Kia Rio: Neue Assistenten und günstigere Konnektivität
Mehr Ausstattung im Kia Rio
Zehn Monate nach Marktstart erweitert Kia das Ausstattungsprogramm des Kleinwagens Rio. Unter anderem mit einem Assistenten für Anhänger und einem Touchscreen ohne Navi.
Frankfurt - Der Kia Rio erhält zum neuen Modelljahr neue Assistenzsysteme. Gegen Aufpreis ist der Kleinwagen nun mit Müdigkeitserkennung und Fernlichtassistent lieferbar.
Außerdem ist der 7-Zoll-Touchscreen nicht mehr zwangsweise mit dem Navigationssystem gekoppelt, sondern kann auch einzeln bestellt werden. Navigiert wird dann über das gekoppelte Smartphone per Android Auto oder Apple Car Play.
Neu im Programm sind darüber hinaus eine Anhängerkupplung, Parksensoren vorn und eine Sportabgasanlage für die Topmotorisierung. Unverändert bleibt das Antriebsprogramm mit drei Benzinern und zwei Dieseln zwischen 90 PS und 120 PS. Die Preisliste startet unverändert bei 11.700 Euro.
Der Kia Rio ist erst seit Anfang 2017 auf dem Markt. Neben den drei Ausstattungsstufen gibt es auch weiterhin das Sondermodell „Dream Team Edition“ mit Klimaautomatik, Lederlenkrad und 16-Zoll-Rädern ab 15.000 Euro.
Quelle: SP-X
Das ist mal eine positive Entwicklung. Diese Lösung ist 400€ günstiger und künftig ist das Display mit CarPlay / Android Auto für Spirit und Platinum Standard.
Macht sich der "Kleine" 😆
Vielleicht sollten die mal vernünftige Getriebe / Motorkombination für das Stadtauto anbieten.
Was ist an den Motoren nicht stadttauglich? Ich bin ganz froh drüber nen Dreizylinder zuhaben, der auf der "Stadtautobahn" sofort anzieht und so gut in Lücken springen kann. Sparsam ist er auch, teilweise 4,5 Liter und weniger. Man muss eben nur wissen, wie man ihn richtig fährt.
Wenn dann ein vernünftiges Automatikgetriebe angeflanscht ist...okay.
Aber es gibt nur einen 1.4l mit einer 4-Gang-Automatik der drei Liter mehr verbraucht.
Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Jap, stimme zu - finde Kia- überwiegend spannender als Hyundai-Modelle (Rio zu i20, Stonic zu Kona, Cee'd zu vorherigem i30, Sportage zu Tucson), aber die fehlende 6-/7-Gang-Automatik bei Rio und Stonic ist komisch
Es kommt ja demnächst eine 7-Gang-Automatik.
Für welche(s) Modell(e) ?
Wann? Mein Händler gab mir die Info das auch 2018 nichts geplant ist.
Wir interessieren uns auch für den Stonic mit DSG. Unser Händler gab an, dass zumindest für den Stonic "im Laufe des Jahres 2018" ein 7-Gang DSG lieferbar sein wird. Ob das dann auch im Rio angeboten wird, ist mir nicht bekannt.