McLaren ohne V12
McLaren: Der V12 gehört ins Museum
Ein Schlag für alle Traditionalisten unter den Supersportwagenfans: McLaren-Chef Antony Sheriff watscht den V12 endgültig ab.
Woking – Das tut weh. In einem Interview mit der holländischen Plattform Autovisie lässt McLaren-Boss Antony Sheriff keinen Zweifel daran, dass der F1 der letzte McLaren mit V12-Motor gewesen sein wird. Sheriff wird von der Webseite mit den Worten zitiert: „Der V12-Motor gehört der Geschichte an. Die Maschine gehört in ein Museum."Den Wechsel hat man freilich längst vollzogen. Während Ferrari und Co. weiter auf Zwölfender setzten, baut McLaren in den MP4-12C einen 625 PS starken 3,8-Liter-Achtzylinder mit zwei Turboladern ein.
Quelle: Autovisie
Solange er nicht sagt "Der V8 gehört in ein Museum" ist alles gut.
Meiner Meinung nach haben die Achtzylinder in V-Form einen viel schöneren Klang als die V12er. 😊
Mal sehen wie oft hat Jay-Z gesagt er er bringt kein Album raus?!
Also ich denke da kommt noch was 😊
Der Wettbewerb von MP4-12C ist allerdings auch nicht mit 12endern unterwegs...von daher irgendwie ein unpassendes Beispiel.
Halten die nix von Downsizing? So ein 2 Liter V12 mit 4 Turboladern und 700 PS sollte doch möglich sein 😜
seid froh, das MCLaren nicht zu Ford gehört.
dann hätte der nächste eine 1.0 Ecoboost drinne.... 😆😆😆
was immer auch ein Jay-Z ist....
Nur für Technikfreaks ein Verlust.
Für Genussfahrer wie mich auch (v.a. was den Sound angeht) ist der V8 die Krone des Motorenbaus 😉
Vom Klang geht nix über nen schönen dicken V8!
Das die keinen 12-Zylinder mehr haben liegt wohl eher daran das BMW momentan nicht mehr das Spenderherz liefern kann 😆
Wobei BMW doch wieder nen 12-Ender angekündigt haben soll. Sollte dem so sein wäre das doch mal wieder was für ne Neuauflage des F1 😎
Wenn die den so hinkriegen wie den alten (niedriges Gewicht, extrem viel Power) dann wird das wieder ein legendärer McLaren.
Nun komm, der SLR McLaren war ja auch nicht zu verachten (wenn auch einfach nur schwer und mit viel Power) 😉
Das war doch dieser benz zum lambotarif ?! 😆 Ok, jetzt mal ernsthaft, den slr würde ich nicht als reinen mclaren bezeichnen 😉
Auweia, McLaren gehört noch nicht mal ins Museum. Dafür reicht 'ne Tonne 🙄
MfG
roughneck
Ok, ein reiner McLaren ist er natürlich nicht, aber heftig ist er trotzdem (und das macht einen McLaren einfach aus).
Warum das so ist wie es ist hat einfache Gründe.
Erstmal muss auch McLaren (die nur 1 Modell bauen) die CO2 Werte im Auge behalten.
Ein V12 ist eigentlich nicht notwendig. Zwar hat der neue Ferrari F12 und der Lamborghini Aventador einen V12, diese beiden Fahrzeuge wiegen aber auch recht viel.
Mit einem Hochdrehzahl V8 kann man auf ähnliche Fahrwerte kommen was die Beschleunigung betrifft, vor allem weil man ihn kompakter bauen kann und der Motor insgesamt leichter ist. Durch die kompaktere Bauform hat man mehr Freiraum in der Gestaltung von der Aerodynamik.
Mit konsequenten Leichtbau gleich man das "Leistungsdefizit" einfach aus.
Und die Rundenzeiten geben den Machern von McLaren recht. Auf der Nordschleife gehört er zu den 3 schnellsten, wo bedarf es da ein V12?
Zwar saufen Turbomotoren auch gut, aber in einem Test gegen den Aventador gingen deutlich weniger Liter durch die Brennräume vom McLaren.
Das die Formel1 aber mal mit V6 Motoren fahren soll, ich glaube dann schaue ich das nicht mehr.
Unsinn. 😉
Ich halte den McLaren MP4-12C eh für den besten Supersportwagen derzeit.
http://www.sportauto.de/.../...-ein-nuerburgring-star-4052698.html?...
Schaut euch die Rundenzeiten am Ende des Videos an. Die anderen sind nur schneller, weil sie Semi(Slicks) drauf haben"
Fast genauso schnell wie der Gumpert Apollo!
Ohne Straßenzulassung gibt es aber ein Ausnahmetalent, was schneller als alels bisher dagewsen ist. Sein Name:
Pagani Zonda R. Das ist der schnellste Supersportwagen unserer Zeit, nichts ist schneller.
außer ein böse aufgepumpter caterham 😆