Fotostudie: BMW X5
Mehr Blech, weniger Zylinder
Herbst-Zeit ist IAA-Zeit. Dort zeigt BMW die dritte Generation des X5 mit vier Zylindern. Größer wird der Wagen dennoch.
München – Unser Grafiker hatte es nicht schwer. Vor einigen Wochen veröffentlichte eine malaysische Facebook-Seite Fotos eines BMW-X5-Modellautos. Die zeigen, was BMW eigentlich bis zur IAA in Frankfurt am Main (12. bis 22.09.) geheim halten wollte: Der neue X5 rückt optisch an die Mittelklasse.
Vierzylinder im BMW X5?
Gut 100 Kilogramm soll der neue X5 abnehmen und könnte so endlich die zwei-Tonnen-Grenze von unten betrachten. Dabei helfen leichtere, also kleinere Motoren. Der 245 PS starke Turbobenziner mit 2,0 Litern Hubraum (aus dem 528i) wird der Basis-Motor in der Bayrischen SUV-Oberklasse. Der kleinste Diesel stammt vom 525d und leistet 218 PS. Weniger Zylinder, weniger Gewicht und eine bessere Aerodynamik sollen den Verbrauch um 20 Prozent senken.
Trotzdem wächst der X5 noch ein paar Zentimeter in die Länge, der zusätzliche Raum macht Rückbankpassagieren Freude.
Auf Hubraumriesen unter der Haube wird BMW trotzdem nicht verzichten. Ein doppelt turbogeladener Achtzylinder mit 4,4 Litern Hubraum kommt 2014.
BMW X5 mit Baureihen-Mix
Wie beim aktuellen BMW 3er berühren die X5-Scheinwerfer die Nieren. Das Frontschürzen-Design stammt vom 4er-Konzept, Aluminium-Applikationen an Front, Heck und Schwellern deuten einen Unterfahrschutz an. Die Nebelscheinwerfer bleiben an den gleichen Stellen, fügen sich jetzt aber stimmiger in das SUV-Gesicht ein. Von hinten ähnelt der Wagen den X3-Modellen, besonders bei den Scheinwerfern.
7er-Tacho und iDrive Touch im BMW X5
Neu im X5 ist das multifunktionale Instrumentendisplay aus dem gelifteten 7er. Abhängig vom gewählten Fahrprogramm ändert sich die Darstellung der Anzeige, unterstützt beim Sparen oder beim Beschleunigen. Von Audi kennt man das Touchpad, mit dem sich Befehle per Fingerstrich eingeben lassen. Weitere Details verrät BMW wohl erst in Frankfurt.
Quelle: MOTOR-TALK
245PS aus 2,0 Litern, die in der Praxis genausoviel verbrauchen wie die gleiche PS-Zahl aus einem gesunden 3,0 Reihensechser. Wieder ein Modell für Leaser, nicht für Käufer. Wenn die Garantie rum ist muß man den Wagen eh loswerden.
MFG Sven
Wie im Text schon geschrieben, ein MIX aus beliebigen Bmw Baureihen.
Bmw verfällt dem Einheitsdesign immer mehr.
Für einen Turbobenziner nix besonderes. Gibt schon diverse Modelle mit 250Ps+ seit vielen Jahren.
gewisse designelemente die bmw einfach seit jahren hat werden immer wieder zu finden sein (coronaringe, niere, hofmeisterknick, L förmige rückleuchten etc.). bmw hat sich diese elemente aufgebaut aber auch weiterentwickelt - sh. 3D nieren im neuen 3er, scheinwerfer die zu den nieren zulaufen, die abgeschrägten coronaringe bei xenon bzw. bei den LED scheinwerfern gibt es bisher auch 3 unterschiedliche formen der ringe.
diese elemente wird man sicher nicht aufgeben - andere hersteller wären froh diese zu haben oder suchen danach da sie natürlich zu einem markengesicht beitragen. einfacher um immer wieder ein komplett neues design zu bringen ist es sicher ohne bestimmte designelemente - dem markengesicht verhilft es aber nicht viel und man wird oft schnell beliebig wobei geschmackssache.
