Modernisierung dringend baufälliger Brücken kommt voran
Mehr als die Hälfte aller Brücken "in Bearbeitung" oder fertig
Die Bundesregierung arbeitet den Investitionsstau bei der Brückensanierung ab. Mehr als 50 Prozent der priorisierten Bauprojekte sind beendet oder werden vorbereitet.
Berlin - Die überfällige Sanierung maroder Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen kommt in Gang. Von 2.400 vorrangigen Projekten wird inzwischen gut die Hälfte für eine Modernisierung vorbereitet oder ist bereits fertig, wie aus einem Bericht des Bundesverkehrsministeriums für den Bundestag hervorgeht. Er liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.
Aus einem Sonderprogramm des Bundes zur Brückenmodernisierung sind für dieses Jahr rund 360 Millionen Euro eingeplant. Der Großteil von 145,8 Millionen Euro ging an Hessen. Hintergrund sind vor allem Schäden an großen Talbrücken im Zuge der Autobahn 45, heißt es in dem Bericht. Nordrhein-Westfalen erhielt 69,5 Millionen Euro, Bayern 49 Millionen Euro. Bis 2018 soll der Sanierungsstau mit einem Sonderprogramm von insgesamt zwei Milliarden Euro aufgearbeitet werden. Von den 2.400 Projekten sind aktuell 41 Prozent "in Bearbeitung" - das heißt, sie werden nachberechnet oder Arbeiten werden geplant oder schon umgesetzt. Fertiggestellt sind 17 Prozent.
Vorgesehen sind auch neue Technologien, um den Zustand von Brücken besser zu erfassen. Teil des geplanten "Digitalen Testfelds" auf der Autobahn 9 in Bayern soll die Entwicklung eines Systems sein, bei dem mittels Sensoren Hinweise zu drohenden Schäden online abrufbar sind.
Viele der rund 39.500 Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen sind älter als 40 Jahre. Ein großer Teil wurde schon in den 1960er- bis 1980er-Jahren gebaut, häufig als Spannbetonkonstruktion. Vor allem der stark gestiegene Schwerlastverkehr trägt zum Verschleiß der Bauwerke bei.
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Wer Dies nicht glaubt, kommt auch in den Himmel.................
In Berlin A 100 Dreieck Funkturm, wurde jetzt die Geschwindigkeit auf
60km/h begrenzt, weil dann die "Brückenautobahn länger hält". Eine
Rekonstruktion dieser Anlage mußte um Jahre verschoben werden.
Und Berlin ist das Venedig des Nordens, wir haben noch viel mehr
kaputte Brücken. Teilweise dürfen dort höchstens noch PKW mit
großem Abstand fahren. Dies ist dann die andere Hälfte???
Gruss aus kaputte Brücken Berlin.................
Sind wir in Indien??? In einem der höchst entwickeltsten Länder der Welt werden Brücken gesperrt weil lange kein Geld für die Sanierung da ist??? Geht's noch??
Das Problem ist doch schon seit längerem bekannt...
Ich würde ja auch gerne meinen Senf dazu geben aber ich kann einfach nicht herausfinden was eine dringend baufällige Brücke ist.
Moin,
und wie lange halten dann die frischen Brücken 😕
Es wird doch alles nur mit billigen Firmen ausgeführt 🙄
Das konnten die alten Römer besser, einige Brücken und deren Betonbauwerke
existieren heute noch 🙄
Wenn ich mir frische Autobahnen angucke, nach einem halben Jahr
werden die ersten Ansätze von
Spurrillen sichtbar, nartürlich hat der Schwerlastverkehr daran schuld,
das kann/will man scheinbar nicht berechnen/berücksichtigen!!!
schönen Gruß
Ja, Hessen. Ich kann mich dran erinnern als ich vor etwa nem Monat durchgefahren bin. Hauptsächlich A-7 und A-3. Gerade die A-3 hinter Frankfurt richtung Köln war bis zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz eine einzige Baustelle. Kaum biste aus einer raus, biste in der nächsten drine. Ist also alles in Arbeit, fragt man sich nur wie.
Die A-7 ähnlich grausam.
Und was heißt "50 % fertig oder in Planung", dass heißt bei 50 % der Patienten passiert absolut nüscht und die anderen 50 haben X % wo ebenfalls nur theoretisch dran rumgefrickelt wird.
ja gerade die A7
da gibt es Brücken in der Nähe von Fulda, da sind die Primärschäden seit 12 Jahren bekannt.
