Mazda News
Mazda6 mit Modellpflege zur Messe
Der Mazda6 geht mit mehr 6-Appeal in das neue Jahr. Der japanische Autobauer hat das Mittelklasse-Modell einem Facelift unterzogen, das sowohl Design als auch Technik betrifft, aber nicht allzu umfangreich ausfällt.
Kennzeichen der Modellpflege sind an der Front eine leicht modifizierte Schürze mit veränderten Nebelleuchten, ein neues Innenleben der Scheinwerfer und eine dem aktuellen Markenlook angepasste Strebe im Kühlergrill. Für das Heck sind ebenfalls neue Leuchteinheiten angekündigt, die Mazda aber noch nicht im Bild zeigen mag.
Außerdem sollen eine neue Fahrwerksabstimmung und Sicherheitselemente wie Kurvenlicht und Berganfahrassistent zum Einsatz kommen.
Die Motorenpalette umfasst auch künftig sechs Triebwerke respektive Motorvarianten. Der Zweiliter-Benziner wird auf Direkteinspritzung umgestellt, erstarkt von 147 auf 155 PS und soll dabei "deutlich" weniger verbrauchen. Die 1,8- und 2,5-Liter-Maschinen wurden bei gleichbleibenden Leistungswerten (120 und 170 PS) nur im Detail überarbeitet. Der 2,2-Liter-Diesel wird künftig in den Leistungsstufen 129, 163 und 180 PS (bisher 125, 163 und 185 PS) angeboten und sich ebenfalls mit weniger Spritkonsum begnügen.
Genaue Zahlen dazu liegen noch nicht vor. Erstmals in natura zu sehen ist das Facelift-Modell des Mazda6 auf dem Genfer Salon Anfang März, der Verkaufsbeginn soll ebenfalls noch im Frühjahr sein.
Quelle: Autokiste
das wort 'downsizing' kennt mazda scheinbar noch immer nicht - wer fährt im jahr 2010 noch einen veralteten 2,2liter diesel mit 129ps *kopfschüttel*
willkommen im neuen jahrtausend...
Blödsinn
Lieber Hubraum als anfällige nicht ausgereifte Downsizingtechnik.Sicher bessere Abgas-/und Verbrauchswerte/Durchzugstempo-aber die Langlebikeit?!?!
Habe selber den Mazda 6 Top mit 2.5l Hubraum gefahren und war begeistert von Beschleunigung und Laufruhe dieses Motores,ganz zu schweigen vom super 2.2 Ltr.Diesel mit 185Ps!
die (nicht vorhandenen) käufer sehen das aber scheinbar anders....
Weil man ja auch nur nach Hubraum besteuert wird, gelle.
Das hat einen ganz einfachen Grund - ein Motor, drei Leistungsstufen.
Der 2l bei BMW mit 115PS ist natürlich ok. Und als vor Jahren der 1.6er HDI von PSA kam, wurde auch schon gemutmaßt, dass der nicht lange hält. Aber hauptsache erst mal meckern.
Wer solch einen Motor fährt kann ihn sich auch leisten. Nur dumm das solche Leute dann aber lieber zum Audi A4 Avant greifen 😉
Das ist mit einer der Gründe warum der 6er sich nicht verkauft.
Mein Traum wäre der
Mazda 6 als 5-Türer (weil mit Heckscheibenwischer) als 1,8MZR 120PS
(0.....100 in 11,5 reicht) in der Ausstattung Exclusive. Kostet 26.690€
.. naja ein weiterer Grund warum der 6er sich nicht verkauft, dürfte wohl die Optik sein !!
Der alte 6er hat mir eigentlich immer gut gefallen, aber der neue … und das wird durch dieses Facelift bestimmt nicht besser .
Meiner Meinung nach hat Mazda mit dem aktuellenDesign ( eigentlich alle Modelle )
wieder zum typischen Japan Design zurückgefunden , und das kommt nun mal bei
uns in Europa nicht besonders gut an.
Wir selbst fahren auch einen Mazda2 der ersten Generation . Den aktuellen 2er würden ich mir aufgrund der Optik / Design niemals kaufen ( ebenfalls dieses typische Japan Design ) , egal wie gut das Auto ansonsten sein mag, gefallen muss er !!!
kkoch
Mir will vor allem die Frontpartie nicht gefallen. Da stehlen sich zu viele Elemente gegenseitig die Schau.
Der Mazda 6 war traditionell in D ein Top-50-Modell, was er 2009 aber nicht mehr geschafft hat: Da reichte es nur zu Platz 78 (Vorjahr noch Rang 46, Quelle Zulassungsstatistik ab Nr. 2/2010). Dies erklärt auch, weshalb so kurz nach dem Debut (02/2008) bereits ein Facelift erscheint.
Der ehemalige Mazda-Chefdesigner Laurens van den Acker hat sich ja vom Acker gemacht bzw. ist zu Renault gegangen. Dieses Facelift hat er aber wohl noch zu verantworten. Sein Nachfolger hat übrigens u.a. den von Dir nicht so geliebtem Mazda 2 geformt.
Das gehen die Meinungen aber weit auseinander..
Das Außendesign des neuen 6ers ist m. E. deutlich schöner als das des Vorgängers.
