Dieselanteil an Neuzulassungen weiter rückläufig
Mehr Autoverkäufe in Deutschland - Branche wirbt für Diesel
Es werden wieder mehr Neuwagen gekauft. Um drei Prozent stieg die Zahl der privaten und gewerblichen Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Berlin - Privatleute und Unternehmen in Deutschland haben sich im ersten Halbjahr häufiger ein neues Auto zugelegt. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um drei Prozent auf 1,84 Millionen Pkw, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag mitteilte. Im Juni waren es 341.300 Autos, vier Prozent mehr als vor einem Jahr.
Weniger Diesel-Neuzulassungen = höherer CO2-Ausstoss
Schwierig bleibt die Lage bei Fahrzeugen mit Dieselmotor. "Der Dieselanteil bei den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland ist im ersten Halbjahr auf knapp ein Drittel gesunken", berichtete VDA-Präsident Bernhard Mattes in Berlin. Dem Klimaschutz bringe das jedoch nichts. "Je weniger Diesel verkauft werden, desto höher sind die CO2-Werte bei den Neuzulassungen."
Der moderne Diesel sei notwendig, um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen. Die Stickoxide des Straßenverkehrs, die vor allem aus Dieselmotoren stammen, hätten sich derweil seit 1990 um rund 70 Prozent verringert - bei 50 Prozent mehr Verkehrsleistung im selben Zeitraum.
Die inländische Pkw-Produktion ging in den ersten sechs Monaten nach Verbandsangaben um drei Prozent auf 2,84 Millionen Autos zurück. Die Ausfuhren aus Deutschland verringerten sich um 2 Prozent auf 2,19 Millionen Fahrzeuge. Weltweit erwarten die deutschen Pkw-Hersteller für dieses Jahr eine Rekordproduktion von 16,7 Millionen Autos - das wäre ein Plus von einem Prozent.
Quelle: dpa
Der Durchschnitt Flotten-CO2-Ausstoß von Lexus ist unter dem von Daimler und Lexus hat keine kleine A-Klasse im Programm und keinerlei Diesel.
Das muss eine Art Magie sein...
Lexus hat den CT im Programm.
Die deutschen Hersteller zeigen selbst Alternativen. In China gibt es keinen Tiguan/Touareg Diesel und dafür einen Tiguan/Touareg Plug-In.
Tja Jung, musste gucken ... Viele haben halt technische, rechtliche und finanzielle Bedenken bei den "neueren" Dieseln.
Privatwirtschaftliche Angelegenheit, mir doch egal.
...solange die Betroffenen Dieselfahrer noch im Rechtsstreit mit den Autobauern sind, werden sie wohl keine neuen Diesel kaufen... 😆
Wenn überhaupt noch... 😉
Dass Diesel helfen, CO2 zu sparen, ist und bleibt ein Mythos.
http://www.umweltbundesamt.de/.../...schutz-geht-auch-benzinern-diesel
Solange der Diesel bei den Spritkosten subventioniert wird, haben Dieselfahrer auch keinen Anreiz, ein sparsameres Modell zu wählen.
Es scheint noch mehr Anreize zu geben, da die Zulassungszahlen trotzdem zurückgehen.
Die heißen Fahrverbot und Wertverlust. Oder Vertrauen.
Zwingen kann man keinen...
Herr Mattes hat leider die gleiche Schallplatte seines unglücklichen Vorgängers übernommen. Die abgespielte Melodie wird deshalb trotzdem nicht wahrer.
Vielmehr wird gerade mit Rabatten und Zwangsmaßnahmen versucht (teilweise nur noch lieferbare Dieselmodelle, weil die Benziner im WLTP-Prüfverfahren (absichtlich?) festhängen) den Dieselverkauf zu pushen...laut Statistik oben hilft aber nicht mal mehr das.
Mal schauen, wann auch der VDA öffentlich die Kehrtwende vollzieht.
Für solch einen Verband ist der Versuch auf die Klima-CO2-Tränendrüse zu drücken doch etwas schwach.
Muss man schon sagen (dürfen).
Es gibt keine modernen Diesel, die zur Erreichung der Klimaziele notwendig sind. Der Diesel (PKW Sektor) ist aufgrund seiner mittlerweile hochkomplexen Abgasreinigung wirtschaftlich betrachtet nicht mehr an den Mann zu bringen. Bin gespannt, wann es auch der letzte merkt.
Der moderne Diesel ist relativ sauber und vor allem effizient. Auf den Einsatzzweck kommt es an.
Da ich viel Lasten transportiere u Langstrecke fahre, habe ich mich für einen modernen Diesel entschieden.
Für Kurzstrecke in der Stadt ist ein e Antrieb sinnvoll. Vorausgesetzt ich habe Lademöglichkeiten.
Fraglich bleibt ob es sinnvoll ist ein e Auto u einen Diesel zu kaufen, da die Produktion des e Autos mehr Resourcen verbraucht, als der Diesel beim Kurzstrecken Betrieb , die Umwelt belastet.
Weiterhin, ist Reichweite u Anschaffungskosten ein negativ Kriterium, bei eAutos.
P.s In absehbarer Zeit wird der Benziner zum Auslaufmodell degradiert.
Magie oder du glaubst tatsächlich den Unsinn mit dem Normverbrauch. Es bleibt dabei: jeder muss selbst herausfinden, was am besten für die eigenen Bedürfnisse paast. Extrem teure Luxus Autos mit komplexer Hybrid Technik sind jedoch bestimmt keine Lösung. Wenn schon elektrisch, dann gleich komplett. Dann noch einen Benzin Motor dazu hängen reduziert das ganze zu einer Übergangs Lösung für ein paar reiche Hipster.
Guten Morgen, hier spricht das Jahr 2018. Sind wir auch schon wach?
Komplexe Hybrid Technik? Extrem teure Luxus Autos?
Lies dich nach dem Winterschlaf mal ein, mittlerweile ist die Hybridtechnik absolut zahlbar. Und meistens laufen die mit Benzin, warum wohl?
Der Diesel stirbt immer mehr und das ist gut so. Benzin-Hybrid wird der Übergang zum E-Auto sein.
Schon heute sind die Verbrauchswerte im Alltag auf Dieselniveau.
Wenn etwas komplex ist, dann wohl eher der Dieselmotor mit der dazugehörgenden Chemiefabrik, aka Abgasreinigungsanlage. Da scheinen ja diverse Grosskonzerne sogar Mühe zu haben mit der Programierung.
Es gibt überhaupt keine erreichbaren "Klimaziele" . Das Weltklima wandelt sich seit Jahrmillionen, und als es noch kein Leben auf dem Planeten gab, war der CO2 Anteil der Atmosphäre mehr als doppelt so hoch wie heute.
Wer also glaubt, durch das Bekleben seiner Hauswand mit Styropor, das Herunterdrehen seiner Heizung oder den Verzicht auf den Dieselmotor das Weltklima beeinflussen zu können, sollte dringend die Baumschule wiederholen.
Supi, dann sind Diesel ja obsolet, oder? Angeblich brauchen wir die ja nur wegen der CO2 Ersparniss.
Die Stickoxyde, die so ein Diesel emmitiert sind ja keine Klimagase, sondern verursachen Umwelt / Gesundheitsprobleme. Daher ist die Vermeidung der NO (wie aktuell auch passiert) höher zu bewerten als die paar Gramm CO2, die man (nach Zyklus) einspart.
Win-Win sozusagen 😉