VW Amarok: neuer Einstiegs-Diesel
Mehr Basis-Leistung für mehr Geld
Der VW Amarok erhält einen stärkeren Diesel-Einstiegsmotor. Die 18 Mehr-PS lässt sich VW aber natürlich auch bezahlen.
Hannover - Das Arbeitstier von VW erhält mehr Muskeln. Ab sofort leistet der 2,0-Liter-Diesel 18 PS mehr und kommt nun auf 140 PS. Das Drehmoment von 340 Newtonmeter zwischen 1.600 und 2.250 Umdrehungen bleibt ebenso unverändert wie der Verbrauch von 6,8 Liter auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit ist um 6 auf 168 km/h gestiegen, die Beschleunigungszeit aus dem Stand auf 100 km/h verkürzt sich um 6 Zehntelsekunden auf 12,6 Sekunden.
Die neue Basis ist für die Versionen mit Einzelkabine, Doppelkabine, Hinterrad und Allradantrieb erhältlich. Die Preise beginnen bei 24.317 Euro – ein Zuschlag von 714 Euro gegenüber der alten Variante.
Quelle: SpotPress
FAIL!
Ich glaube da fehlt Leistung
FAIL!
Ich glaube da fehlt eine Zylinderbank
FAIL!
Ich glaube, bei meinen Vorpostern fehlt Hirn!
Die verbesserte MaxSpeed sowie die Beschleunigung sind bei so einem Karren sowas von egal !! 😕
Sehe den Nutzwert von so einem Anorak, sorry Amarok, in unseren Breitengraden eher als gering an.
Völlig daneben das Teil.
Der Nutzwert solcher Autos findet sich manchmal in der hohen Anhängelast bis 3,5t. Oder bei Handwerkern, Gärtnern usw. Ansonsten hast Du aber Recht. Vor allem die Innenräume sind recht klein geraten angesichts der Außenabmessungen.
Prinzipiell ist der Amarok ein Nutzfahrzeug und kein SUV. Bei einem Handwerkerbus mit 140PS würde auch keiner eine Zylinderbank vermissen - nicht mal bei den 90PS-Varianten. Auch der Innenraum soll keinen Luxusanforderungen genügen, sondern Leute zur Arbeit bringen.
So gesehen ist der Amarok mit dem Basismotor ordentlich motorisiert und gut ausgestattet.
Hat derselbe Motor nicht in allen anderen Modellen 150PS? Warum reduziert VW die Leistung beim Amarok?
Wenn ich wirklich so ein Fahrzeug bräuchte, dann würde ich mir doch eher was amerikanisches holen. 😆
Weil es nicht der gleiche Motor ist.
168 km/h trotz 140 PS.
Bescheidene Aerodynamik halt. Ein Grund warum Pick Ups ungleich mehr trinken.
damit er etwas laenger haelt ? 😆
gruesse vom doc
Damit er noch länger hält.
Mit dem Amarok wildert VW sowieso im falschen Revier.
bestimmt, deswegen hat der Motor auch 20NM mehr, die im Alltag sicherlich öfter abgerufen werden als die Maximalleistung