Audi will Investitionen hoch halten, plant aber vorsichtiger
Mehr als 3 Milliarden Euro sollen investiert werden
Der Autohersteller Audi will trotz der Abgaskrise im Konzern weiter stark investieren. Viel Geld soll in alternative Antriebe fließen. Ausgaben werden aber genau geprüft.
Ingolstadt - Die VW-Oberklasse-Tochter Audi will trotz der Abgas-Affäre weiter kräftig investieren, wird dabei aber angesichts der schwierigen Lage bei Europas größtem Autokonzern vorsichtiger. Für 2016 kündigten die Ingolstädter am Montag Sachinvestitionen von mehr als 3 Milliarden Euro an. Das gesamte Investitionsziel bis 2019 hatte Audi Ende 2014 mit rund 24 Milliarden Euro angegeben. Nähere Angaben zur Summe für die kommenden Jahre gab es nun jedoch nicht.
Vorstandschef Rupert Stadler betonte, dass künftig vor allem Geld in neue Technologien fließen solle. "Natürlich setzen wir mit unseren Investitionen auch gezielt auf alternative Antriebe", sagte er laut Mitteilung. Dazu gehöre etwa die Entwicklung des ersten Elektroautos in Großserien-Fertigung, das ab 2018 verkauft werden soll. Im neuen Jahr kommt zunächst den deutschen Audi-Werken in der Zentrale in Ingolstadt sowie in Neckarsulm die Hälfte der vorgesehenen Investitionen zugute. Finanzchef Axel Strotbek kündigte aber zugleich an, dass Ausgaben genau geprüft werden müssten.
Die Mutter Volkswagen setzt infolge des Skandals um manipulierte Testwerte von Abgasmessungen in den nächsten Jahren den Rotstift an. Die Sachinvestitionen werden um eine Milliarde Euro auf rund zwölf Milliarden Euro jährlich gekürzt. Konzernchef Matthias Müller hatte Mitte November betont: "Wir fahren in den kommenden Monaten auf Sicht." Für Betriebsratschef Bernd Osterloh müssen die Vorgaben beim ersten Aufsichtsratstreffen 2016 erneut auf den Prüfstand.
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Also das Elektro-Auto könnte ja nicht nur mit Audi-Logo daher kommen sondern in den unzähligen anderen Markenlogos des Riesigen VW-Konzerns. Von daher wären die Investitionen und Verkauf eines E-Modells unter vielen Logos kein großes Problem. Vor allem da der Diesel überall nicht mehr so gerne gesehen wird braucht der Konzern Alternativen. Vom Wasserstoffauto ist VW ja noch paar Jahrzehnte weg. Wasserstoffautos bauen derzeit nur die Japaner Serienmäßig.
Fahrbericht Audi A7 H-Tron
VW Passat Hymotion
Das liest sich alles anderes als würde die VW AG noch Jahrzehnte brauchen um Wasserstoffautos auf den Markt zu bringen.
Das bringt uns in Deutschland in vielen Dingen aber überhaupt nichts.
1. Der Mirai ist nur in einer limitierten Kleinserien in Deutschlad erhältlich
2. wenige Wasserstofftankstellen Klick
3. In Deutschland nur als Leasing und sehr teuer (1219€ netto Leasingrate) erhältlich
4. Der Mirai sieht IMHO abgrundtief hässlich aus.
Gehen die 3 Mrd. in die angekündigte beste Dieselabgastechnologie und man verlässt den "VW-Weg"?
Und wann kommt die Serienfertigung? Mercedes will nächstes Jahr damit Anfangen. Der VW-Konzern glänzt immer mit tollen Prototypen, aber in Serie gehen meist nur die Althergebrachten Modelle und Motorentechnik.
Dann nimm den Honda FCV, den gibt es ab Anfang 2016 und sieht "Normal" aus. Wasserstofftankstellen sind zwar noch spärlich, aber nicht jeder wohnt zu weit von solcher Tankstellen Entfernt.
Im übrigen auch eine Möglichkeit den Überschüssigen Windstrom in Deutschland für etwas vernünftiges zu Verbrauchen indem man Wasserstoff damit gewinnt. Auch müssten dann nicht so viele Windräder und Solaranlagen Abgeschaltet werden, wenn mal wieder zu viel Strom in den Leitungen ist.
Hmm, vermutlich n' bisschen viel um sehr wenig Auto?....?
Vielleicht gibts ENDLICH mal einen LPG Audi. Diesen Erdgaskrempel können die Jungs behalten, das interessiert Pendler (vom Land kommend) nicht wirklich. Ein A3 G-Tron mit Erdgas ist nur als Stadtauto interessant, in den meisten Städten passt das mit den Tankstellen (ca 1000 Stk in DE). LPG ist etwa das Achtfache, gerade auf dem Land gibts die zu Hauf. Zudem ist LPG in Europa faktisch flächendeckend verfügbar, Ausnahme Schweiz und mit kleinen Abstrichen Österreich.
Eine Vorabversion der gestern veröffentlichten Pressemitteilung gab es bereits am 26. Dezember auf MT:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-neue-technologien-t5156725.html?...
Und hier ist die endgültige Audi-Fassung:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...investiert-in-die-zukunft-5323
Eine, wie in den Jahren zuvor, völlig überflüssige Pressemitteilung, um in nachrichtenarmer Zeit im Gespräch zu bleiben.
Audi in Reinstform eben.
Klar so wie die Pressemitteilung von 2014, aus der hervorging, R8 e-tron sei praktisch fertig und fahrbereit.
Nur zur Info: Audi selbst hatte vor kurzem 2025 als Einführungsjahr für das erste Audi-Wasserstoffauto angegeben, da es doch einen kleinen, aber wichtigen Unterschied zwischen einem Show-Car und einem Serienfahrzeug gibt😉
… oder den Hyundai iX35 Fuel Cell – der ist allerdings kein Japaner.
Mich wundert, dass die Koreaner bei den alternativen Antrieben immer totgeschwiegen werden.
Hoffendlich laufen auch ein paar EUR davon in die Qualitätssicherung ...
Das erste Großserien-Elektroauto von Audi soll doch wohl die Serienversion des e-tron quattro concept sein. Die Positionierung wird aber sicherlich nicht in einem Segment sein, das Marken bedienen, die preislich unter Audi liegen. So könnte der Wagen dann eventuell mit seinem Antrieb einen Porsche, Lamborghini oder Bentley bedienen - aber damit bleiben die Stückzahlen doch eher überschaubar.
Für Märkte wie Norwegen, Kalifornien und China ist so ein Auto aber sicherlich interessant, wenn die zahlungswillige Kundschaft vorhanden ist oder es staatliche Anreize gibt, sich so ein Auto zu kaufen.
Aber lassen wir uns überraschen, wann das erste Großserien-Elektroauto von Audi auf den Markt kommt und wo es sich am Markt einordnen soll...
??
LPG Tankstellen Schweiz sagt was anderes. Ist aus meiner Sicht doch recht flächendeckend.
Wie wärs mal mit 3Mio. für funktionierende Ölpumpen.🙄
Da würde es vermutlich reichen, den Zulieferer zu wechseln... 😉