Innen sieht der Vorgänger (Facelift) besser aus.
Der alte 2er hat ein klassisches Japan-Design, ähnlich hässlich wie der 121.
Der neue 2er reiht sich äußerlich optisch in die Riege der aktuellen Kompaktwagen (Opel Corsa D etc.) ein und hat mit "Japan-Design" gar nichts zu tun. Leider hat der neue 2er ein langweiliges, billiges Innendesign.
Volle Zustimmung!
Ich finde das Design nun auch besser als das des Vorgängers! 😉
Also mit dem 180 PS Diesel mit Xenon, 18 Zoll, in Anubisschwarz etc. - schickes Auto!!
Vor allem fühlt man sich direkt wohl in dem Mazda6 und die Qualität stimmt (außer beim Navi)!
Dafür bekommt man keinen Audi etc.!
Von dem ganzen Downsizing kann man halten was man will....
Gab es ja in den 70er auch = das war auch nur eine Phase.
Wir sich nicht nur 1,4 und 1,6 Liter Motoren leisten kann und auch möchte, der soll auch etwas Auswahl haben. Man sollte immer diejenigen berücksichtigen, die nicht nur 8000 km im Jahr fahren!!
Ein großer Nachteil für mich bei Mazda sind ganz einfach die zu wenigen "guten" Werkstätten.
In unserer Region (zwischen Koblenz und Trier) gibt es da nicht wirklich nette und kompetente Auswahl.
Halllo,
ich finde die Optik des neuen 6ers auch nicht schlecht, mann sollte sich aber dennoch gedanken über den neuen Kühlergrill am Facelift machen.
Der passt ja optisch überhaupt nicht an das Auto, hat irgentwas von nem Hyundai. Egal wieviel Hubraum das Auto hat, kommt immer noch drauf an was man drauß macht. Bei einer spritsparenden Fahrweise mit viel Hubraum kann man die Mehrkosten für die KFZ-Steuer übers Jahr dicke rausholen. Und die Fahrfreude geht trotzdem nicht verloren.
Hi Leute, also ich bin ein riesen Mazdafan und ich persönlich war am Anfang auch etwas skeptisch wieso Mazda den Downsizing Trend nicht mitgeht. Jedoch muss ich einfach sagen, dass ja die Neuwagen nicht mehr nach Hubraum, sondern nach CO2 Ausstoss besteuert werden. Das ist der erste Grund, weshalb es eigentlich total egal ist ob 1,4 Liter Hubraum mit 8 Turbos oder 5 Liter Hubraum und nur 120 PS :-) solange beide das gleiche verbrauchen.
Du willst doch nicht, dass Mazda so teuer wird, wie VW? Du willst doch nicht, dass Mazda in der Zuverlässigkeitshitliste den ersten Platz hergibt oder?
Naja und je weniger Technik Schick-Schnack vorhanden, desto weniger geht kaputt :-)
Überzeig Dich doch selbst bei einer Probefahrt zum Mazda6
Das Frontdesign des neuen Mazda 6 gefällt mir nicht besonders. Das schaut irgendwo nach 08/15 Fernost-Design a la Hyundai, Kia oder sonst was aus.
Die Mittelklasse Limousinen von Mazda in den 80er/90er Jahren waren einmal Verkaufsrenner in ihrer Klasse!
Die 626er Reihe war im Vergleich zur Konkurrenz rel. preisgünstig, zuverlässig, komfortabel und insgesamt ein problemloses Familieauto.
Die zwar nicht immer neueste, aber sehr zuverlässige Technik war ein Markenzeichen von Mazda.
Dann meinte man bei Mazda unbedingt in die sportliche Richtung gehen zu müssen.
Der Mazda 6 hat einen schlechten Fahrkomfort, ist kaum günstiger als die Konkurrenz, hat teilweise Verarbeitungsmängel und eine Optik, die nicht jedermans Sache ist.
Da kann ich mir auch gleich einen Passat, Insignia oder Mondeo kaufen.
Das Motorenangebot bei Mazda geht meiner Ansicht nach in Ordnung.
Rufus24
Hallo Rufus. Ich denke zuersteinmal lässt sich über Geschmack streiten. Wnen Du einer bist, der ein sogenannter Markenhoppe rist, ok. Ich persönlich leben mit allen Vor udn Nachteilen, die Mazda hat udn in meinen Augen haben Sie nciht viele Nachteile - schon gar nciht das Design noch die Zuverlässigkeit (Platz 1-3 sind mit 2 Mazda belegt). Das einzige was ich etwas bemängele ist, dass sie noch kein DKG für alle Motoren haben und so blöd das klingt, aber keinen neuen 6MPS. Auch einer zwischen 2.5 Top und 6MPS würde ihnen sehr gut stehen. Vielleicht ein 5 Zylinder mit 2,5 Liter und 210 PS. Aber das ist alles Wunschdenken. Kannst Dich ja auch gerne mal auf meiner Seite umsehen, vielleicht findest ja ein Modell, welches Dir designtechnisch eher zusagt und ich sag nur die Studien sind der Hammer - schau sie dir an und Du wirst Diene Meinung ändern :-)
Gruß