Studie zu Verkehrstoten auf Landstraßen
Mehr Blitzer, weniger Tote
Fest installierte Blitzer können Leben retten. Das zeigt eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen. Aber auch eine weniger unbeliebte Maßnahme hat Erfolg: Überholspuren.
Bergisch Gladbach - Landstraßen sind tückisch. Im Vergleich zur Autobahn und zur Stadt ereignen sich dort besonders viele tödliche Verkehrsunfälle. Im Jahr 2011 starben 2.441 Menschen bei einem Unfall auf deutschen Landstraßen. Das entspricht 60 Prozent aller Verkehrstoten.
Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zeigt auf, wie sich Landstraßen sicherer gestalten lassen. Mit fest installierten Blitzern und Überholspuren.
Halb so viel Unfälle dank Blitzer
Im Rahmen einer Studie erprobte die BASt beide Maßnahmen auf je fünf Strecken. Mit Einführung der Blitzer sank die Zahl der Unfälle um 52 Prozent. Exemplarisch wirkten die Überholspuren noch besser. Mit ihrer Hilfe verminderten sich die Unfälle um 64 Prozent.
Bleibt die Frage nach der Akzeptanz solcher Maßnahmen: Die Überholspuren erhielten eine Zustimmung von 90 Prozent. Bei den Blitzern waren es je nach Strecke ebenfalls zwischen 75 und 95 Prozent.
75 Tote pro Tag
Im Jahr 2012 sank die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland um zehn Prozent, in der gesamten EU um neun Prozent. Pro Tag verlieren in Europa 75 Menschen ihr Leben bei einem Unfall.
Die wenigsten Verkehrstoten - im Verhältnis zur Einwohnerzahl - meldeten Malta, Großbritannien und Schweden. Deutschland lag 2012 unter den 27 EU-Ländern auf Platz acht.
Quelle: BASt, dpa
Glaub ich nicht.
Reine Propaganda, damit mehr eingenommen wird.
Wie soll denn ein Blitzer Leben retten? Wachsen dem Gerät plötzlich Arme und Beine und fängt es dann das Auto auf, welches von der Fahrbahn abkommt (z.B.)?
Die Realität sieht anders aus: Blitzer kosten Leben.
Stimmt genau ! Wieviele Unfälle gab es schon als man im letzten Moment den Blitzer gesehen hat und eine Vollbremsung hingelegt hatte !
Hey somit Verdient der Staat doppelt, da 1. tote keine Steuern mehr zahlen und 2. Blitzer Bußgeld bringen.
Also Deutschland braucht mehr Blitzer!!! Am besten an jede Kurve und Ecke einen!!
Und alle Finanziellen Probleme wären gelöst!😆😆
Die Studie gibt es hier:
www.bast.de/.../aosi.pdf
Die Kurzfassung hier:
www.bast.de/.../2013-02.pdf
Hätte man auch in der News verlinken können, nicht? 🙄 😉
In der Studie (1. Link) einfach mal auf die gefahrenen Geschwindigkeiten achten. In der 60er-Beschränkung fuhren ohne Blitzer ganze 30 % der PKW schneller als 90 km/h.
Ich verstehe einfach diese Dreistigkeit nicht. Wenn da 60 auf dem Schild steht, dann kann man doch 80 laut Tacho fahren, aber Tacho 95 bis 100, das ist schon krass. 🙄
Und genau deshalb wird ja auch (riskant) überholt, weil eben eine gewisse Klientel meint man müsse mindestens 110 bis 120 auf der Landstraße fahren. 5 bis 10 % der PKW-Fahrer sind sogar mit 130 km/h unterwegs. 😱
Sollen die ruhig Blitzer aufstellen und mehr kontrollieren. Offenbar gibt es genug Leute, die es einfach nicht kapieren, dass eine Land- oder Bundesstraße keine Autobahn ist. 🙄 🙁
Hallo?
Nein, da wo ein Blitzer steht wird nicht blöde überholt und nicht gerast, ganz einfach.
Wenn ich weiss, dass KEIN Blitzer steht überhole ich evtl. und trete mein Auto auf 140 km/h. Gegenverkehr schiesst aus dem Gegenlicht (alternativ Bodenwelle, Senke, über die Kuppe oder aus der Kurve), bumms, 5 Tote. Und schon kommt die Forderung nach tieferen Tempolimiten von der links/grünen Seite...
Wenn ich weiss, dass da Radarkasten stehen überhole ich eben nicht und es gibt keinen Unfall.
