Tuning News
Mehr als heiße Luft - VW T5 von MR Car Design
Luftfahrwerke gehören zur Königsdisziplin im Bereich Tuning und Fahrzeugveredelung. Kein Wunder, wenn man den Aufwand bedenkt, den ein solcher Einbau erfordert.
Das Unternehmen ''Mr Car Design'' ist für außergewöhnliche und besonders exklusive Umbauten im ganzen Land bekannt. Nun bietet der Erfstädter Tuningspezialist ein neues und dabei völlig ausgereiftes Luftfahrwerk. Diese Fahrwerke werden unter allerhöchsten Qualitätsstandards gefertigt und natürlich ausgiebig getestet.
Der VW T5 eignet sich perfekt für ein Luftfahrwerk, da er sowohl eine Menge platz für den Kompressor bietet, als auch durch sein Einsatzgebiet eine variable Höhe gut vertragen kann. Das Fahrwerk mit Komfortabstimmung basiert dabei auf der serienmäßigen Höhe und wird momentan von VW für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geprüft, da sämtliche Richtlinien des Fahrzeugherstellers eingehalten wurden.
Das elektronische Niveauregel-System benötigt dabei keinen Lufttank sondern der Kompressor liefert sämtlichen benötigten Luftdruck um alle Stoßdämpfer auf die richtige Höhe zu bekommen. Die beiden Niveausensoren, welche zwischen Rahmen und Achse montiert werden überprüfen ständig den Fahrzeugstatus und gewähren zusammen mit Zündungs-, Handbrems- und Geschwindigkeitssignal jederzeit eine hervorragende Betriebssicherheit. Verändert sich der Abstand der bei der Montage einprogrammierten Höhe des Fahrzeugs, so wird automatisch der Luftdruck angepasst, um die gewünschte Höhe wieder herzustellen.
Natürlich lässt sich das hochwertige Fahrwerk auch jederzeit manuell in der Höhe verstellen und liefert dabei einen extrem hohen Verstellbereich. Um beispielsweise das Fahrzeug einfach beladen zu können oder um Tiefgaragen zu nutzen lässt sich die Höhe dabei beispielsweise um 70mm verringern.Abseits der Straße in unebenem Gelände kann die Fahrzeughöhe im Gegenzug um 90 Millimeter angehoben werden und ermöglichen dem VW T5 eine erstaunliche Geländegängigkeit auf schlechten Straßen. Ebenso lassen sich so Schäden am Fahrzeug effektiv vorbeugen und auch im Urlaub kann das Luftfahrwerk sehr nützliche Dienste leisten um beispielsweise in unwegsamen Gelände nicht stecken zu bleiben.
Die hauseigene Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat sorgt für einen sportlichen und gefälligen Klang und eine verbesserte Optik. Natürlich wird der T5 mit seinem neuen Fahrwerk auch auf verbesserte Felgen gestellt und bekommt nun neue Leichtmetallfelgen der Größe 9x20Zoll. Die ETA BETA Felgen sorgen mit Reifen der Dimension 275/35 R 20 für einen deutlich besseren Bodenhalt, liefern zusätzliche Traktion und bringen eine bestechende Optik mit.
Um die Fahrwerte des VW weiter zu verbessern bekommt der Motor eine überarbeitete Motorsoftware aufgespielt, welche dabei 200 PS mobilisiert und sowohl Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit positiv verändert. Zudem lässt sich aufgrund des höheren Drehmoments mit der richtigen Fahrweise der ein oder andere Liter Kraftstoff einsparen. Somit wird der VW T5 durch MR Car Design in allen Punkten verbessert und schafft dabei ein ganz neues Fahrgefühl und einen unglaublichen Spaßfaktor. Ein durchweg rundes Konzept.
Quelle: Tuningsuche
ahja "bodenhalt" also.
grüße
Das Ding sieht aus als wär Godzilla draufgestiefelt... 🙄
Achja, jetzt werden Autos also schon tiefergelegt, um in "Tiefgaragen" zu kommen...
Interessant ist, dass es nur Fotos vom "fett krass" tiefergelegten Fahrzeug gibt, aber keins, wo er mal seine "Offroad-Fähigkeiten" beweisen will...
