Sommerferien: Viele Baustellen auf deutschen Autobahnen
Mehr als 500 Autobahn-Baustellen in der Urlaubszeit
In den Sommerferien gibt es rund 30 Prozent mehr Baustellen als im vergangenen Jahr. Es drohen kilometerlange Reisestaus.
BERLIN - Sommerurlaubszeit gleich Reisestauzeit. In dieser Saison müssen Urlauber mit mehr als 500 Baustellen auf den deutschen Autobahnen rechnen. Von Anfang Juli bis Mitte September sind 548 größere Bauarbeiten beim Bundesverkehrsministerium angemeldet.
NRW hat die meisten Baustellen
Die meisten davon in Nordrhein-Westfalen (138 Baustellen mit mindestens vier Tagen Dauer). Es folgen Bayern (98), Hessen (62) und Niedersachsen (61). Im vergangenen Jahr gab es im vergleichbaren Zeitraum nur 370 Ferien-Baustellen auf dem 13 000 Kilometer langen Autobahnnetz.LKW-Fahrverbot im Juli und August auch samstags
Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD), sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Bund investiere so viel in die Infrastruktur wie lange nicht. "Kehrseite der Medaille sind viele Baustellen und Umbaumaßnahmen." Autofahrer sollten deshalb bei Urlaubsreisen ausreichend Zeit einplanen. Zur Entlastung für Urlaubsreisende gilt im Juli und August für LKW auch samstags ein Fahrverbot - und nicht nur wie generell an Sonn- und Feiertagen.
Mit Material der DPA
Insbesondere die A9 wird einigen Freude bereiten, insbesondere den Pendlern, die die Strecke jeden Tag fahren müssen. Die A92 ist zwar inzwischen "geflickt", aber wenn man bei jedem geflickten Querstreifen meint, einem würde das Fahrwerk rausbrechen... und man dann an einer Autobahn noch unverschämterweise "Achtung! Straßenschäden!" ausschildert, dann fragt man sich schon. Aber Hauptsache kein Tempolimit... mit 200 km/h und schneller durch Schlaglöcher. Sowohl manche Autofahrer, als auch die Politiker (ganz stolz neulich im Radio: "Ab jetzt keine 80 km/h bei Hitze mehr!") haben sie doch nicht mehr alle. Die A92 ist FERTIG.
Und jetzt ist das aber noch in Bayern. Dass andere Bundesländer da noch deutlich schlechter dastehen...
Urlaub im eigenen Land und bloß nicht fliegen hieß es neulich...
Mein Urlaub ist zwar erst später im Jahr, aber um 6 Uhr sitze ich im Flieger und um 11 Uhr liege ich auf Mallorca am Strand. Letztes Jahr bin ich 10 h durch Deutschland gefahren. 😮
Viel Spaß im Urlaub, aber bitte insbesondere bei Urlaub mit längerer Autofahrt noch 2 Tage zur Entspannung hinten dran hängen. 😊
Der Schwerlastverkehr wirtschaftet innerhalb kürzester Zeit die gesamte Infrastruktur herunter.
1. Verlagerung auf Schiene will keiner
2. Billig im Ausland produzieren und dann alles rankarren tun alle
Ist doch alles mit Ansage.
Staus kosten der Volkswirtschaft ja nur hohe zweistellige Milliardenbeträge pro Jahr. Wir haben es doch! 😮
Das geht an alle deppen die meinen mit dem Auto in den Urlaub fahren zu müssen: fahrt verdammt nochmal mit der Bahn oder nehmt das Flugzeug! Ich habe keine Lust wegen euch Dumpfbacken wie gestern 3h im Stau zu stehen! Und die LKW sind dann das i-Tüpfelchen. Fahrverbot von Freitag bis Sonntag muss her. Und die Baustellen hätte man auch besser planen können. Für mich sind aber die Hauptschuldigen die Urlaubsfahrer. Ich hoffe echt der Sprit kostet bald 3€, ich bin sowas von sauer auf diese idioten.
Und warum nimmst du nicht einfach die Bahn. Sei doch Vorbild bei dem, was du von andern Forderst!
