McLaren: Erster Gewinn und zwei neue Modelle
McLaren setzt beim P1 noch einen oben drauf
Der McLaren P1 ist spitze und wird jetzt noch ein wenig spitzer. Weil McLaren seinen Erfolg feiert.
Woking - McLaren hat etwas zu feiern und nutzt gleich die Gelegenheit, dem erlesenen Kundenkreis eine Freude zu bereiten. Zuerst das Geschäft: Zum ersten Mal in der dreijährigen Firmengeschichte machte der Sportwagenhersteller im vergangenen Jahr Gewinn. Mit 1.359 verkauften 12Cs und 36 ausgelieferten P1 haben die Engländer 5,53 Millionen Euro vor Steuern verdient.
Jetzt kommt das Vergnügen: McLaren wird den ohnehin schon gnadenlos scharfen P1 noch weiter schärfen. Für eine Handvoll Kunden oder vielleicht auch ein paar mehr wollen die Briten einen Hyper-Version des Supersportlers auflegen, die noch mehr als die 916 Serien-PS leistet. Bestellen darf aber nur, wer schon einen der 375 raren P1 geordert hat.
Außerdem wird im kommenden Jahr auch das neue Einstiegsmodell P13 eingeführt. Ein praktischer, komfortabler Zweisitzer mit Mittelmotor und Karbon-Chassis. Sind alle Modelle auf dem Markt will McLaren 4.000 Autos pro Jahr bauen.
Schön, dass sich auch kleinere Hersteller in einem solchen Markt durchsetzen können. 😊
Mit fast 1.400 McLarens 5,53 Mio. € verdient klingt mir jetzt nicht soooo profitabel.
Aber gespannt auf die neuen Modelle. 😊
Na endlich gibt es eine Leistungsspritze. Gerade im mittleren Drehzahlbereich wirkte er etwas zugeschnürt, was mich echt störte. Dann werde ich also umbestellen müssen, wenn ich die Meldung hier richtig interpretiere.
Das sind pro Fahrzeug ~4.000€ Gewinn. Damit liegt man auf einem ähnlichen Niveau wie z.B. Porsche.
Vor Steuer wohlgemerkt.
Aber evtl. haben die sich ja auch fette Gehälter gezahlt. Das wäre dann eine gute Mitarbeitermotivationen.
Fehlt da in der Mitte nicht ein "sig"? (Eigentlich sind's ja erst 29 Jahre).
Oder hab' ich was verpasst?
Hast du die News nicht ganz gelesen? Du kannst dir einen Hyper-P1 nur zu deinem normalen P1 dazubestellen! 😉
Da bin ich mir nicht sicher. "Ordern" heißt ja, "bestellen" und nicht, "gekauft haben".
Wie ärgerlich, dann muss ich wohl meine Tiefgarage ausbauen lassen....😆 Aber Spaß beiseite, bin gespannt wie das "Einstiegsmodell" aussehen wird und vor allem in welcher Preisklasse es sich bewegt.