einheitsdesign wie bei anderen auch findet man für mich aktuell im heckbereich. das auch eine kürzlich eingeführte tachoeinheit mit multifunktionsdisplays in einem neuen modell übernommen wird ist nicht wirklich verwerflich, sondern üblich. technik und assistenzsysteme findet man bei den meisten herstellern inzwischen von ganz unten bis oben - hier ist es natürlich vorteilhaft die assistenten in so vielen baureihen wie möglich anzubieten.
warten wir ab was kommt bis jetzt spekulation ähnlich den fotomontagen, die gewichtsreduzierung etc. klingt gut. ich fand die X5 reihe schon immer gelungen, wobei ich am meisten auf die neuauflage des X6 gespannt bin - für mich optisch immer noch der attraktivste vertreter im segment. mal sehen ob bmw dies übertreffen kann.
besonders bzw. einen zusammenhang damit hat niemand geschrieben - es wurde lediglich erwähnt dass dieser motor lt. motortalk den einstieg bei den benzinern darstellen wird.
Sieht nicht schlecht aus, aber der verbundene Übergang von Scheinwerfer zu den Nieren gefällt mir nicht besonders. Bin gespannt, welchen Motor der X5M haben wird. Hoffentlich nicht wieder den V8 Bi-Turbo wie der alte... wäre echt langweilig wieder den selben Motor drin zu haben.
Welchen sonst? Den W16 aus'm Veyron? 😆
Hmm... Der X5 wird auch nicht unbedingt schöner. Und wer will denn schon ein über 2 Tonnen schweres SUV mit einem popeligen Vierzylinder fahren? Der erste X5 war immer noch der beste.
Frag mal in der Mercedesfraktion. Dort gibt es seit längeren schon den S250CDI. Ein Vierzylinder in der S-Klasse halte ich für fragwürdiger als im X5. Und leichter ist derS250CDI auch nicht !!
Diese Kritik erinnert mich an die späten 80er- und frühen 90er-Jahre, wo die Autobild etwa den E39 als "zu kompakt" schimpfte und sagte, er sei "zu nah am 3er - werden die Kunden das akzeptieren?". Sie akzeptierten - der E39 gilt als einer der erfolgreichsten und besten BMWs aller Zeiten. Ähnliche Kritik gab es im Vergleich E32/E34 und E38/E36.
Zum neuen X5 - ich kaufe den sowieso nicht, weil ein großes SUV nicht meinem Nutzerprofil entspricht und ich solchen Autos gegenüber ohnehin skeptisch gesonnen bin. Auch den Vierzylinder mit 245 PS verstehe ich nicht; der wird wohl nicht viel weniger schlucken als der Reihensechszylinder - aber da ich den X5 ja nicht kaufe, schert mich das wenig. Ich muss es ja nicht erdulden!
Bei Opel gab´s 1993 schon standhafte 204 PS aus 2 Litern, die man leicht auf 300 PS und mehr tunen konnte. Bezüglich Verbrauch (und Laufruhe) gebe ich dir natürlich Recht.
Als BMW Fahrer kann ich dazu nur sagen, mit dem Motor können sie ihre Scheisskarren behalten. Ich hatte den 3er im Sinn, aber nach nun schon einigen Fahrten mit einem um 2 Liter höheren Verbrauch auf meiner Standardstrecke (flotte Fahrweise), war das Ding eh für mich erledigt. Im Prinzip wusste ich das auch schon vorher. Der Motor hat Bums, das muss man ihm lassen, aber in der Summe aller Eigenschaften hat er keine Chance gegen den 3 Liter Reihensechser, den es mit 218 PS (so wie meiner, sparsam und völlig ausreichend), 258 PS und 272 PS hier gab.