Wenn ich zum Beispiel zur Mecklenburger Seen Platte oder in den Spreewald fahren will, um Urlaub zu machen, dann komme ich dort mit der Bahn nur extrem umständlich hin und mit dem Flugzeug gar nicht.
Abgesehen wollen viele ihr Auto dann auch im Urlaub vor Ort nutzen. Da bringt einem Bahn und Flugzeug halt auch nicht viel.
lkw fahrverbot ? wie dämlich, nur weil gewisse personen in die ferien mit ihrer karre wollen. der lkw fahrer fährt nicht aus spass. der autolenker fährt bewusst mit dem auto in die ferien und nimmt den stau in kauf. tja, da muss man halt durch ; ferienzeit = stauzeit. jammern jammern jammern nützt nix.
@john mac dee
fährst du PKW oder LKW ? weshalb war der öffentliche verkehr für dich gestern keine alternative ?
Es gibt geistreiche Kommentare, weniger geistreiche, manchmal ziemlich hirnverbrannte Kommentare und dann gibt es immer noch deine. 😆🙄
Ich schließ mich meinen Vorpostern an und frage dich, wieso biste denn kein Vorbild und nutzt selber die Öffis, du Held.
Es gibt ganz einfach Landstriche, da kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht oder nur beschixxen hin, sogar du müsstest das wissen.
Und wer gibt dir das Recht anderen Menschen ihre individuelle Reiseart abzusprechen ?
😜😉🙄
PS: Um dich zu ärgern noch folgendes: Bin am Dienstag auch so eine Dumpfbacke, wie du sie so schön nennst. Und weißt was: Ich freu mich drauf mit meinem Auto in den Urlaub zu fahren. 😊😎
@all: Ich empfehle, den User John-Mac-Dee zu ignorieren. Er zeichnet sich ausschließlich durch provozierende Beiträge der untersten Schublade aus.
Zum Thema: Ich halte es für absolut sinnvoll, die Baustellen verstärkt in die Ferienzeit zu legen, denn da fehlt schlicht ein großer Teil des Berufsverkehrs. Wann genau sollte man Baustellen sonst abwickeln? Im Winter bei Frost?
Die Holländer arbeiten doch bei Nacht oder? Wäre einfacher, da ist weniger los. Klar mit der Bahn fahren ist eine gute Alternative aber auch sehr sehr teuer
Die Holländer arbeiten doch bei Nacht oder? Wäre einfacher, da ist weniger los. Klar mit der Bahn fahren ist eine gute Alternative aber auch sehr sehr teuer
Diesbezüglich versteh ich auch nicht, warum man damit solche Probleme in D hat.
Der Tag hat 24 Stunden. Warum wird Höchsten 10 Stunden am Tag auf Staatlichen Baustellen gearbeitet? Wenn ich private Baustellen sehe. dann wird dort teilweise schon ab 5 Uhr Morgens bis nach 23 Uhr gearbeitet. Dazu Baustellen wie Autobahnen die Kilometer lang sind und dann nur eine Handvoll Leute auf einen kleinen Abschnitt Arbeiten. Vor 100 Jahren haben solche Straßenarbeiten kaum länger gedauert von der Haltbarkeit Reden wir lieber nicht. Ich kenne Straßen die 70 Jahre und älter sind ohne das nach wenigen Jahren sich Löcher Auftaten wie es Heute Alltag ist.
Stau ist nur hinten scheiße. Vorne gehts.
Naja wie wäre es denn mal wen auf Baustellen wirklich gesrbeitet würde ?
Hier wird teilweise so ein lächerliches hikhak veranstaltet. Es gibt Großbaustellen wo nur 10 Mann arbeiten und dann auch nur ein paar Stunden am Tag und dann nur ein paar Tage im Monat.
Bei sowas frage ich mich ob die Leute die das Organisieren überhaupt wollen das das schnell fertig wird.
Mit 2 60 Mann Teams die abwechselnd 24/7 durcharbeiten könnte man solche Baustellen enorm schnell fertigstellen und so große Volkswirtschaftliche schäden abwenden.