Seat Leon Cupra 290 2016: Erste Details
Mehr Dampf zum neuen Modelljahr
Seat tunt den schnellsten Leon: Ab dem Modelljahr 2016 bekommt der Seat Leon Cupra eine Leistungssteigerung auf 290 PS. Der Preis soll um 500 Euro steigen.
Barcelona/Spanien – Seat-Fans auf MOTOR-TALK wissen es schon seit Ende Juli: Im Modelljahr 2016 wird der Leon Cupra 280 stärker. Am 2. August 2015 endete der Verkauf der aktuellen Version. Seit dem 3. August ist der starke Leon Cupra mit 290 PS bestellbar – allerdings nur beim Händler: Im Online-Konfigurator taucht der Seat Leon Cupra 290 noch nicht auf.
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte eine Seat-Sprecherin, dass der Leon Cupra mit 290 PS in der Kalenderwoche 49 startet. Online werde er in ein bis zwei Wochen verfügbar sein. Preise würden bisher nicht feststehen, Informationen zu den Fahrleistungen sollen folgen.
Laut eines Berichts des Magazins vau-max.de soll der Preis um etwa 500 Euro steigen. Zudem soll der stärkere Cupra eine Zehntelsekunde schneller auf Tempo 100 beschleunigen. Aktuell kostet ein Leon Cupra 280 mindestens 33.120 Euro und beschleunigt (mit Doppelkupplungsgetriebe) in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Am Einstiegsmodell Seat Leon Cupra 265 soll sich nichts ändern.
Da können Sie einfach die gleichen Motoren weiterverbauen und brauchen gar nix ändern, streuen eh nach oben.
Im Ernst: Finde den Cupra mit mechanischer Sperre etc. in der 280/290 PS Version schon schick. Aber leider auch als Kombi für den Nachfolger meines Octavia RS zu klein. Die sollen endlich mal was sportliches oberhalb der gefühlt 1000 Konzern "Hot hatches" bringen, vom Golf GTI, Edition, R, Octavia RS, Cupra, Cupra 290, FR, S3 ... wird einem ja ganz schwindelig.
Und nein, einen S4 kann ich mir nicht leisten - wobei selbst der zu eng ist. Mit Passat und Superb hat man doch eine sinnvolle Plattform. Oder den alten A4 wieder als Exeo umlabeln und den S4 als Cupra verkaufen für 10k weniger 😆
Pah, der 280er hatte schon mehr PS, laut diversen Prüfständen bis zu 320. Da hat sich zu 100% nichts an der Leistung geändert! Das ist nur eine Rechtfertigung für die 500euro Aufpreis 😉
Sorry aber der Artikel ist falsch.
Das Modelljahr 2016 ging schon in der KW22 los und verwirrt somit die Leute.
Und ja primär ist es eine Änderung auf den Papier aber man verbaut trotzdem eine andere Motorkennung.
Also man verbaut den gleichen Motor aber mit minimalsten Änderungen an der Software.
Ob sich die 500€ Aufpreis vor Rabatt lohnen muss jeder selber entscheiden bzw. wer Neu bestellt hat gar keine andere Wahl und muss es hin nehmen.
oder ebend er bestellt einen Cupra 265
Der 280er entfällt ab KW49 und es wird nur noch der 290er gebaut außerdem ist der 280er nicht mehr bestellbar und seit den 3.8. kann nur noch der 290er bestellt werden
Auch wenn ich mich kürzlich noch entspannter dazu geäußert habe: ein bisschen dreist ist es ja schon, den bisherigen Käufern nach gerade mal einem guten Jahr Bauzeit schon ein Update vor die Füße zu werfen. Ok: daran, dass alle drei Jahre gemopft wird, hat man sich notgedrungen gewöhnt. Hätte Seat zum MJ 2017 20 oder von mir aus 30 PS drauf gepackt, meinetwegen. Aber gerade mal 1,5 Jahre nach Release ein Auto alt zu machen, ist schon frech (zumal wenn man sich die Lieferzeiten von im Schnitt 4-6 Monaten vor Augen hält).
Klar, in der Praxis sind die Änderungen am Motor vermutlich ohne Bedeutung, aber spätestens beim Wiederverkauf fangen die Interessenten dann an zu lamentieren.
500 € für 10 PS. Naja. Wird wohl eher die normale jährliche Preiserhöhung sein. Finde das Konzept cupra toll. Vorallen, weites das einzige Fahrzeug aus dem Konzern ist für den es optional richtige Bremsen gibt. Bei VW gibt es sowas ja nicht. Wenn jetzt noch das Cockpit und die Sitz etwas schöner gestaltet werden würden. Für als werdender Familienvater gibt es wohl eh nur octavia Rs. Preis Leistung und Platzangebot sind einfach zu verlockend und unschlagbar. Cupra ST, R Variant und A4 haben einfach zu wenig Kofferraum. Auch ist die Preisgestaltung bei leistungsstarken Fahrzeugen des Mutterkonzern jenseits jeglicher Realität. Da kostet ein r schnell das 2 fache der Basis.
*seufz* zusammengfasst: Welche 2.0 4 Zylinder Ausbaustufe mit welchem Markenlogo wolln se denn ?
Den mit dem billigen Kunststoff ? Den mit dem etwas besseren Kunststoff ? Den mit dem ganz guten Kunststoffen und besserer Dämmung ?
@ GoLf 3 Bastler:
Geiler Kommentar, mit und ohne Allrad kann man noch entscheiden.
Ja VW hat den 2.0 Einheitsmotor sehr breit gestreut. Vom gemütlichen 200PS- Rentner-Passat über die bekannten Kompaktsportler und deren Kombiversionen kann man alles haben wenn man nur will und zahlt.
Selbst den ewigen GTI kann man mit und ohne Performance-Paket kaufen. Hier ist vor allem das gute Sperrdifferenzial sehr empfehlenswert.
😆
...oder vielleicht den mit dem "Premium"-Image?
Hatte ich ja bereits im Leon Forum alles vor ca. 14 Tagen geschrieben!
Nichts Neues also🙁
Dann streuen die neuen halt 10 PS mehr nach oben. Da wird sich schon etwas ändern. Dann kommen bald die ersten mit 330PS (angeblichen).
Dachte das war Cschnuffi5
Das dachte ich eigentlich auch das ich das war.
Ich habe mich nie mit Seat beschäftigt. Ist die Längstbeschleunigung wirklich so schlecht wie oben angegeben oder handelt es sich hierbei um einen Schreibfehler? 5,7sec von 0 auf 100 mit einem moderat schweren Hatchback mit fast 300 PS. Respekt.
Ist halt ein Frontkratzer. Bei 5,7 sec ist mit Straßenreifen Feierabend, auch beim Focus RS, Civic Type R etc. Da würden auch 400 PS nichts mehr nützen, außer dass sich die Reifen noch schneller in Rauch auflösen.