Opel Mokka X 2016: Facelift-SUV von Opel
Mehr Astra im Mokka
Mokka X – X wie Xylophon, Xanthippe? Nein. Mit einem „X“ kennzeichnet Opel künftig seine SUV und Crossover. Der geliftete Mokka übernimmt technisch vieles vom Astra.
Rüsselsheim - War es ursprünglich BMW (X5) oder doch George Lucas (X-Wing)? Jedenfalls entstand irgendwann in Marketingkreisen die Idee, dass der Buchstabe X männlich und markant wirke. Dem Zauber der zwei schiefen Linien kann sich auch Opel nicht länger entziehen: Der Opel Mokka heißt deshalb ab diesem Facelift Opel Mokka X.
„Durch den Namenszusatz X unterstreicht Opel künftig sowohl die Optik als auch die Funktion von SUV- und Crossover-Modellen“, lässt uns der Hersteller dazu wissen. Auch künftige SUV-Modelle der Rüsselsheimer bekommen folgerichtig das "X".
Zum neuen Buchstaben gehört beim gelifteten Mokka ein neues Gesicht. Motorhaube, Frontverkleidung, Kühlergrill und Scheinwerfer sind neu und wirken anders. Ob weicher oder härter, darüber streiten sich die Geister. Die adaptive LED-Lichtanlage ersetzt das bisherige Bi-Xenon-System. Sie ähnelt derjenigen im neuen Astra und bietet laut Opel neun unterschiedliche Lichtfunktionen wie Stadtlicht, Landstraßenlicht, Kurven- und Abbiegelicht.
Neuer 150-PS-Benziner
Im Mokka mit X-Cockpit übernimmt Opel vom Astra das aufgeräumte Armaturenbrett samt besserer Materialien. Integrierbar sind zwei verschiedene Ausführungen des Infotainment-Systems „Intellilink“ mit Touchscreens von sieben oder acht Zoll Größe. Darauf läuft künftig Apple Carplay, sowie gegen Aufpreis Opels Konnektivitäts-Dienst Onstar.
Den neuen 1,6-Liter-Diesel baut Opel schon seit einigen Monaten im Mokka ein. Zum Facelift kommt auf Benzinerseite der neue 1,4-Liter-Turbo mit 150 PS hinzu, der ebenfalls bereits im Astra angeboten wird. Der Direkteinspritzer ersetzt nicht den bisherigen Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum, und wird vorerst ausschließlich mit Automatikgetriebe und Allradantrieb angeboten. Der Normverbrauch liegt mit diesen verbrauchsfördernden Zugaben bei 6,6 Liter auf 100 Kilometer.
Opel zeigt den Mokka X erstmals auf dem Genfer Salon Anfang März 2016, der ersten wichtigen europäischen Automesse des Jahres. Die Markteinführung des überarbeiteten Mini-SUV findet vorausssichtlich im Spätsommer statt.
Das nenn` ich mal ein gelungenes Facelift!
Glückwunsch an Opel.
Sehr gefällig. Bin mal gespannt was da noch alles kommt wegen dem "X"
Ach Opel. Ihr seid wieder da. Das freut mich. 😊
Jetzt noch das Lenkrad modernisieren, dann ist der Innenraum perfekt.
Die Dinger werden sich auch immer ähnlicher.
Von hinten betrachtet, fühle ich mich stark an den SsangYong Korando erinnert.
Dh nicht, dass da Design nicht gefällig wirkt.
Oh ja, das wirkt sehr stimmig!
In der Tat ist der Mokka X mit dem Facelift deutlich gereift und attraktiver geworden. Schade nur, dass es keine stärkeren Motoren gibt, wie Diesel mit ~ 160 PS oder Benziner mit ~ 180 PS.
Schön, daß sie das Matrix-Licht übernommen haben!
Bin mir nicht sicher ob mir der alte oder neue von vorne besser gefällt. Anders ist er, aber besser ??? War schon damals beim Astra J so. Neuer 1,4er Turbo ist sicher gut, bleibt zu hoffen das der genau so auffällig unauffällig ist was die Haltbarkeit angeht wie der alte. Neues Infotainmentsystem war sicher notwendig, aber rein optisch und auch von der Bedienbarkeit für mich klar schlechter als die alten Knöpfe.
Sehr schick !
Das Design erinnert mich etwas an den Holden Captiva (der Opel übrigens sehr gut als Antara X Stehen würde). Da bin ich auf jeden Fall auf die Finale Version auf der Straße gespannt.
Das mit dem X finde ich ja etwas befremdlich, aber wenn sie es dann mit Insignia X, Astra X, Antara X, Zafira X und Meriva X durchziehen hat das doch Gesicht.
Dachte erst es sei ein Photoshop Fake 😉
Das Orange ist etwas unglücklich, weil Seat für seine SUV Studie ein ähnliches hatte.
Ansonsten hätte eine solche Farbe aber dem Astra auch gut getan.
Ist aber gelungen, sieht besser aus als der Alte.
Edit: sind das im Bild wirklich die LED Scheinwerfer? Sieht irgendwie nicht so aus.
Ich weiß noch nicht, ob ich das Facelift gut oder schlecht finden soll. Die Front wirkt auf mich ein bisschen wie ein Fremdkörper, weil man sieht, dass die Seite und das Heck noch zur alten Opel-Designphilosophie gehören. Und ich hätte nicht gedacht, dass sie vorne im TFL die Häkchen doppelt auslegen. Auf den Erlkönigbildern war das zwar schon erkennbar, aber ich dachte der Tarnung geschuldet.
Der Namenszusatz ist total dämlich. Was soll das? Jeder wusste doch auch vorher, dass der Mokka ein SUV ist.
Sie nennen das LED-Licht hier AFL-LED im Gegensatz zum IntelliLux beim Astra. Warum?
Der neue 1.4T hätte den alten gleich komplett ersetzen soll. Und es bleibt spannend, ob noch der 1.0T kommt.
So kommen dann auch noch die nicht-BMW-Fahrer zu Ihren X-Modellen.....