McLaren 650S: Erste Bilder
McLarens Neuer kommt uns bekannt vor
McLaren zeigt in Genf einen überarbeiteten Supersportler: Der 650S startet oberhalb des 12C. Erste Bilder gibt es bereits vor dem Messebeginn.
Woking – Offiziell ist es ein neuer Sportwagen, den McLaren auf dem Autosalon in Genf zeigen wird. Er soll die Lücke zwischen 12C und P1 schließen – eigentlich eine Schlucht, 900.000 Euro und 41 Nordschleifen-Sekunden breit. So viel trennt den 626 PS starken Super- vom 916 PS starken Hypersportler.
McLaren 650S: Erste Bilder
Tatsächlich stellt McLaren jedoch einen überarbeiteten 12C vor. Bisher haben die Briten nur den Namen und ein nichtssagendes Foto des 650S veröffentlicht. Jetzt gibt es Bilder, welche die Verwandtschaft zum 12C bestätigen. Trotzdem werden beide Modelle parallel verkauft.
Die Karosserie des 650S entspricht weitestgehend der des (derzeitigen) Einstiegs-McLaren. Flanke und Flügeltüren bleiben, am Heck gibt es einen neuen Diffusor. Vor dem Carbon-Monocoque trägt der neue Sportler die Nase des Top-Modells P1, allerdings ohne Hutze in der Haube.
650S: stärker und schneller als der 12C
Hinter den Carbon-Sitzen arbeitet ein 3,8-Liter-V8-Motor mit zwei Turboladern - genau wie in den beiden anderen McLaren. Wie der Name andeutet, leistet er im 650S 650 PS, also fünf Prozent mehr als im 12C. Das Drehmoment von 678 Newtonmetern steht bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl zur Verfügung. Damit soll er zu seinem größten Konkurrenten, dem Ferrari 458 Speciale, aufschließen.Mit dem stärkeren Motor, einer verbesserten Aerodynamik und Leichtbau-Elementen aus dem P1 (Gewichtsersparnis: sechs Kilogramm) beschleunigt der 650S in 3,0 Sekunden auf Tempo 100 sowie in 8,4 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 333 km/h.
Neuer McLaren kommt 2015
Der 650S kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. Einen Preis nennt McLaren noch nicht - der ist aber ohnehin nur für Leute interessant, die sich für Preise nicht interessieren. Der 12C kostet derzeit gut 200.000 Euro.
Update: Im Internet ist eine Preisliste von McLaren Monaco aufgetaucht. Diese gibt einen Basispreis von 232.500 Euro an, inklusive der dort gültigen Mehrwertsteuer von 19,6 Prozent. Der 650S kostet also gut 20.000 Euro mehr als ein McLaren 12C.
Ein komplett neuer McLaren soll im kommenden Jahr starten: Der P13 wird dann zum neuen Einstiegsmodell, in einer Klasse mit Porsche 911 und Audi R8.
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht irgendwie so aus als ob man die Front vom P1 an das Heck eines 12C angeklebt hätte?
Stimmig sieht das irgendwie nicht aus. Leider. Denn McLaren hätte mal wieder die Chance auf ein aufregendes Design gehabt.
Ich falle nicht darauf rein:
Erst wird man als junger Fahranfänger mit diesem Schleuderpreis angelockt und dann kauft man dauernd was neues - dann überteuert. Nicht mit mir!
traum <3
sieht schon ein bisschen nach audi r8 aus.
alleine die sideblades...
Das war auch mein erster, vorschneller Gedanke.
Aber wenn man genau hinschaut, dann bemerkt man, dass der McLaren das eindeutig schönere Fahrzeug ist.
Geiles Fahrzeug!!
Naja, wie fast alles oberhalb von 200K😆😆
Wird man aber wohl fast nie zu Gesicht bekommen, wie fast alles oberhalb von 200K😆😆
Landet meist in Sammlergaragen, ohne Benutzung wie fast alles oberhalb von 200K .....
Für die Rennstrecke, der P1!
Für die Fahrten zum Bäcker, der 650S.
Für die Frau, der 12C. 😆 😆 😆 xD
Und ich habe mich schon gefragt, wie McLaren aus dem Nichts auf einmal so eine Modellpalette stemmen will. Das ganze erinnerte mich schon an die Ankündigungen des ehemaligen Lotus Chefs Bahar. Nun macht man also aus einem Modell - dem 12C - einfach drei, in dem man ein bißchen dran herum designt. Den P1 als Limited Edition laß ich mal außen vor.
Bin schon auf den Einstiegs McLaren gespannt: Bekommt der dann die Front des 12C und dieser fällt spätestens dann weg? Wenn der 12C noch seine ursprünglichen 600PS hätte, könnte ich mir die beiden Modelle durchaus nebeneinander vorstellen, aber so sind 25 PS Unterschied in diesen Regionen doch sehr wenig.
Oder man sieht ihn einfach als sportliches Sondermodell des 12C, sozusagen 12C S.
https://...-sphotos-d-a.akamaihd.net/.../...715520421_1804051797_n.jpg
Mehr muss man nicht sagen. 😆
Du würdest den 200 K Leuten auch freiwillig helfen das du ihrer Autos keine Standschäden bekommen 😆
geiles teil, tolle optik !!
doof für alte kunden
Also wenn man ihn nur von der Seite sieht, dann kommt einem sofort der Gedanke: "Oh, cool. Audi bringt ein R8 Facelift." Da hat man wohl schon ein bisschen abgekupfert.
Das ist wohl auch ein Grund, warum der einem so bekannt vorkommt. 😉
*Gähn*
Es könnte alles sein. Je nach Label vorne drauf. Sicher das hohe "C" im Sportwagenbau. Aber "aufregend" geht anders.
Na denn . . . 🙄
Wirkt billig. Wie wenn Toyota versucht deutsche Autos nach zu bauen. Die altmodischen runden Schwünge erinnern an Franzosendesign. Vermutlich geht Mercedes das Konzept des VW Konzern. Der Ableger muss immer deutlich schlechter aussehen als das Original.