Alfa Romeo erweitert die Ausstattung für den 4C
Mehr Carbon für Alfa 4C und Spider
Bei Alfa Romeo können die Anbauteile des 4C und 4C Spider aufgewertet werden. Neben einer neuen Frontschürze wird es künftig auch ein Carbon-Dach für das Coupé geben.
Quelle: Alfa Romeo
Frankfurt - Für den 4C und den offenen 4C Spider bietet Alfa Romeo diverse neue Extras an. Neben der für beide Modelle erhältlichen Frontschürze mit seitlichen Lufteinlässen (1.200 Euro) gibt es den Armaturenbretteinsatz, die Lüftungsdüsen (zusammen 690 Euro) und eine Abdeckung für die Schaltkulisse (350 Euro) aus Carbon.
Optional kann auch ein aus Kohlefaser gebackenes Dach für den 4C (2.950 Euro) bestellt werden. Eine Carbon-Verkleidung für den Überrollbügel des Spider bietet Alfa für 2.450 Euro an. Außerdem sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer nun auch für das Coupé verfügbar.
Der Basispreis für den Alfa Romeo 4C beträgt 62.200 Euro, der Oben-Ohne-Spaß kostet mindestens 72.000 Euro.
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Die Xenon Scheinwerfer sind scheiße. Wiegen 7kg mehr als die anderen.....
Das Ding ist einfach zu teuer. In der Preisliga fährt auch der Boxster und der Cayman S, die so ziemlich alles besser können und dem um die Ohren fahren. Bleibt nur noch der Stückzahl-Vorteil vom Alfa.
Was Boxster und Cayman vor allem besser können ist Gewicht auf die Waage bringen.
Der 4C ist gute 300 KG leichter, und das wirkt sich am direktesten auf den Fahrspaß aus.
Um die Ohren fahren? Zugegeben, das Fahrwerk ist etwas Kurios abgestummen, aber mit ein paar kleinen Anpassungen sieht die Welt schon ganz anders aus 😜. Schau mal die Renditen an, dann wirst du feststellen, dass der Porsche massiv zu Teuer ist und nicht der 4C. Und dann wäre ja noch das Handgemachte Chassis, wer bietet sonst noch sowas an? Solche Autos fangen sonst bei 150-200k an.
Hey croco82, nicht immer alles glauben was in den deutschen "Autofachzeitschriften" so alles für ein Blödsinn drinsteht. Auch wenn ich zugeben muss dass ich noch nicht in allen vergleichbaren kleinen leichten Sportwagen saß und damit gefahren bin, aber so kann ich doch sagen daß dem 4C so schnell keiner das Wasser reichen kann was Fahrspaß und aktives Fahrgefühl angeht. Und genau darum geht es bei dieser art Auto.
"um die Ohren fahren"
Was für ein Schwachsinn...
Stammtischgebrabbel von Leuten, die vermutlich weder das eine noch das andere Auto gefahren sind.
Die genannten Autos sind alle sehr flott und von den meisten hier (inkl. mir) nicht wirklich an ihre Grenzen zu bringen. Aber Parolen kann man ja mal rauskloppen...
So siehts aus!
Auf dem Track hat der Cayman S die Nase vorn: Klick
Beim Boxster S sieht es ähnlich aus: Klick
Beim Basispreis von 62.200€ für den 4C (Cayman S 64.118€) und 72.200 für den Spider (Boxster S 62.452€) werden die Argumente für den Alfa schon sehr sehr dünn.
Dieses Auto ist nur das für Markenverliebte Alfistis.
Vor allem bekommt man bei Porsche richtig feine 6 Zylinder Boxermotoren und keinen aufgeblasenen 1.8L Motor aus dem Giulietta.
Allein deshalb ist der Preis irrwitzig hoch. Da kann auch kein Carbon Monocoque helfen.
Ja, abgesehen davon tauscht man beim Cayman einen kaputten Koflügel schnell gegen einen anderen aus. Was macht man beim Alfa?
Für den 4C spricht insbesondere die geringe Stückzahl und Exklusivität. Alles andere inkl. Mythos kann Porsche einfach besser. So ehrlich muss man sein.
Was den Motor angeht, wäre eh der TTS der richtigere Vergleichswagen. Wobei auch der für deutlich weniger Geld mehr Gegenwert gibt.
Jetzt würd mich mal interessieren, wie ihr euch vorstellt, wie sich der Preis eines Wagens zusammensetzt 😕. Über 2 Jahre Lieferzeit sprechen eigentlich gegen einen falschen Preis. Und wie kommt man überhaupt nur auf den total unsinnigen vergleich Cayman (demnächst auch nur mit Vierzylinder) gegen 4C? Und dann noch der TTS??? Das sehe ich schon fast als beleidigung an 😜. Bezüglich Perfomance, eine Horde 4C hat dieses Jahr auf dem Alfa Romeo Track in Balocco den paar 458 gezeigt, wo der Hammer hängt.
Reizende Rundenzeiten, die du da aus der Tasche ziehst. Die soll ein Cayman S für deine 64.118 € schaffen können? Du weißt, wie und vor allem mit was für einem Modell z. B. die in deinem Link genannte 1:12,8er Hockenheimzeit zustandegekommen ist? Wohl nicht. Hier steht 's. Unter Zuhilfenahme aller aufpreispflichtigen Helferlein wie PDK, PASM-Dämpfer, Servolenkung Plus, PTV, Sport-Chrono-Paket, Sportabgasanlage und so weiter und so fort, die den Preis des so schnellen Cayman S auf 100.324 € anschwillen ließen. Holla, die Waldfee!
Man schraubt den alten ab und kauft sich einen neuen Kotflügel aus Traditional Automotive Plastic (PUR-RIM Injection Molded Plastic), was günstig ist und weniger schnell verbeult als Blech?
Was in erster Linie eine Verzerrung der Realität ist. Nimmt man die genannten fahrdynamisch relevanten Extras:
20" Sport Classic Radsatz 2.499,00€
PDK 2.826,25€
PASM 1.428€
PTV 1.309,00€
Servolenkung Plus 261,80€
Sport-Chrono Paket 2.023,00€
Sportabgasanlage 2.249,10€keine Mehrleistung, daher keine PerformancesteigerungSo ergibt sich ein Gesamtpreis von 78.195,70€.. und ob das Sport Chrono Paket die Performance maßgeblich steigert darf auch bezweifelt werden. Wie man sieht, ergibt sich der von dir genannte Preis in erster Linie durch Schicki-Micki-Klimbim, dessen Fehlen beim 4C von euch gefeiert wird....
Für 100.000€ gibt es einen Cayman GT4 inkl. Keramikbremsen... und gegen den sieht der kleine Alfa dann kein Land mehr.
Aber gut... fairerweise sollte der Cayman mit dem 4C Coupe verglichen werden, da schlägt sich der 4C im Preisvergleich noch ganz gut. Werden aber Spider und Boxster verglichen, überzeugt der Alfa nicht unbedingt durch ein besseres Preis/Performance-Verhältnis. Zudem wird das deutliche Mehrgewicht des Spider die Performance nicht unbedingt verbessern.
Investiere die übrigen 40k in den 4C und vergleiche nochmals 😉.
Der 4c ist ein geiles Auto wie die anderen genannten Porsche's. Der deutsche Otto kann das nicht akzeptieren und muss die AutoBild-Schieblehre rausholen.