ADAC: Kindersitze im Test 2017
Mehr als die Hälfte sind "gut"
Erneut haben ADAC und Stiftung Warentest Kindersitze fürs Auto getestet. Die Hälfte der 37 getesteten Sitze ist "gut". Vier fallen jedoch als "mangelhaft" durch.
Berlin - Wer einen Kindersitz fürs Auto kauft, hat gute Chancen, ein sicheres Exemplar zu wählen: Bei einem Test von ADAC und Stiftung Warentest (Ausgabe 6/2017) erhielten 22 von 37 Modellen die Note "gut" und 9 weitere "befriedigend".
Jedoch halten die Tester nicht alle Sitze für empfehlenswert. Zwei Sitze erreichten nur ein "ausreichend". Vier Modelle bewerteten die Tester mit "mangelhaft", zwei davon wegen möglicherweise Krebs auslösender Schadstoffe in den Bezügen. Zwei weitere wiesen im Crashtest eine zu hohe Verletzungsgefahr auf.
Im Testfeld sind sowohl Sitze der i-Size-Norm ECE R 129 nach Körpergröße als auch Modelle, die nach Körpergewicht (ECE R 44) zugelassen sind. Ein einziger Kindersitz von Geburt an reicht in der Regel nicht aus. Ein Modell, das von der Geburt bis zu einem Gewicht von 36 Kilo zugelassen ist, schneidet nur "ausreichend" ab.Babyschale bis 15 Monate
Die Stiftung Warentest rät: Babys und Kleinkinder sollten mindestens bis zum Alter von 15 Monaten nur rückwärts gerichtet in einer Babyschale im Auto mitfahren. Frühestens, wenn sie frei laufen können, sollten Eltern einen vorwärts gerichteten Sitz kaufen. Zunächst seien i-Size bis 105 Zentimeter gut geeignet. Dann sind Kinder etwa vier Jahre alt.
Danach können Kinder einen Sitz für ein Gewicht von 15 bis 36 Kilogramm nutzen. Generell gilt: Wenn der Kopf über den Rand ragt, müsse ein größeres Modell her. Mit einem integrierten Tragebügel lassen sich Kinder in den Sitzen besser transportieren.
Die besten Sitze in den einzelnen Kategorien
- Bis maximal 105 cm: Hier liegt der "Britax Römer Baby-Safe i-Size + i-Size Base" vorn. Er schneidet "gut" (Note 1,7) ab und ist für Kinder von 40 bis 83 Zentimeter zugelassen. Er kostet im Mittel 335 Euro.
- Geburt bis maximal 13 Kilo: Das mit 130 Euro günstigste Modell, der "Cybex Aton 5", schneidet "gut" (1,6) ab.
- Geburt bis maximal 18 Kilo: In dieser Klasse ist nur ein Modell für 300 Euro im Test. Der "Joie Spin360" erreichte die Note "befriedigend" (2,8).
- Geburt bis maximal 36 Kilo: Auch hier wurde nur ein Modell getestet, es kostet 249 Euro. In den Augen der Prüfer ist es nur "ausreichend" (3,9).
- 9 bis 36 Kilo: Hier hat der "Cybex Pallas M-Fix SL" für 200 Euro die Nase vorn und bekommt die Note "gut" (1,9).
- 15 - 36 Kilo: Hier liegt der "Cybex Solution M-Fix SL" für 150 Euro vorn und ist "gut" (1,7).
Alles Testergebnisse, auch der Vorjahre, sind auf den Seiten des ADAC abrufbar
Quelle: dpa
von mir gelöscht
Wie unnötig ist denn dieser Test?
Bei den Sitzen bis ein Jahr wurde der Stokke und Joolz getestet. Genau vier Mal ohne und mit Isofix. Diese Sitze sind alle Baugleich, da diese von besafe sind. Also im Grunde wurden nur 3 Sitze getestet. Lustig finde ich auch, saß der gleiche Sitz so unterschiedlich abschneiden kann. Und das nur wegen einer fehlenden Schadstoffprüfung (die besafe bestimmt gemacht hat). Zum Glück unterstütze ich diesen komischen Verein (ADAC) nicht mehr...
Auch wenn Sitze Baugleich sind, heisst das nicht das diese Identisch sind. Häufig wird, wenn für eine andere Marke Produziert etwas eingespaart, da derjenige der unter der anderen Marke verkauft auch etwas Marge haben möchte.
Die von der ADAC geprüften Kindersitze finden Sie in Gewichtsgruppen kategoriesiert auf ADAC Kindersitze. Wenn Sie unter Gewichtsgruppen klicken, werden Ihnen eine gute Anzahl an Kindersitzen vorgestellt, die von der ADAC getestet wurden.
Wir wären froh Sie beraten zu dürfen.