Motorsphere
Mégane Coupé-Cabriolet mit Doppelkupplungsgetriebe EDC
Renault bietet das Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch) nun auch im Mégane Coupé-Cabriolet an. Es wird kombiniert mit dem 110 PS starken 1,5-Liter-Diesel „dCi 110 FAP eco2“. Der Verbrauch soll dadurch sinken und die Schaltvorgänge schneller und weicher ausfallen.
Der Gangwechsel bei dem EDC-Getriebe ähnelt einem Automatik-Getriebe und der Gangwechsel passiert ruckfrei und schnell. Dieses EDC-Doppelkupplungsgetriebe soll aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung bestehen. So wird der Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, also ohne Ruckeln realisiert.Dieses System soll laut dem französischen Hersteller das erste System seiner Art auf dem Markt sein, bei dem rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge ausführen. Es benötigt weniger Energie und der Durchschnittsverbrauch sinkt. Renault zufolge liegt er beim Mégane Coupé-Cabriolet mit dem 110 PS starkem 1,5-Liter-Diesel-Motor bei 5,0 Liter pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß läge damit bei 130 Gramm je Kilometer.
Das Mégane Coupé-Cabriolet als „dCi 110 FAP EDC eco2“ kostet in den Ausstattungsniveaus Dynamique und Luxe ab 29.250 beziehungsweise 32.250 Euro.
Quelle: AutomaTick
5l/100 km in einem Coupé-Cabriolet find ich spannend.
Die Preisgestaltung eher nicht.
Sascha
Auto sehr gut,Verbrauch Spitze,Preis für viele wieder uninteressant.
Mal sehen wie sich das Getriebe denn im Alltag demnächst so schlägt und was
wirklich an Verbrauch rauskommt.
Wenn man sich die Ausstattungsliste ansieht, ist der Preis für ein Automatikfahrzeug, nein, Doppelkupplungsgetriebefahrzeug mit Dieselmaschine ganz in Ordnung!
Mich persönlich würde das ganze natürlich eher mit dem dCi 130 oder dCi 160 reizen....Verbrauchstechnisch könnte allerdings mit dem dCi 110 natürlich was ganz interessantes rauskommen!
Ja, Ja
Ferrari fahren und Dacia bezahlen,
ich habe mich beim Händler in den R-Cabrio hineingesetzt.
Ein sehr schönes Franzosen Cabrio... aber welches Getriebe auch immer.
Innen macht er einen Hochwertigen Eindruck ...aber gefühlte
20 E-Motoren für das Dach einzufahren ...der Vürkäufer war Überfordert
das ganze zu erklären ..10 Sensoren die das Verdeck sperren.
dann wae die Baterie leer.
Die im Kofferraum wackelnde Teppich-Kartonabdeckung uber
dem Reserverad....da brauch man auf jeden Fall eine Supergarantie
..leider , leider die Franzosen haben ein sehr schönes und sportliches Cabrio entwickelt.
super Getriebe ..das Glasdach fantastisch, aber bitte dann in Audiqualität
und für 29.000,-€ und mit lebenslanger Garantie...aaber nun träme ich weiter von eine schönen cabrio und fahre erstmal mit meinem Suzuki...
Ich finde den Preis angesichts der Farhleistungen zu hoch.
110 PS auf 1600 kg (Werksangabe) sind meines Erachtens zu wenig, der Motor wird sich ganz schön anstrengen müssen, um das Auto flott voran zu bringen.
Die 5 Liter Verbrauch rücken da schnell in weite Ferne.
Zum entspannten Cruisen wirds reichen, aber ab und zu möchte man doch mit einem Cabrio auch ein bisschen Fahrspaß haben, oder?
Das stelle ich mir schwer vor, wenn die Beschleunigung einem Kleinwagen mit 75 PS entspricht.
Schön ist er, da gibts nix zu rütteln...
..na ja 5 Liter verbrauch glaubt doch keiner..aber 110 PS
halte ich für ausreichend, auch diese Klientel brauch ein Auto ...ist aber eben Ansichtsache;
es gibt immer noch Porsche Cabrio ab 60.000 € da stimmts auch
mit dem Leistungsgewicht.
Offen cruisen = kein Fahrspaß
Heizen = Fahrspaß
😕
Von heizen hat niemand was gesagt.
Wer ein sportliches und sparsames Auto verkaufen will (ein Coupé-Cabrio hat wohl den Anspruch sportlich zu sein), das nur 5 Liter Diesel verbauchen soll, macht sich unglaubwürdig, wenn er mit 110 PS 1600 kg antreiben will.
Das ganze dann noch mit einem sportlichen DSG (schnellere Schaltvorgänge) zu untermauern, ist in meinen Augen Bauernfängerei.
Das Auto ist sicher nicht schlecht, aber für mich passt das Gesamtpaket nicht.
Die ersten zwei/ drei Gänge untersetzt, ..kommt man reltiv sportlich von der Ampelkreuzung; vierter und Fünfter Gang wirds Schlapp ( beim Überhohlen ) und der 6. Gang lang übersetzt wegen einer Akzeptabelen
Endgeschwingigkeit..und das die Franzosen wenig Diesel verbrauchen hat Tradition, das Konzept könnte aufgehen.. alles eine Frage der E-Steuerung.
das ist doch wie die Gaspedalkennlinientuning 🙄 es fühlt sich nur anders an, da die Drosselklappe beim antippen schon viel weiter aufgeht als dies mit seilzug der Fall wäre. Oder bei Halbgas schon kurz Vollgas gibt. Ja der Diesel hat keine Drosselklappe.
Aber ganz einfach, wem das zu wenig ist brauchts ja nicht zu kaufen
Ein Coupé-Cabriolet als Diesel 😕 Das passt einfach nicht 😱
Wieso das denn nicht?
Ich verbrauch mit meinem 150 PS Vectra der deutlich schwerer und unaerodynamischer ist auch nur 5,9l/100 km.
Und ein Cabrio kauft man zu Cruisen. Wer heizen will kauft den Megane RS.
Sascha
Naja, man kann das sicher nicht verallgemeinern, dass "man" sich ein Cabrio nur zum cruisen kauft, siehe sämtliche Porsche Cabrios und die stärkeren BMWs wie 6er, Z8 etc.
Ein Coupé Cabrio steht schließlich geschlossen auch für Coupé, was eine gewisse Sportlichkeit unterstellt...
Ich hab mir meinen EOS mit dem 200PS TSFI und DSG gekauft, da ich eben beide Welten haben will. Also offen ganz entspannt im "D" Modus cruisen und geschlossen im "S" Modus die Kuh fliegen lassen....und glaub mir, die fliegt 😊
Sicherlich ist die o.g. Variante genügsam, aber Sportlichkeit....nunja
Das ist ja auch alles andere als ein 1,5l Diesel mit 110 PS 😉
Den Megane CC gibt's ja auch mit anderen Motoren, z.B. dem 2,0 TCe mit 180 PS.
Wer den 1,5l dCI 110 PS kauft ist aber wohl eher ein Sparfuchs.
Sascha