Überblick: Pkw-Maut im europäischen Ausland
Mehr als 20 europäische Länder verlangen Maut
In mehr als 20 europäischen Ländern wird eine Maut für die Straßennutzung erhoben. Entweder wird die gefahrene Strecke abgerechnet oder ein Pauschalpreis.
Berlin - In Europa müssen Pkw-Fahrer in mehr als 20 Ländern eine Nutzungsgebühr für Autobahnen bezahlen. Berechnet wird die Maut entweder nach gefahrener Strecke - etwa in Frankreich, Irland, Italien, Polen, Portugal, Spanien und der Türkei. Zu bezahlen ist der kostenpflichtige Abschnitt beim Ein- oder Ausfahren, teils mit elektronischen Systemen.
Andere Länder geben Vignetten aus. In Österreich, der Schweiz, Bulgarien, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn wird unabhängig von den gefahrenen Kilometern bezahlt. In manchen Ländern gibt es zudem eine gesonderte Maut, etwa für große Brücken oder Tunnel. Anfang 2016 wird die Pkw-Maut in Deutschland eingeführt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dobrindt denkt sich: "Alle guten Dinge sind 3" und denkt sich eine neue Variante aus.
@...Mehr als 20 europäische Länder verlangen Maut
-------------
Ds ist noch lange kein Grund Maut zu verlangen, die Strassen wurden von Steuerzahler bezahlt!
Vom Autofahrer mehrfach!
Und jetzt soll es für die Benutzung nochmal bezahlen?,,,,Wie verrückt ist das denn?
DBei den anderen Länder, die Maut verlangen, da ist es der gleiche Schwindel...!
Dobrindt denkt sich: "Alle guten Dinge sind 3" und denkt sich eine neue Variante aus.
-------------------
Es ist stark zu bezweifeln, ob der überhaupt logisch denken kann....
Für die deutschen Autofahrer braucht man keine Maut - die haben bereits genug bezahlt und zahlen weiterhin noch genügend ein, um das deutsche Straßennetz nutzen zu können. Wenn man dennoch für die ausländischen Autofahrer eine Maut errichten möchte, dann bitte mit Verstand und Logik! Aber das funktioniert bei unseren Volldeppen sowieso nicht.
Da geht es aber allen anderen Autofahrern gleich.
In A ist die KFZ-Steuer um ein Vielfaches höherer.
Der Verwaltungsaufwand für die Vignette lt. Zeit im Bild von gestern 22:00 liegt bei 7 %
Ich bin mal gespannt wie es im Endefekt aussehen wird.
Die letzte Änderung war das bestimmt noch nicht
Wenn Dein Auto in Deutschland zugelassen ist, wird die Maut mit der KFZ- Steuer verrechnet.
Also nichts extra bezahlen.
Infrastrukturabgabe kostet 130 Euro.
Du zahlst 20€ Kfz-Steuer.. Dann 130-20 =110
Mußt du anstatt 20€ dann 110€ Pro Jahr an KFZ-Steuer/Maut zahlen.
Alles klar ?
Ach Leute, regt euch doch nicht auf,ihr wisst doch, es kommt immer anders, als man denkt.
Diese voll Profis,lassen sich schon was Gülleartiges einfallen.
Mfg🙄😉
Deswegen soll die Maut ja mit der KFZ-Steuer verrechnet werden; also kein Grund, dafür als Steuerzahler ein Faß aufzumachen.
Bezahlen sollen ja die, welche bisher nicht für die Straßen zahlen. die aber dennoch nutzen.
Vom Grundgedanken imho völlig richtig.
Ob aber die Umsetzung vernünftig gelingt, da habe ich bei der Regierung so meine Zweifel.
Es sollte eigentlich auch jedem klar sein, der Staat braucht Geld also nimmt er es sich.
Würde er es nicht tun, wären wir Pleite, hätten noch mehr Arbeitslose, könnten zu Fuß laufen da kein Fahrzeug über die Straßen mehr fahren kann oder durch die Flüsse schwimmen da es keine tragfähigen Brücken mehr gibt. Ob das die Lösung ist?
Die ganzen Griffe in die Rentenkasse scheinen vom Wähler vergessen zu sein. Jetzt nimmt er es hin das er bis 67 oder demnächst noch länger arbeiten muß, unsichere Rente oder Einheitsrente, junge Leute die schon jetzt vorsorgen müssten aber mangels ordentlicher Jobs keine Chance dafür haben...
Stattdessen wird über eine im Verhältnis dazu recht uninteressante Maut lamentiert. Das man die CSU ja nicht gewählt habe und die Bayern das Schuld seien, das Kreuzchen wird aber wieder brav bei der CDU gemacht.
Merkt ihr noch was???😕
Die Überschrift ist im höchsten Maße manipulativ und reißerisch, wie so häufig bei den dpa-News. Ich finde es zum kotzen, ganz ehrlich. Entschuldigt bitte meine harsche Wortwahl, aber langsam reißt mir da auch der Geduldsfaden, wenn man gebetsmühlenartig konstruktive Kritik von sich gibt, und die es immernoch nicht peilen.
Zwanzig Länder verlangen Maut? Sagt mal, was habt ihr gestern eigentlich gegessen?
@Alle anderen:
Den Politikern geht es nicht um "Gerechtigkeit". Das habe ich an anderer Stelle mehrfach erwähnt. Die "Ausländer" als Argument waren im höchsten Maße populistisch. Wegen 500 Millionchen macht man sowas nicht, sondern weil man jetzt mit dem Fuß über die Türschwelle gekommen ist. Es geht nicht um das Geld der Ausländer, es geht um das der Bundesbürger. Das wird man schon in Profit umwandeln, ich warne davor, aber es wird nichts bringen.
Hinterher bleibt mir dann nurnoch zu sagen "Ich habe es ja gesagt", nur dann ist es freilich zu spät.
Die Maut geht für deutsche Autofahrer auch nach der Fahrzeuggröße. Wer als nur 20,- Euro Kfz Steuern zahlt, zahlt nicht zusätzlich die Maut. Also den Ball mal schön flach halten.
MfG aus Bremen