Audi A5 und S5 Sportback (2017): Motoren, Erdgas, Preis
Mehr A4 im Audi A5
Kurz nach seiner Premiere bekommt der A5 mehr Kofferraum: Audi zeigt die Neuauflage von A5 und S5 Sportback. Der Fünftürer startet erstmals mit einem Erdgasmotor.
Ingolstadt – Viel tut sich nicht, aber das war abzusehen. Analog zum Coupé bekommen A5 und S5 Sportback neue Kanten, neue Lampen und einen größeren Kühlergrill. Nicht viel für einen Generationswechsel. Bei Audi ist das eben derzeit Mode. Unter dem Blech tut sich dagegen eine Menge: Der große A5 speckt ab, wird digitaler und bekommt einen alternativen Antrieb.
Audi A5 und S5 Sportback: Motoren aus dem Coupé
Fast alle Motoren im A5 Sportback stammen vom Coupé. Einer ist neu: Erstmals bietet Audi den A5 in einer Erdgas-Version an. Basis für den CNG-A5 namens g-tron ist ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 170 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment. Er lässt sich mit Handschaltung oder "S-tronic" kombinieren. 19 Kilo Gas passen in die Tanks, die im Hinterwagen untergebracht sind. Rein rechnerisch lässt sich damit 500 Kilometer weit fahren. Im Benzinbetrieb kommen nochmal 450 Kilometer hinzu. Im Coupé soll es den Antrieb nicht geben.Zusätzlich bietet Audi drei Benziner und drei Diesel im Sportback an. Im Vergleich zum Vorgänger werden die Motoren etwas stärker und sparsamer. Der stärkste Diesel leistet nun 286 PS. Im S5 Sportback ersetzt ein 3,0-Liter-V6-Turbobenziner mit 354 PS den alten V6-Kompressor (333 PS). Die beiden stärksten Motoren verkauft Audi nur mit einer Achtgang-Wandlerautomatik und Allradantrieb, optional mit einem Sportdifferenzial an der Hinterachse.
Die anderen Modelle gibt es je nach Leistungsstufe mit manuellen Sechsgang-Getrieben, einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie Front- oder Allradantrieb. Daten zum Verbrauch gibt Audi noch nicht an. Hier alle Motoren im Überblick:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 170 PS, Frontantrieb, Erdgas
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 190 PS, Frontantrieb
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 252 PS, Frontantrieb
- 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner, 354 PS, Allradantrieb (S5 Sportback)
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 190 PS, Frontantrieb
- 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel, 218 PS, Frontantrieb
- 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel, 286 PS, Allradantrieb
Neue Plattform, weniger Gewicht
Wie Audi A4 und Audi A5 Coupé basiert der Audi A5 Sportback auf dem überarbeiteten Baukasten für Längsmotoren. Das Gewicht sinkt laut Audi zum Modellwechsel um 85 auf 1.545 Kilogramm laut EU-Norm (inklusive Fahrer). Ein Kombi-Ersatz ist der A5 Sportback allerdings weiterhin nicht: Sein Kofferraum fasst 480 Liter Ladung – nur 15 Liter mehr als der eines A5 Coupés.
Die Aufpreisliste teilt sich der A5 Sportback weitestgehend mit dem Dreitürer. Optional gibt es unter anderem ein digitales Cockpit, Online-Funktionen und 3D-Sound mit 19 Lautsprechern. Dazu Assistenten für den Stau, für sparsames Fahren, fürs Ein- und Ausparken sowie Notbremssysteme gegen Unfälle.
Anfang 2017 kommen Audi A5 und S5 Sportback auf den Markt. Den ersten Publikumskontakt erleben die Autos in wenigen Wochen auf dem Automobilsalon in Paris. Der große A5 startet bei 37.800 Euro, der S5 kostet mit 62.500 Euro genau so viel wie der Zweitürer.
...450 km im Benzinbetrieb.
Ja, was hat der denn für ein Tankvolumen ?
Das Tankvorlumen wird bestimmt zwischen 25-30l liegen.
Interessant finde ich nur, das wieder ein S-Modell mit dem neuen 3.0 TFSI vorgestellt wurde, aber für den A6 nur 2 Benzinmotoren bestellbar sind.