Natürlich gibt es sicher DEN Unfall, der passierte, weil sich einer beim Radar erschrocken hat. Es gibt auch DEN Unfall, den das Opfer überlebt hätte, wenn es NICHT angeschnallt gewesen wäre. In der grossen Masse aber, ist der Gurt rettend. Und der Radarkasten verhindert Idioten riskant zu überholen. Und mal ehrlich, da wo Autofahren noch spass macht stehen diese Dinger auch nicht. Auf einem Alpenpass, einer Bergstrasse, einer winzigen schmalen kurvigen Nebenstrasse hab ich noch NIE einen Kasten gesehen. Überall sonst ist man sowieso in einer unendlichen Blech-Schlange die sich so daherwälzt.
Und: Blitzkasten sind mir 10x mal lieber als mobile Kontrollen. Als Einheimischer kenne ich die Kasten, fahre dort angepasst wo er steht und kann da mal gas geben wo keiner steht (und es nicht gefährlich ist).
Was für eine schwachsinnige und plakative Überschrift. Es gibt keinen zusammenhang zwischen Blitzer und Verkehrstoten, sollte jedem klar sein. Blitzer gibt es seit etwa 40 Jahren, Geschwindigkeitskontrollen schon seit fast einem Jahrhundert.
Verkehrstote dienen nur einem Zweck: Stimmungsmache und als Totschlagargument.
In England gab es Studien die belegten dass die Anzahl an Verkehrsunfällen und -toten in den Bezirken zurückging die Blitzer abgebaut haben. In denen die Blitzer zusätzlich installierten stieg die Anzahl an Verkehrstoten überproportional an.
Überholspuren finde ich eine klasse Sache, kennt man ja von den grossen Departementales in Frankreich sehr viel.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das viel entschärft.
Lieber Blitzer aufstellen wo viele Kinder sind. Bringt mehr.
Es gibt immer noch viel viel zu viele Vollschwachmaten da draussen die sich nicht im Griff haben.Wer viel unterwegs ist kann ein Lied davon singen.
Immer wieder Vollpfosten die an unmöglichen Stellen überholen---manchmal gehts schief--Klatsch,hängt man am Baum.....Mitleid wenn er danach nur noch im Rollstuhl überholen kann?Naja,hält sich bei mir bei Rasern in Grenzen.
Oft genug setzt das Hirn aus und es werden andere gefährdet---doch wenn man mal jemanden nach nem riskanten Überholmanöver hinterher fährt,geht denen der Stift und sie biegen schnell ohne zu blinken irgendwo ab----lächerliche Würstchen.
Da brauch ich nur die Überschrift zu lesen und weiß dass das absoluter Schwachsinn ist!
Da wird nur kurzzeitig abgebremst und dann wieder Stoff gegeben und das aus Frust manchmal sogar noch mehr, als wenn keiner da stünde!
Wo sie stehn sollten, ist vor Schulen und auf Bundesstraßen mit hohem Verkehrsaufkommen, aber da fahren die meisten ja so oder so vorsichtig bzw. müssen sie es, weil´s nicht weiter geht...
Nur Geldmacherei und der Staat gibt´s doch auch schon zu, das sie mit dem "Blitzergeld" FEST!!! rechnen *Kopfschüttel*
"...aus Frust Stoff geben..."
Wer seine Emotionen beim Auto fahren nicht im Griff hat----Bitte Führerschein abgeben....---Moment,dann wärn die Straßen ja leer......
Habe vor nen paar Monaten mal ne "lustige" Aktion miterlebt.
Da hat einer unmöglich überholt,weil er unbedingt!! den anderen überholen wollte,hat sich dann davor"gequetscht" und fast ne Massenkarambolage ausgelöst----dann haben der Vordermann und der überholte kurzen Prozess gemacht----die haben den Vollpfosten eingekeilt und ausgebremst,sind dann auf dem Standstreifen ( Bundesstraße ) zum stehen gekommen---was dann da genau passierte konnte ich im Rückspiegel nicht mehr erkennen-----aber der Vollpfosten wird die Hose randvoll gehabt haben😆
Also ist es dir noch nicht passiert, dass du nach dem Blitz auf der Landstraße bei grader Strecke auf´s Gas getreten bist?
Na dann Glückwunsch für deine Beherrschung, ich könnt allein die Dinger gleich wech bolzen, wenn´s mich mal erwischt!