Der 170-PS-Caddy
Mehr Dampf im Caddy
Familien und Handwerker dürfen sich freuen: Für den Caddy gibt es einen Leistungsnachschlag.
Hannover – Zum 30. Geburtstag spendierte VW dem Caddy eine 170 PS starke Jubiläumsausgabe. Den 2,0-Liter-Turbodiesel aus der „Edition 30“ gibt es ab sofort in weiteren Ausstattungs- und Karosserievarianten. Dazu zählt der Caddy Maxi in den Varianten Kasten, Kombi und in den Ausstattungslinien Comfortline und Highline.
Mit dem 2,0-Liter-Diesel kommt der bisher stärkste Serien-Caddy auf maximal 196 km/h, die Kraftübertragung übernimmt ein Doppelkupplungsgetriebe. Die Preise für die 170 PS starke Pkw-Version starten bei 33.546 Euro. Der Caddy Maxi Kombi kostet 40.118 Euro, der Kastenwagen 27.679 Euro (23.260 Euro netto).
Optional gibt es für 1.220 Euro Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Diese können für alle Caddy-Modelle bestellt werden.
Da bekommt das Wortspiel "eilige Handwerker" eine ganz neue Bedeutung.....es ist dann wörtlich zu nehmen, wenn der Kasten knapp 200km/h rennt😉.
Aber welcher Handwerker kann sich so eine Rennsemmel alsn Arbeitstier leisten?
Vielleicht für Apotheken interessant, oder Medikamentenlieferanten (eilige Arzneimittel), oder für Spenderorgane..... upps, da wird die Liste schon lang und länger.
Da hat der SuperDuper-Caddy wohl doch seine Berechtigung😜
Mfg
Andi
PS: für Otto-Normalo ist er leider etwas teuer geraten. Mein Schwager hatte schon Interesse an der Edition30, aber als Vater mit 3 Kindern liegt der flotte Caddy nicht im finanziellen Rahmen. Also wurde es nur der "kleine" Diesel.
Der mit dem Fehlern In Allen Teilen hat ja ne große klappe... wahr wohl nichts mehr drin im budget? ^^
Ich verstehe den Scheiß nicht.
Was soll das VW?
Da wird alles unternommen um den Flottenverbrauch zu senken und dann das. Wozu dann ein Eco Up? -.-
Davon mal abgesehen, sind Dienstleister und Handwerker auf der Autobahn mit ihren viel zu schnellen Transportern eh schon nervig genug.
Die fahren da 180km/h, bei stark beladenen Fahrzeugen. Die Bremsen? Oft in Mangelzustand, oder für diese Belastungen gar nicht ausgelegt.
hmm- eine gute Alternative für Gastronomen die ihre Einkäufe aus dem Großmarkt nach Hause bringen müssen,cateringservice machen.. oder auch für Hoteliers mit Shuttleservice-denke da werden sich einige Käufer finden.
Der Koffer wird schon gut nach vorne marschieren. 😊
2010 hat mich ein Caddy mit 2-Liter-Turbodiesel an der Ampel versägt. Müsste ab Werk 140 PS haben. Vlt. hatte der auch mehr (Chiptuning). Mit meinem Wagen kam ich jedenfalls nicht hinterher. Wollte den Typen nur überholen um die Spur wechseln zu können. Danach sah ich so aus: 😱
Deshalb entschied ich mich dazu auch "zuzulegen". Momentan habe ca. 210 - 220 PS. Aber wenn dann ab Werk sogar wieder so ein Teil mit noch mehr PS an der Ampel rumsteht, macht das echt keinen spaß... 🙁
Der Caddy ist wohl eher für Familien gedacht,wo ist der Unterschied ob ein Caddy 170Ps hat oder ein Tiguan 200Ps ?? Ist wohl einer neidisch weil Er selber ne lahme Ente fährt 😆
Nope. Meiner fährt 214km/h ab Werk, beschleunigt bei höherer Geschwindigkeit besser, kostet weniger auf 100km und ist auch noch leiser und umweltfreundlicher.
150 PS CNG.
Aber gut das du weißt, dass ich neidisch bin. 😆
Ich finde es einfach doof. Die Handwerker mit ihren ganzen Zeugs drin fahren Rally, beladen ist das Dingens voll schwer. Und die Bremsen sind nicht mal angepasst, an das Ladegewicht.
ja, wieso nicht auch den 2L mit 170PS im Caddy. Ich bin eine Zeit lang (beruflich) den 2K Caddy mit alter und neuerer Front gefahren; einmal mit 105PS Diesel (1.9TDI) und mit 1.6L Benziner (102PS); selbst mit 105PS bewegte der TDI den Caddy schon recht gut, aber nur in der Stadt 😊. Auf der Autobahn war der nur laut und langsam. Fuer die Autobahn war der Benziner besser, weil viel leiser und entspannter. Aber ich gebe zu; der Benziner hatte auch einen laengeren Radstand 😊.
Aber TDI Bumms in der Stadt beim Anfahren ist schon ganz nett; selbst mit nur 105PS. Mit 170PS ist das dann tatsaechlich eine Rakete (wenn man es in Relation zu den sonstigen Motorisierungen stellt). Als Diesel fuehlte sich der Caddy sehr leicht an.
Aber Caddy ist eben Caddy; je mehr er geladen hat, desto besser faehrt er sich 😊. Leer fuhr sich "mein" kurzer Caddy immer etwas hoppelig und wackelig. Aber es war auch ein kurzer Kombi mit ausgebauten Ruecksitzen, aber es ist eben auch kein "PKW-Fahrwerk".
Den 170PS Diesel gibt es in Verbindung mit Highline (ab 33k eur), Edition 30 (ab 31k eur) und sogar als Kastenwagen als Edition 30 (ab 28k eur) 😊. Hier ist der schnellste und guenstigste wahrscheinlich der Kastenwagen, weil der hinten leer ist, aber eben ohne hintere Scheiben.
Der Kastenwagen als Edition 30 mit 170PS Diesel wiegt leer: 1529 kg
Als normaler Caddy Highline mit 170PS Diesel wiegt er: 1679 kg
Als normaler Caddy Edition 30 Jako irgendwas mit 170PS Diesel wiegt er: 1668 kg
Der schnellste Caddy ist also vermutlich der leichtere Kastenwagen. Beschleunigungswerte habe ich im Konfigurator nicht gesehen, aber man kann davon ausgehen, dass der Kastenwagen mit ueber 100kg weniger auf der Huefte schneller vom Fleck kommt.
Also demnaechst auch fuer Caddies die linke Spur raeumen 😊.
Aber doch nicht mit der viel zu teuren 170 PS Kiste.
Für den hoteleigenen Shuttleservice dürfte ein Bus (Transit oder T5 oder ähnliches) auch eher geeignet sein, acht Gäste bringst Du im Caddy einfach nicht unter.
Alaaf
Norske