Langeweile pur das Auto . Wenigsten ist er innen viel schöner als der Vorgänger .
Langweilig. Wie immer. Zum Tank: Winzig...auch wie immer. Mein letzter 2.0 TSFI 211 PS hatte einen 55 Liter Tank bei Anfangs 14 Liter Verbrauch. Bei 20000 KM ist er auf ca. 11 Liter runter und wurde 2013 verkauft.
Das Coupe ist 1000x Schöner als der Viertürer, war beim Vorgänger, der ja ähnlich aussieht nicht anders. Dann würde ich mir lieber einen richtigen viertürer wie a6 Limousine zulegen.
In Deutschland. Gegen Ende des Modellzyklus ist das nicht ungewöhnlich, zumal der 3.0l Kompressor wohl Konzernweit ausläuft. Dessen Anteil bei uns liegt bei vieleicht 1%.
Langweilig! Alleine vom Design her würd ich mir den nie kaufen. Ok, vom Rest zwar auch nicht, aber ich sag ja bloss... 😆
Was machen die bloss... aber ok. Immerhin Vorreiter in Sachen monotones Design über Generationen und Modellreihen hinweg. Sieht man inzwischen auch bei BMW und besonders bei Mercedes.
Kann weder von hinten den aktuellen 3er vom 5er unterscheiden, noch C-Klasse von E-Klasse von S-Klasse.
Nein, nicht inzwischen. Das war auch bei BMW und Mercedes schon immer so. Schau dir die Modellgenerationen genau an. Audi Vorreiter für monotone Modellreihen? Kann gar nicht, denn dies gabt's bei Benz schon, da gab es die neuen Audi Modelle (ab 1965) noch gar nicht.
Stimmt. Und auch der wunderbar, fest installierte Bildschirm erhält so langsam und monoton Einzug in viele Audi-Modelle 😆
Was machen nur die ganzen Fans jetzt, die den Bildschirm bei MB immer als unmöglich abstempeln. Augen zu und durch, weil Markenverliebt oder Wechseln?! Vielleicht ist er jetzt aber auch nicht mehr gaaaaanz so schlimm und Audi hat das ja auch ganz anders und eh besser gelöst 🙄😆
Über Modellreihen gebe ich dir recht, aber mittlerweile ändern sich auch über die Fahrzeuggenrationen leider nicht mehr viel bei Audi. Seit der einführung des Singleframes könnte man die fast alle als Faclifts bezeichnen von einander, hier hat Mercedes definitv mehr Mut.
Das stimmt allerdings.
Bildschön! Sobald es die optionale Abwahl des iPads gibt, definitiv was für mich.
Naaaaaja, seit Einführung der aktuellen Modellreihen von A-, C-, S- und auch E-Klasse wurden auch diese Autos vereinheitlicht. Wo also hat Mercedes mehr Mut? Bei der Einführung des Einheitsbreis?
Nur schade, dass sich die Fans anderer Marken immer so viel Mühe machen, in Berichten über andere als "ihre" Fabrikate nur miese Stimmung verbreiten zu wollen. Ich für meinen Teil lese Artikel über Autos, die mich nicht interessieren, erst gar nicht. Man kann seine Energie in die schönen Dinge - oder die, die einen interessieren - investieren 😉
Bevor mich jemand dumm anmacht, ich hätte gegen Mercedes gewettert: Das aktuelle C-Coupé (C 43 AMG) steht durchaus auf der Liste für mein nächstes Fahrzeug, trotz Einheitsdesign und billig gemachtem Tablet-Bildschirm.
Als Benz-Fahrer über einen kleine Tank meckern und über das langweilige Desing moppern. Immer wieder gern. Wann fangen denn mal die Mercedes-Fahrer darüber an zu meckern das eine Stoff-Lederkombination leider nur Kunstleder ist oder die Navigationsdarstellung einfach nur armselig aussieht? Oder der eigene Tank auch nur winzig ist.
Genau: Langweilig! Abgesehen davon ist das Gaspedal kein Ein-Aus Schalter.
Ein Audi sollte wie ein Audi aussehen und nicht wie ein Kia.