Neue Motoren für Kompaktklasse von Mercedes
Mehr Auswahl bei B-Klasse, GLA und CLA Shooting Brake
Die Mercedes B-Klasse erhält einen neuen Basisbenziner sowie einen neuen Spardiesel. Auch für den CLA Shooting Brake und das SUV GLA erweitert Mercedes das Angebot.
Stuttgart - Mercedes baut das Motorenangebot für die Modelle B-Klasse, CLA Shooting Brake und GLA aus. So gibt es den kompakten Van jetzt als B160 mit einem neuen Einstiegsmotor. Der leistet 102 PS und soll im besten Fall 5,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen (CO2-Ausstoß: 125 g/km).
Sparsamstes Modell ist künftig der 109 PS starke B180d BlueEfficiency Edition. Den Normverbrauch gibt Mercedes mit 3,6 Litern Diesel an (CO2-Ausstoß: 94 g/km). Die Preise starten bei 26.269 Euro für den B160. Der Spardiesel kostet mindestens 29.453 Euro.
Beim kompakten Kombi CLA Shooting Brake wird die Motorenpalette um den 109 PS starken Diesel 180d (32.011 Euro) sowie zwei weitere Allradversionen erweitert. Der 200d kostet ab 38.919 Euro, der 220d ist nochmals 2.356 Euro teurer. Zudem steigt die Leistung des CLA 250 Sport. Künftig ruft dieser 218 statt 211 PS ab.
Beim Kompakt-SUV GLA wurde der stärkste Diesel 220d überarbeitet und leistet nun 177 statt 170 PS. Gleichzeitig klettert der Preis geringfügig auf 37.348 Euro.
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Ob das ein Verkaufsrenner wird ?🙁
Bestimmt ein Triebwerk in Zusammenarbeit mit Renault🙄
Der selbe Motor wie in einem Dacia zum Basispreis von über 32.000€...
Das selbe gibt es doch auch bei VW und keinen kümmerts 😆
Ironie OFF
Die Verkaufszahlen von A-,B,CLA- und GLA-Klasse sagen doch genügend aus. Da hilft es auch nicht den DACIA Spruch 1000mal zu posten !😉
Naja die Verkaufszahlen der A-Klasse in Deutschland sind aber nicht sehr prickelnd um nicht zu sagen enttäuschend.
Der Renault-Motor soll zuverlässig sein und gut für Laufleistungen über 300tkm.
Bei VW wäre die Verwendung von Fremdmotoren sogar eine Steigerung der Gebrauchstüchtigkeit.
Ja, das ist ein Renault Motor. Das ist aber nichts schlimmes, außer daß soetwas noch vor ein paar Jahren für das Unternehmen u. die Marke Mercedes völlig undenkbar gewesen wäre.
Aber in heutigen Zeiten ist das gut für Mercedes, weil der Einkauf dieses kleinen Diesel Triebwerks eine viel bessere Gewinnspanne erlaubt, als eine Eigenentwicklung erbracht hätte. Mercedes hatte die Eigenentwicklung gestoppt, als klar war, daß sie es selbst nicht zu dem Preis/Leistungsverhältnis hinbekommen können, wie Renault.
Der Renault Motor ist aus Sicht von Daimler ausgesprochen genügsam, gut bei der Emission u. gleichzeitig angenehm laufruhig u. laut internen Labortests auch ausreichend langlebig. Und den Kunden wird es beim Verkauf nicht extra verkündet. Wenn ein Kunde die Haube aufmacht, ist dort ein Stern auf dem Motor zu sehen u. alles ist in Ordnung. Was man nicht weiß, man einen nicht heiß.
Gibt's dazu irgendwo eine Quelle? Würde ich ernsthaft interessieren!
Die Werke sind voll ausgelastet mehr geht leider nicht.
Hier im Forum
Den Test findet man hier nicht mehr, einen besseren Link findet man in der Duster Community
Danke!
Ich habe für einen 1.6l Motor beim Zahnriemenwechsel im Megane 2500€ bezahlt. Es wird die Nockenwellenverstellung und die Nockenwellenlagerschalen im Turnus mit gewechselt.😤 Ich hoffe, das findet mit Daimler nicht statt.
Ich kenne mich mit Dieselmotoren nicht aus, aber bringt beim Diesel eine Nockenwellenverstellung überhaupt etwas?
Ich dachte da ist es wichtig, soviel Luft wie möglich zu kriegen, dann ist auch noch der Drehzahlbereich geringer als beim Ottomotor. Wenn bei einem modernen Ottomotor die Ventile umgesteuert werden, ist der Diesel schon an der Drehzahlgrenze oder liege ich da falsch?