Zahl der entwendeten Fahrzeuge nimmt dramatisch zu
Mehr Autodiebstähle in Deutschland
Potsdam - Die Zahl der Autodiebstähle hat in Deutschland stark zugenommen. Das berichten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" vom vergangenen Freitag. Sie beruft sich auf einen internen Bericht der Innenministerkonferenz.
Aus dem zitiert die Zeitung wie folgt: „In Verbindung mit dem auffälligen Rückgang der Auslandsentwendungen insbesondere in Tschechien und in Polen wird angenommen, dass eine Verlagerung der Entwendungstaten vom Ausland nach Deutschland hin stattgefunden hat und die Erweiterung des Schengenraums und der damit einhergehenden Ausnutzung des Wegfalls der stationären Grenzkontrollen an den deutschen Grenzen zu Polen und Tschechien hierfür wesentlich ursächlich sein dürfte.“
Seit der Erweiterung des Schengenraums 2007 wurden 22,5 Prozent mehr Autos in Deutschland entwendet. In Brandenburg und Sachsen stieg die Zahl der gestohlenen Wagen sogar um 100 Prozent, in Brandenburgs Grenzregion um 275 Prozent.
Besonders gern werden Autos auch in Berlin geklaut. Hier sind es 60 Prozent mehr als zuvor.
Das Bundeskriminalamt geht davon aus, dass die meisten Fahrzeuge nach Osteuropa und Asien gebracht werden. Die Autos werden über Internetbörsen ausgesucht und dann mit modernsten elektronischen Mitteln geknackt. Die beliebtesten Marken sind die gleichen, die wir selbst gerne fahren. Audi, BMW und VW.
Die Innenminister prüfen nun Maßnahmen, um den Diebstahl einzudämmen. Dabei soll die Zusammenarbeit zwischen deutschen, polnischen und tschechischen Polizisten verbessert werden.
Quelle: MOTOR-TALK
Wen wundert's??? Zum Vorteil der deutschen Großindustrie (auch der Autoindustrie, die dort günstig produziert) wurden hier Länder in die EU geholt, die bei gesundem Menschenverstand niemals in die EU gehört hätten... mit allen Nachteilen für den "Otto-Normal-Verbraucher". Das geschieht wenn sich die Regierung vor dem Kapital verbeugt.
ZITAT: Die Innenminister prüfen nun Maßnahmen, um den Diebstahl einzudämmen. Dabei soll die Zusammenarbeit zwischen deutschen, polnischen und tschechischen Polizisten verbessert werden.
Haha. Und beim Prüfen wird e bleiben. Eigentlich wäre es ganz einfach. Grenzen wieder dicht machen.
Und solange die osteuropäischen Polizisten korrupt sind, solange wird auch eine bessere Zusammenarbeit nichts bringen.
in anbetracht der tatsache, das unsere innenminister fünf jahre gebraucht haben um das festzustellen, was etliche zehn- gar hunderttausend bürger bereits vor der eu-erweiterung wussten...
...wird sich die nächsten jahre an der derzeitigen situation wenig oder besser gesagt garnichts ändern!
Besuchen Sie Russland... Ihr 7er ist schon da.
Das Problem ist dabei eher: Die Wegfahrsperren sind zum Massenartikel geworden. Das Equipment zum deaktivieren gibts an jeder Ecke. Und für die Einmalinvestition stehen fast alle Automarken offen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Preis der Rationalisierung...
Damit sind die ehemals guten Diebstahlsicherungen praktisch wertlos geworden.
das einzigste problem besteht darin, das die hersteller garkein interesse an einem diebstahlsicheren auto haben! denn für jedes geklaute auto, verkaufen die hersteller ein neues...
...rein technisch wäre ein diebstahlsicheres fahrzeug absolut garkein problem und noch nichtmal mit großen mehrkosten verbunden.
Daher gibt es so kleine Sachen, die man leicht tun, kann, damit keiner mit dem Wagen wegfährt, beispielsweise baute man früher und heute bei alten Autos den Verteilerfinger aus. Aber ich glaube, es reicht schon, eine Sicherung mitzunehmen und der Wagen springt nicht mehr an, oder das Kraftstoffpumpenrelais. An letzteres kommt man bei mir super ran, weil es im Kofferraum verbaut ist.
Unser damals 2 Jahre alter 320-er wurde vor einigen Jahren in Stettin geklaut.
Da nutzte die WFS und alles andere auch nicht. Er wurde nach Ansicht von Sicherheits-
experten mittels Ladekran auf einen Lkw gehoben und abgefahren.
Übrigens, ich entsinne mich noch genau der Worte des damaligen Brandenburger
Innenministers J. Schönbohm, der sich bei der Grenzöffnung zu Polen vor die
Fersehkameras stellte uns sinngemäß verkündete: Mit einer Erhöhung der
Kriminalität ist auf keinen Fall zu rechnen.
Wie blind muß der Mann gewesen sein.
Heute werden hier im Wald zwischengeparkte BMW X5 gefunden, welche am
Vortage in Saarbrücken geklaut wurden.
War hier in der örtlichen Presse zu lesen.
Ein Förster hat 2 Stck. auf einem Mal entdeckt.
Die Pkw sind wertmäßig noch nicht einmal so hoch zu bewerten, wie die
Diebstähle von Baumaschinen und Landmaschinen.
Aber die Brandenburger Polizeireform sieht die Streichung weiterer
Polizeistellen und ganzer Dienststellen vor.
320er was? BMW? Mercedes?
Man kann nur selbst versuchen, die Sicherheit zu erhöhen. Ich glaube, die klassische Lenkradkralle schreckt schon genug ab, muss sie doch erst zeitaufwendig ausgebaut werden.
Der Zeitaufwand schreckt leider auch die Fahrzeugbesitzer davon ab, das Teil konsequent und regelmäßig beim Abstellen des Fahrzeuges zu benutzen.
Stimmt auch wieder. Ich vertraue auf die wahrscheinlich nutzlose Alarmanlage. Aber ansonsten mache ich auch nichts gegen Diebstahl. Vielleicht sollte man ein sehr begehrtes Teil ausbauen, was man von außen sehen kann. Z. B. die bei mir seltene hellgraue Kopfstütze, die man nicht so leicht bekommt, oder was anders Essentielles, was einen Klau unwirtschaftlich macht.
so siehts leider aus. es ist schlicht nicht gewollt, wegfahrsperren zu implementieren die man nicht via obd in minuten ausser betrieb nehmen kann.
@goify
ich glaube der w201 ist nicht mehr im focus - kannst deine kopfstuetze drin lassen 😉
gruesse vom doc
...er könnte aber in absehbarer Zeit wieder in den Fokus geraten...😉