Digitale Infrastruktur für autonomes Fahren soll ausgebaut weden
Mehr digitale Daten für die Autobahn
Deutschland soll bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos mit der Industrie Schritt halten. Für Alexander Dobrindt heißt das vor allem, die Infrastruktur anzupassen.
München - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will Deutschland zum weltweiten Vorreiter beim automatisierten Fahren machen. Die deutsche Autoindustrie sei bei dieser Technologie ganz vorn mit dabei. "Wir sind Leit-Anbieter auf der Welt, wir wollen aber auch Leit-Markt werden", sagte Dobrindt am Montagabend in München. Die Wertschöpfung werde künftig digital sein, und der Wandel sei rasant: "Wir werden schneller als alle Prognosen sein."
Der Aufbau der digitalen Infrastruktur sei viel günstiger als der Bau weiterer Straßen. "Nicht die Finanzierung, sondern die Planung ist zur Zeit der Flaschenhals", sagte Dobrindt. Um riesige Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten, soll es 2018 überall schnelles Breitband geben und möglichst rasch der 5-G-Mobilfunkstandard eingeführt werden. Beschlossen sei, Autobahnen mit Radarsensorik auszurüsten.
Audi-Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch sagte bei dem Forum der Bayerischen Wirtschaft, die Politik habe die rechtlichen Rahmenbedingungen schon weitgehend geschaffen. Notwendig seien vernetzte Ampeln, aber auch so einfache Dinge wie gute Fahrbahnmarkierungen. Nicht nur Google und Apple, sondern auch chinesische Konzerne wie Leeco, Baidu oder Alibaba forschten intensiv für automatisiertes Fahren. Dobrindt sagte, ob die heutigen Top-Marken oder die Industriestaaten das Rennen gewinnen, sei völlig offen.
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Bald fahren wir nur noch mit Computern
Heute bereits, nicht bald.
Unsere Politik schafft es ja nicht mal das Jeder Internet im Haus hat und was die Netzabdeckung bei Handys angeht ist man aktuell eher beim Rückschritt als das Lücken geschlossen würden.
Die nächste Frage ist Wer soll das Ganze bezahlen?
Dann hoffe ich mal das all die digitalen auch fleissig Auto kaufen, weil die analogen (aka Menschen) wohl bald kein Einkommen mehr haben werden.
Stell dir vor, es fahren Autos auf der Straße und keiner sitzt drin. 😉
Irgendwann benutzt der Mensch sein Hirn nur noch für die nötigsten Dinge, nachdem ihm die Mehrzahl der Entscheidung abgenommen wurde.
Stimmt, für unseren dicken Siggi ist schnelles Internet ähnlich komplex, wie eine Mondlandung: https://www.youtube.com/watch?v=zNdZZPSLNgA
Wer es bezahlen soll? Wenn es Infrastruktur ist: der Staat!
Ich spreche jetzt nicht von schnellem Internet überall staatlich bezahlen. Jedoch die infrastrukturellen Arbeiten von automatischen Signalerkennung/en und Fahrzeugvernetzung/en sollten doch diejenigen zahlen, die sich Nutzen davon versprechen und das sind lediglich die Fahrzeughersteller, weil diese aufgrund von Mangelhaftigkeit niemals jemals ein Fahrzeug in Betrieb nehmen werden (können). Insofern kommt mir irgendwie ein Parallel-Gedanke zu BER. Da wurden zufällig auch Abermilliarden ausgegeben ohne jeglichen Nutzen bisher, denn die technische Betriebsgenehmigung konnte nicht erteilt werden. Dabei ist der Bau eines Flughafens eher eine 0815Nummer, aber dennoch wurde es nichts.
Der Vergleich des autonomen Autofahrens mit der Mondlandung ist eigentlich recht treffend dazu, denn auch das war lediglich ein Traum, den letzen endes Hollywood wahr werden lassen musste.
Das Gestammel dieses Typen ist ja furchtbar
Was soll der Datenscheiß?
Autonomes Fahren heißt für mich, das ein sicheres Leistungsfähiges Rechnersystem durch eine Vielzahl vom Sensoren sich ein elektronisches Bild der Umgebung macht, und an Hand den Zielwunsches die nötigen Bedienhandlungen am Fahrzeug selbst vornimmt, um das Fahrzeug eigenständig am Ziel zu führen.
Wozu zum Geier brauche ich ein Netz?
Weiteres Ausheben des GG, um die totale Überwachung weiter voranzutreiben.
Es reicht. Hoffentlich hält D bis September 2017 durch, daß ich die Pappnasen endlich abwählen kann.
Arbeitest du an der Entwicklung solchen Projektes?
Nein, kenne mich aber berufsbedingt mit technischer Sicherheit recht gut aus, deswegen kann ich ungefähr ableiten, welche Anforderungen dort nötig sind, um das Umzusetzen.
Roboter-Taxi schon in einem Jahr ( APA/dpa 05.05.2016)
>> http://wirtschaftsblatt.at/.../Kommt-demnaechst-das-RoboterTaxi
Texauszüge: Taxis in Städten gelten als ein wahrscheinlicher früher Einsatzbereich für selbstfahrende Autos. Autohersteller General Motors (GM) soll Tests vorbereiten.
GM will laut einem Zeitungsbericht binnen eines Jahres gemeinsam mit dem Uber-Rivalen Lyft selbstfahrende Taxis in einer Stadt testen.
..die Steuerung möglichst dem Computer überlassen,
..die mit der Zeit ohne Lenkrad und Pedale auskommen sollen. Uber arbeitet ebenfalls an Technik für autonomes Fahren.
Anmerkung:
Dann können erstamals Fahrgäste über Pleiten/Pech und Pannen berichten.