Nun hat man so lange gewartet/ Gutachten geschrieben, daß an einigen Brücken der Abriß kommt!
Wenn man ebend in die regelmäßige Kontrolle durch die Autobahnmeisterei kein Geld investiert (die Jungs von der Meisterei können nix dafür!) dann wird aus kleinsten Schäden einmal ein Abrißobjekt.
Und der Schwerlast- allgemein der LKW-Verkehr macht die Brücken fertig!
Gruß
Ich weiss gar nicht, was dein Problem ist, es heisst doch fertig gestellt, oder in Vorbereitung. Abstandsschilder, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Gewichtsbegrenzungen sind doch Vorbereitung, oder irre ich mich :-)
Es ist bei uns teilweise noch viel irrer, ein einfaches Betonrohr durch die Straße, seit gefühlten 20 Jahren ist dort eine Tonnenbegrenzung auf 30 Tonnen, da wird nix gemacht, der bauliche Aufwand wäre auch nicht sehr groß, es wäre Platz für eine Behelfsbrücke, die ja eigentlich auch nix weiter als ein Rohr mit Kiesaufschüttung und Asphalt sein müsste.
Nun ist in einer anderen Straße in der Nähe eine Vollsperrung, auf einmal geht´s dann wieder über die Brücke.
Manchmal fragt man sich echt, wo die Mautmilliarden verbleiben, wo sie doch zur Strassenunterhaltung eingesetzt werden sollten. Ach ja, ich vergaß, es gibt ja keine Zweckgebunden Steuereinnahmen.
Also liegt es nicht daran, das in den letzten 25 Jahren garnichts gemacht wurde. Der LKW-Verkehr, der via Maut, Milliarden in den Haushalt pumpt, ist daran schuld.
Fazit: LKW sollten verboten werden und ich hätte frei
Frag mich nicht was komische Baupannen angeht. Die A-20 hinter Lübeck richtung Bad Segeberg ist echt so ein modernes Kunstwerk. Zitat:
"Ähnliche Probleme stellten sich auf dem inzwischen unter Vorbehalt freigegebenen Teilstück vom Autobahnkreuz Lübeck nach Geschendorf ein.[20] Hier wurde die für den 6. Juli 2009 geplante Freigabe verzögert, weil sich auf dem gesamten Abschnitt zahlreiche zwei bis drei Zentimeter hohe Asphaltblasen zeigten. Die Blasen sollen, nachdem sie aufgemeißelt wurden, durch die Autofahrer plattgefahren werden.[21] Für Motorradfahrer galt deswegen ein Tempolimit von 120 km/h."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_20
Hinter Geschendorf ist schon seit wohl über 2 Jahren ein Tempo 80 Bereich wegen "Fahrbahnschäden" von beeindruckenden fast 200 M länge. Man fährt dort völlig normal wie auf dem ganzen Rest der A-20 zwischen HL und Segeberg, es gibt keinen Unterschied. Nur ab und an werden ein paar Verkehrsbarken umgenietet und das wars dann. Neulich hat man in Fahrtrichtung Segeberg den auf 80 limitierten Abschnitt etwas vergrößert, aber ansonsten passiert überhaupt nichts.
Kein Arbeiter. Keine Schaufel. Kein Bagger. Nichts. Einfach nur 80. Warum auch immer. Kann man sich vorstellen wie dort die Tempomoral ist.
Doch, auf der A20 passiert was.....Zum Sommer werden die 120-Schilder sichtbar gedreht, zum Winter wieder weg.😆
Irgendwann in einer fernen Zukunft soll die auch mal bis Dithmarschen führen und sogar auf niedersächsischem Boden ihre Fühler ausstrecken. Bevor das passiert, wird eher der Kölner Autobahnring fertig und ich Bundespräsident 😆 😆
Na wenigstens die A23-Brücken sind jetzt hier fertig.
Leider dauert es noch bis Mitte/Ende nächstes Jahr bis alle 4 Spuren zwischen Itzehoe-Süd und Itzehoe-Mitte befahrbar sind.🙁
Wollte gerade fragen, die Bundesstraße von Itzehoe nach Westen richtung Dithmarschen. Das Ding is doch so wellig das du bei 88 Miles per Hour nicht in die Vergangenheit, sondern in die Luft abhebst. Was habt ihr damit gemacht?! 😆