Es kann nicht angehen, das man sich anstrengen muss, einen ach so modernen Motor unter 10 Liter zu kriegen, obwohl man mit seinem "alten", angeblich so verfressenen und nicht mehr in unsere Zeit passenden Reihensechser locker unter 8 Liter fahren kann (im Schnitt habe ich 9,5l/100km). Ein Hoch auf die einstige Bastion von BMW, dem Motorenbau. Heutzutage bauen die Bayrischen Motoren Werke lieber Billigaggregate von Peugeot ein und vertrösten Kunden wegen gerissener oder gelängter Steuerketten. Aber die blöden neureichen Asiaten und versoffenen Russen kaufen ja alles wo ein Markenname draufsteht, ohne zu wissen was das eigentlich ist. Der echte BMW Fahrer muss sich nun mit diesem Mist abplagen.
Naja, behalte ich meinen eben noch und überlege was ich mal kaufen werde.
Leute die 12 Zylinder sind schon fast ausgestorben die 8 Zylinder werden dies auch und es wird nur noch 4 und 6 geben und niedriger wieso akzeptiert ihr diese nicht? Was spricht dagegen einen 4 Zylinder zu fahren wenn er das gleiche leistet wie ein R6? Weniger Gewicht, mehr Platz und man spürt das deutlich wie leichter das Auto ist. Man sieht das einige hier mit der Zeit nicht mit gehen sondern das alte Motto haben, viel viel Zylinder ......
Schaut euch mal AMG mit 4 Zylinder Turbo an 350PS in einer A Klasse, wo ist das Problem?
Moin,
dann sag ich mal: "X5 - herzlich willkommen in der Tiguan-Klasse" ! Vierzylinder-Motörchen haben in einem teuren SUV nichts verloren. Ich verweise mal auf das höhere Geräuschniveau aufgrund der höheren Drehzahlen beim 4-Zylinder (eigentlich lustig 😆 ). Ein Vierzylinder klingt immer angestrengt. Aber es soll jeder mit dem Fahrzeug glücklich sein, welches er kauft. Als Typenbezeichnung bleibt ja eh vermutlich die 3,0d stehen...😆 Die angeblich niedrigeren Verbrauchszahlen erreicht man bei vergleichbarer Fahrweise eines R6 mit dem Vierzylinder nie und nimmer.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Gründe warum ich nie einen 4-Zylinder fahren würde:
Sechszylinder verbrauchen nur minimal mehr, dafür haben sie aber:
1. Eine deutlich bessere Laufruhe
2. Die Kraftentfaltung ist gleichmäßiger
3. Sie klingen um Welten besser
4. Man kann sie höher drehen ohne dabei gleich einen riesigen Verbrauchsanstieg zu haben und zu denken der Motor würde gleich explodieren
Ich bin sowohl 4 als auch 6 Zylinder gefahren und für mich ist eines klar. Ich werde mir niemals einen 4-Zylinder ins Haus holen, auch wenn das bedeutet, dass ich mein Leben lang mit "zukünftigen Oldtimern" rumfahren muss, denn wenn man die entwicklung von BMW verfolgt werden in spätestens 15-20 selbst die M-Modelle mit Tri- oder Tetra-Turbo (klingt jetzt leicht übertrieben 😆 ) geladenen 4-Zylindern rumgurken.
Warum sollte man so eine politisch motivierte hingedrehte Sache aktzeptieren?
Er leistet ja nicht das gleiche, er ist in allem schlechter! Er säuft, ist Fehlerintensiver (Turbo + andern Blödsinn), schlechtere Laufkultur, mieser Sound (auch das gehört dazu). Gewichtsunterschiede sind marginal, da man nicht nur den Grundmotor wiegen sollte, sondern auch die Anbauteile (Turbo + andern Blödsinn 😆) und vor allem die fetten Getriebe, Antriebe, Diffrentiale, die das hohe Drehmoment unten rum der Turboböcke abkönnen.
Das da kein richtiger Motor reinpasst, ab C-Klasse siehts schon wieder anders aus.
Im Endeffeckt sehe ich nicht ein, einen schlechteren Motor, der mich im Autoleben auch noch bedeutend mehr kostet hinzunehmen.