Mazda CX-9 2016: Premiere in Los Angeles
Mazdas neues Flaggschiff rollt nicht nach Europa
Auf der Los Angeles Auto Show Ende November stellt Mazda den komplett neuen Siebensitzer CX-9 vor. Nach Westeuropa bringen die Japaner ihr neues Flaggschiff aber nicht.
Los Angeles - Für Europa und Deutschland besitzt diese Meldung keine Bedeutung: Den neuen CX-9, den Mazda Ende November in Los Angeles vorstellen will, wird es offiziell nicht bei uns geben. Das große SUV mit drei Sitzreihen und serienmäßig sieben Sitzen zielt hauptsächlich auf die Märkte in Nordamerika, Russland und Australien.
Den Vorgänger verkaufte Mazda seit 2007, zuletzt ausschließlich mit Sechszylinder-Motor. Der Neue orientiert sich an Mazdas aktueller "Kodo"-Designlinie und soll als Flaggschiff der Marke eine "Premium-Ausprägung" der Kodo-Elemente bieten.
Technische Details verraten die Japaner noch nicht. US-Medien erwarten jedoch, dass der CX-9 erstmals mit einem Vierzylindermotor vorfährt. Da Mazda die neueste Ausbaustufe seiner "Skyactiv"-Antriebstechnik ankündigt, dürfte der neue CX-9 deutlich sparsamer fahren als bisher.
Für Europa rechnen wir anstelle des CX-9 mit einer verlängerten Version des CX-5. Den Mazda 5, bisher letzter Siebensitzer im Europa-Angebot, nahm Mazda mit der Umstellung auf Euro 6 aus dem Programm.
Der bisherige 3,7 l 6-Zylinder soll ersetzt werden durch einen zu erwartenden 2,5 l Turbo-4 Zylinder Sky-Activ. Diesel soll es für den CX9 offensichtlich nicht mehr geben (auch nicht in Australien).
Damit deutet sich an, dass sich der Aufwand und die damit verbundenen Entwicklungskosten für einen EU6-Diesel nicht mehr rechnen.
Da der Bedarf an einem großen 7-sitzigen SUV, wie dem CX9, aber auch in Europa besteht, darf man davon ausgehen, dass Mazda Europa Lieferungen erhalten wird.
Offiziell wurde auch das aktuelle Modell nicht in Deutschland angeboten, dennoch fand und findet man es als "deutsches Neufahrzeug" bei gar nicht so wenig Händlern im Angebot. Mazda hat nämlich kleinere Mengen für den westeuropäischen Markt zu einem sehr fairen Preis zur Verfügung gestellt und somit dann doch offiziell angeboten. Es wäre wünschenswert, dass dies auch beim Nachfolger wieder so passiert.
Ganz bestimmt. Denn der Bedarf ist da, wenn auch in geringer Stückzahl. Rußland z.B. wird den CX9 definitiv erhalten. Man wird aus den Lieferungen sicher was abzweigen und dann für die EU-Zulasungsbedingungen umrüsten.
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Ich befürchte ehrlich gesagt etwas, dass ein verlängerter Cx5 von Mazda als ausreichend für den deutschen Markt betrachtet wird. Den können sie genauso in den USA verkaufen (7-sitzige SUVs sind dort sehr gefragt) und gleichzeitig für den europäischen Markt mit den regulären Cx5 Motoren (also auch Diesel) anbieten.
Der Cx9 war ja gerade bei langfristigen Mazda Kunden immer ein Geheimtip, wurde denen gezielt offeriert und praktisch nicht extern beworben.... Einen 5m SUV mit 7 Sitzen, Allrad, ordentlich Platz und 277 PS für den Preis gibts sonst nirgends. Unabhängig davon, dass sich aufgrund des fehlenden Diesels natürlich kein wirklicher Verkaufserfolg in DE einstellen kann. Von daher hoffe ich auch, dass wieder welche offiziell hier angeboten werden und man sich den (teuren) Weg zum Importeur ersparen kann.
Kein Verlust - schon CX-3 und CX-5 sind überflüssig und hässlich.
Das gilt übrigens meiner Meinung nach für alle SUV.
Baut endlich wieder schöne Stufenhecklimousinen und klassische Kombis - sonst wird mein nächstes Auto garantiert ein Youngtimer!
Was man im konkreten Fall mit einem vermutlich relativ großen CX-9 in ohnehin verstopften Innenstädten, in viel zu engen Parkhäusern und im Dauerstau auf der Autobahn will, weiß ich auch nicht.
Also: Den braucht hier kein Mensch.
Schön und Stufenheck: zwei Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen😆
Also: Stufenheck braucht hier kein Mensch....😆😆😆
Gruß
electroman
Mir gefällt momentan jedes "Kodo Design" Auto von Mazda. Und der steigende Erfolg gibt ihnen recht.
Das Design scheint in jedem Markt zu gefallen
Immer dieses allgemeingebrabbel..
Bei uns herrscht weder dauernd stau auf der Ab, noch ist die innenstadt verstopft und parkhäuser gibts nur eins weit und breit..
Du redest dir wohl gerne deine Weltsicht wie du sie brauchst, nur sieht das die Mehrheit anders ,denn die kauft SUV und keine Stufenhecklimos..
Eigentlich ist der Plan der gleiche wie beim alten CX-9. Angedacht war der auch nur für Amerika und (später) Russland,und einige wenige haben über Umwege ihren Weg nach Deutschland gefunden. (siehe wikipedia). In meiner Nähe fährt sogar einer rum.
Ich bin kein Fan von SUV's, echt nicht, aber wenn dann muss so ein Schiff auch so protzig aussehen, wie CX-9,Touareg,Q7 oder XC90.
Das aktuelle Design von Mazda gefällt mir sehr gut,hätte der 6er etwas mehr Platz im Fond und Kofferraum,würde ich sogar einen fahren.
Inwieweit ein SUV einen Vor- oder Nachteil im Stau gegenüber anderen Fahrzeugen hat, ist mir allerdings schleierhaft O.o
Wenn man steht, dann steht man, und ich muss sagen, ich fahre alle 3 Wochen A7/A3 und stand in den letzten 6 Jahren vielleicht 4 mal im Stau...
Wo baut man sonst den Heckspoiler drauf??
Ich sehe in vielen Mazda Autohäusern den CX9. Obwohl nicht offiziell zu beworben, haben trotzdem die Mazda Häuser Zugriff auf dieses Modell. Mit 6- Zylinder Diesel bestimmt erfolgreich in Europa.
Ich war auch in einem CX9 drin. Genau so gut wie die anderen Modelle 😊
Den neuen CX9 gibt es noch nicht - nirgendwo.
Im übrigen kann ich absolut nachvollziehen, dass Mazda für den CX9 keinen Diesel anbietet, geschweige denn extra für Deutschland einen 6-Zylinder Diesel entwickelt.