Und mit solchen schlappen fährt keiner "unwegsames gelände" und in den urlaub dank einer tuning brülltüte untendrunter sicher auch nicht.
Achso, "Spaßfaktor" und Spritsparend in einem. na sieh mal einer an, ein wolpertinger-auto...
och nee und dann bitte nich diese dummen scheinwerfer mit den standlicht LEDs die dann wie TFL aussehen sollen.....
wieso gibts nur dumme bilder von dem auto....entweder zu weit weg oder aber mit glubschaugenobjektiv, was einem nichts bringt .....
mal anständige bilder bitte
War auch mein erster Gedanke.😉
Ebenfalls interessant fände ich Angaben darüber, wie das ganze technisch funktionieren soll:
-was sagen die Antriebswellen zu 16cm Höhenamplitude?
-mit wievielen Reifensätzen/Achslagerwechseln pro Jahr muss ich rechnen, wenn ich kontinuierlich mit dem Fahrwerk rumspiele? Immerhin verstelle ich dabei jedes mal die Achsgeometrie...
🙄
Finde gerade beim VW Bus das Airride genial 😎 ist auch eine feine sache für Behindertengerechte umbauten 😉
Der ist doch noch gar net tief 😆 😆 😆
http://vwhome.blogspot.com/.../...pen-lappi-performance-mk1-shots.html
Die höhenverstellbare Luftfederung beim Phaeton macht keine Probleme. Potentiell kann beim Phaeton alles Probleme machen, aber das nicht.
Ich finde den T5 ansich zwar ganz hübsch, aber der Bericht dazu ist absoluter Müll. Dank Motortuning Sprit sparen...gut ok, möglich wenn man denn die neue Mehrleistung ned abruft sondern ganz brav fährt und dank höherem Drehmoment früher schaltet...aber wer macht das schon mit gerade diesem Bus. Und was immer man auch dadurch an Sprit sparen könnte, die Reifen werdens wieder wegfressen. Möcht gar ned wissen um wieviel der Verbrauch mit den 275ern steigt im Verhältnis zur Serienbereifung.
Dann aber bitte den T5 in "Hübsch" und net so ne Eisdielenvariante mit Kirmesbeleuchtung... 😉
So ein Luftfahrwerk hat echt was.Gerade im T5 macht es ja sinn, wo man relativ große unterschiede im Beladungszustand haben kann. Auch weil man damit ja schonmal öfters Anhänger zieht wäre das sicherlich sehr von Vorteil. Auf jedenfall ist das deutlich besser als wenn man einfach nur Tieferlegt, denn hier wirds einfach nur Hart, und man setzt nachher öfters mal auf. So lässt es sich Gerne mal Variieren.
Mein erstes Auto war ein T4, dieser war für die Garage knapp 2cm zu hoch. Übergangsweise kam hinten nen Kübel Sand rein, und später wurde er dann einfach 2-3cm Tiefergelegt. So unwahrscheinlich ist es also nicht, denn gerade der T5 ist mit seinen 1,95 doch gerade so an der Grenze wo er in viele Parkhäuser gerade so nicht reinkommt. mit 1,88 wäre das dann sicherlich in vielen Parkhäusern möglich.
Und der Optik kram ist halt Geschmackssache. Das die 20" Felgen mit 275er Bereifung primär nicht dazu dient, irgendetwas zu verbessern sollte klar sein. Hier geht es nunmal um Optik. Und eine Leistungssteigerung macht man in der Regel auch nicht zum sparen....
Leider sind diese Luftfahrwerke in der Regel unbezahlbar, und so für den normalen Kunden ohne Bedeutung...
oder man guckt bei MB da bekommt man ein luftfahrwerk für die hinterachse wenn man möchte.....zwar nich heb und senkbar nach belieben aber die höhe bleibt immer gleich und mit ein paar tricks kann man auch die höhe anders justieren.....😉
*hust* gibts auch beim E61 (BMW 5er toring für die, die damit nix anfangen können)*hust*
gut der ist aber zu klein und ne andere fahrzeugklasse!!! 😆