BMW M2: Erlkönige im Video
Mehr als ein halber BMW M4
2016 startet der Nachfolger des 1er M: BMW testet derzeit den M2 auf der Nürburgring-Nordschleife. Das Coupé bekommt sechs Zylinder und etwa 370 PS.
Nürburgring – BMW muss den M2 äußerst sorgfältig positionieren. Kunden und Fans erwarten mehr Leistung als beim Vorgänger, dem 1er M Coupé (340 PS). Trotzdem muss der M2 einen sicheren Abstand zum größeren und teureren BMW M4 (431 PS) halten. Ein Blick auf die Konkurrenz grenzt den Leistungsrahmen weiter ein: Der Mercedes CLA 45 AMG leistet 360 PS, der neue Audi RS3 367 PS.
Viele Medien berichten, dass der M2 im kommenden Jahr mit gedrosselter M4-Technik startet. Gerüchten aus dem Internet zufolge leistet der 3,0-Liter-Benziner im M2 370 PS und 465 Newtonmeter Drehmoment. Damit wäre er stärker als die Modelle von Audi und Mercedes und würde dem M4 nicht zu nahe kommen.
BMW M2: Kompakt-Sportler mit etwa 370 PS
Ein Erlkönig-Video zeigt jetzt, dass zumindest Hubraum und Zylinderanzahl stimmen. Zwei getarnte M2 umrunden die Nordschleife mit quietschenden Reifen und dem Sound eines BMW-Reihensechsers. Aktuell baut BMW Motoren mit 0,5 Litern Hubraum pro Zylinder.
Laut Berichten im Forum „2addicts.com“ handelt es sich jedoch nicht um den Bi-Turbo-Motor des („S55“) M4. Das Aggregat basiere auf dem N55, dem Nachfolger des 1er-M-Coupé-Motors mit einem Twinscroll-Turbolader. Der leistet aktuell bis zu 340 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. Quelle für diese Einblicke sei eine Person bei BMW. Die habe zudem verraten, dass der M2 in den Farbtönen Alpine White, Black Sapphire, Long Beach Blue und Mineral Grey startet. Im Innenraum werde es schwarze und blaue Kontrastnähte geben.
BMW verrät derzeit noch keine Details zum M2. Wir erwarten, dass die Premiere auf der IAA im Herbst 2015 oder im kommenden Januar auf der Detroit Auto Show stattfindet.
Der wird bestimmt genial und das heisseste Gerät in der zurzeit angebotenen Kompaktklasse 😎. Der M4 wäre mir zu gross, dagegen passt mir der 2er perfekt 😆. Bin gespannt...
Da müsste man nur noch mal eben geschätzte 60k € rumliegen haben 😆
Ein kleinerer 2er wäre für mich zwar in ein paar Jahren drin, aber BMW will mich durch Automatikzwang wohl vom Kauf abhalten 🙁
Das es mehr wie 360PS sein müssen ist klar, weil das AMG mit der A-Klasse ja vorgelegt hat.
Muss nicht sein.
Man könnte die Kiste auch einfach mal leichter machen, dann würden auch 320 PS reichen, damit die AMG A-Klasse keine Chance hat.
Ein M235i CSL? Wäre in der Tat mal was neues ;-).
Zum Beispiel, ja. Und dann das Ganze zum halben Preis 😊
@Habuda schrieb am 27. Mai 2015 um 21:05:27 Uhr:
Träum weiter...
Ok.
Ein leichtes Coupé mit 3 Liter R6 Saugmotor mit 320 PS bei nur 1200 kg inkl. Fahrer und vollem Tank für 20.000€ neu 😆 Hach, das wäre herrlich!
Schön war wahrscheinlich die Zeit als BMW auch noch Brot und Butter Autos gebaut haben...
Ich frage mich halt immer wer soll sich solche Autos kaufen? Hätte ich das Geld für einen M2 würde ich wohl eher zum M4 tendieren. Da hat man halt mehr Platz, ich seh es ja an meiner Focus Stufe, Kofferraum ist riesig, aber leider kein Platz, das sind beides Argumente die sich gegenseitig nicht aufheben. Ich kann zwar nen Sarg (naja fast) quer transportieren, aber nen Sprudelkasten muss ich schräg stellen um ihn rein zu bekommen...
Aber alles in allem nen feines Gerät, das muss man schon sagen.
Aber meine Freundin würde mich nen Kopf kleiner machen, in meinen Focus passt schon kein Kinderwagen, wenn ich jetzt noch mit einem M2 kommen würde^^ ohje... :-( lol
Bei welchem 2er MUSST Du denn ne Automatik nehmen, ausser beim 235i xDrive und beim 220d xDrive / 225d?
BMW hält sich schon seit einiger Zeit bei dem Wettrüsten zurück.
Beim E60 M5 lag man deutlich hinter Audi und Mercedes, selbst der aktuelle M5/M6 blieb anfangs unter der Leistung des alten RS6.
In der Mittelklasse sieht es ähnlich aus. Der aktuelle M3/M4 bietet weniger Leistung als der alte C63 oder der noch aktuelle RS4/5.
Von daher kann es durchaus sein, dass man sich in München auch beim M2 bez. Leistung etwas zurückhält und dafür lieber auf Performance setzt.
Du meinst also die Zeit vor 50-60 Jahren? 🙄
Spätestens seit dem E21 ist ein neuer BMW nichts mehr für den (unter-)Durchschnittsverdiener.
Und der Sprung vom ~50.000€ M2 zum >70.000€ M4 ist auch nicht unerheblich. Das sind mal eben 40% Aufpreis. Oder es stellt sich die Frage: Volle-Hütte-M2 vs. nackter M4.
Finde den 235i schon Klasse.
Der M2 wird sicherlich noch mal eine Schippe drauf legen.
Der M2 erhält ja viele Teile vom M3/M4.
Wenn der Abstand wirklich "nur" 60 PS zum M3/M4 beträgt, sehe ich den M2 schon verdammt nah an der Gesamtperformance des M3/M4.
Naja ich sag es mal so.
Heute kosten Autos im allgemeinen egal von welchem Hersteller mehr oder minder viel. Wirkliche Brot und Butter Autos baut eigentlich nur noch Dacia.
??