuelle Pkw - Motor, egal ob klein oder groß, ja sowieso schon supersauber (Achtung: Ich rede vom Schadstoffausstoß, nicht vom Verbrauch).
"Volle Pulle" ist prinzipiell kontraproduktiv wenn man es unter Umweltspekten betrachtet, bei allen Fahrzeugen.
Ciao!
Das stimmt, nach einer vollen Pulle Vodka betet man u. U. das IPCC Mantra vom schädlichen CO^2 nach und crashed bei 2 Promille Blutalkohol in die nächste Fahrzeugkollonne. Das kann man seiner Umwelt doch nicht antun. 😆
Schon wieder langweiliges Umweltgesülze! Die sollen lieber beim MPS eine DSG-ähnliche Automatik rausbringen! >🙁
Ne, der Umwelt macht ''sowas'' ja nichts aus, nur für das Klima! Alleine die Co²-haltige Fahne wird ganze Landstriche unbewohnbar machen.... 😆
Tzzz, das Klima muss nur vor eines/einem Geschützt werden: Vom IPCC, Pachauri, Gore und Konsorten. 😉
Also Mazda will jetzt was für die Umwelt tun, machen das nicht andere Automobilhersteller schon seit den 80ern? Ich frage mich, worin da das Besondere liegen soll. Ist fast so, als würde Porsche verkünden, jetzt Sportwagen auf den Markt zu bringen. Ja klar.
Und dass Mazda noch nicht so ganz ins Jahr 2000 gekommen ist, war wohl jedem klar. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn Mazda "Umweltfreundlich" werden will, warum wird dann nicht die Autoproduktion eingestellt?
Naja, ganz einfach, die wollen die Welt mit ihren Produkten ins Positive kehren, indem die so umwleltfreundliche Produkte herstellen, wie kein anderer auf der Welt und werden versuchen, dass alle nur noch Mazda kaufen. Das würde der Umwelt tatsächlich helfen.
Aber da Mazda erstmal seine Hausaufgaben machen muss, wie die anderen Hersteller auch, könnten die das Autobauen ganz bleiben lassen, das wäre zumindest für die Umwelt richtig gut.