Ford B-Max künftig mit 140-PS-Dreizylinder erhältlich
Mehr Dreizylinder-Dampf im Ford B-Max
Ford bietet seinen 1,0-Liter-Dreizylinder in verschiedenen Ausbaustufen an. Die 140-PS-Version ist ab Februar auch für den B-Max verfügbar.
Köln - Ford erweitert das Angebot des B-Max. Ab Februar bietet der Hersteller eine neue Ausstattungslinie und eine stärkere Variante des 1,0-Liter-Dreizylinders an. Der damit ausgerüstete Mini-Van kostet mindestens 22.350 Euro.
In unterschiedlichen Leistungsstufen kommt der Dreizylinder bereits in Fiesta, Focus, Mondeo und Ecosport zum Einsatz. Für den B-Max kann künftig die leistungsstärkste Version mit 140 PS bestellt werden. Sie beschleunigt den Ford in 10,4 Sekunden auf 100 km/h. Der Benzinverbrauch soll laut Herstellerangaben bei 5,0 Litern pro 100 Kilometer liegen.
In der neuen Ausstattung „Colourline“ sind die Außenspiegel und das Dach unabhängig von der Wagenfarbe immer schwarz. Zusätzlich gehören Heckspoiler, getönte Scheiben, 16-Zoll-Leichtmetallräder sowie das Infotainmentsystem Ford Sync zum Umfang.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Mich würde mal interessieren, wo der aktuelle Laufleistungsrekord für den 1.0-Liter-Dreizylinder in der 140-PS-Ausbaustufe liegt (unabhängig vom Fahrzeugmodell, in welchem er verbaut wurde).
die 140 PS Version gibt es noch nicht lange, ich glaube erst um die 2 Jahre wenn ich mich nicht irre, udn da wirst du noch nicht allzu viele km sehen, bei mobile sind ein paar mit um die 30 tkm, recht mehr wird es bisher noch nicht geben,
Wer die maximale Leistung möglichst selten nutzt, kann auch mit derartig hochgezüchteten Rasenmähermotörchen interessante Laufleistungen erreichen.
Wenn ein Motor passend ausgelegt ist und ein Hersteller es möchte, dann hält JEDER Motor lange😉
Ich mag zwar Ford's aktuelle Produktepalette nicht wirklich, aber der Dreizylinder kann was. Hatte den kürzlich als Leihwagen auf ner Dienstreise. Klingt gut, zieht gut und macht tatsächlich Spaß!
Der Motor ist gut - wenn man die Leistung nutzt. Dann dreht und zieht er wie wild und tönt dabei interessant. Nervig wird es, wenn man diesen Motor sparsam fahren will, dann schüttelt er sich deutlich durch, denn Ausgleichswellen fehlen.
Oha, das hätte ich jetzt nicht erwartet. 😱
Finde eigentlich nur ich das 10.4 Sekunden für den Standardsprint für 140 PS ein bissl lahm sind? So schwer und unförmig ist der B-Max doch gar nicht 😕
Extrem niedrige Drehzahlen sind kein Garant für niedrigen Verbrauch wie schon der Eine oder Andere feststellen musste. 😆
Oftmals ist es Sparsamer wenn man dem Motor eine ausreichend hohe Drehzahl gönnt.
Hatte schon mehrfach das Vergnügen mit der 125PS Variante im Focus und C-Max und da hat sich nichts geschüttelt, 😆 aber Ich halte auch nichts davon Motoren mit zu niedrigen Drehzahlen zu quälen.
@Dynamix
Der B-Max ist sicherlich nicht besonders sportlich abgestimmt, der angesprochene Käuferkreis dürfte kaum Interesse an Ampelrennen oder Schwanzlängenvergleichen haben.
DEM wage ich zu widersprechen! Der B-Max ist für einen Van ziemlich wendig und flink. Steht ja auch auf der Fiesta Plattform. Bin den Wagen schon über lange Strecken gefahren und fand den für ne Familienkutsche ziemlich sportlich. Da sei die Frage nach der Sprintleistung erlaubt da selbst mein Peugeot der fast 100 kg schwerer war und 20 PS weniger hatte fast eine Sekunde schneller im Sprint war. Kann mir kaum vorstellen das die 10.4 stimmt. Der müsste locker eine Sekunde schneller auf 100 spurten.
Ist Dein Beitrag ironisch gemeint?
das mit dem 10,4 wird schon stimmen, da Ford die Getriebe recht kurz übersetzt weil hier der Durchzug mehr im Vordergrund steht, es ist ja in jedem test zu sehen das Ford die 100 km/h marke im dritten Gang erreicht, die Konkurrenz in der regel im 2. das macht schon etwas aus, dafür sind aber die 60 auf 100 km/h oder 80 auf 120 km/h Durchzugwerte besser,
Sicher wird es ein handliches Fahrzeug sein, aber Ford schaut halt eher auf Alltagstauglichkeit als auf Werte für den Schwanzvergleich. Im Gegensatz zu anderen Herstellern haben Angaben wie 0-100 keine besondere Priorität weil im Alltag nicht wichtig, zumindest für die Meisten nicht.
Wenn man sich anschaut wie Lahmarschig Viele mit Sportwagen anfahren dürften die 10,4 Sekunden zum Anschieben reichen, ohne das man die Kiste prügeln müsste. 😉
Sicherlich wäre mit einer anderen Abstimmung und Übersetzung eine bessere Zeit bis 100 zu holen, stellt sich die Frage ob Sie dann im Alltag nicht Nachteilig wäre. Oftmals werden gute Sprintzeiten mit langem ersten und zweiten Gang erkauft damit ein Schaltvorgang entfällt, im Alltag hat man dann dafür unpassenden Gangabstufungen, dann lieber schlechtere Beschleunigungswerte und dafür eine passende Getriebeabstufung.
Und bleiben Wir mal Ehrlich, im Kern ist es eine Rentnerkutsche. Zumindest die B-Max die Ich bisher gesehen haben waren in Händen älterer Leute, Jüngere kaufen eher den C-Max.
also das kann ich in keinster weiße bestätigen, unser 3 Zylinder im Fiesta schüttelt sich nur mal kurz wenn er bei minus 10 Grad gestartet wird, da schütteln sich aber die 4 Zylinder auch kurz, aber sobald er ein paar meter gefahren ist, merkt man nichts mehr von einem schütteln, auch im niedrigen Drehzahlbereich schüttelt sich nichts,
und die fehlenden Ausgleichswellen sind ja einer der großartigen Entwicklungen dieses Motors, er hat nämlich dafür in der Schwungscheibe eine exakt definierte Unwucht, wo ein deutliches vibrieren nicht auftreten/entstehen kann, im gegenteil zur Konkurrenz ala VW und BMW, wo man genau bemerkt das dort vorne ein 3 Zylinder arbeitet, die setzten auf Ausgleichswellen, was man in der Laufruhe direkt merkt, die Konkurrenz kommt an die Laufruhe des Ford 3 Zylinders noch nicht ran,
und bei zu untertourigen fahren fangen auch 4 Zylinder das schütteln an, wobei der 3 Zylinder hier deutlich ruhiger bleibt im vergleich, und untertouriges fahren heißt noch lange nicht spritsparendes fahren, und zu niedrige Drehzahlen belasten den Motor mehr als höhere Drehzahlen,
warum kann man bei häufigem abrufen der max Leistung mit keiner hohen Laufleistung rechnen ??
das hört man von vielen Downsizing Gegnern, aber einen Grund warum der nicht halten soll, hat bis heute noch niemand genannt, also ist das alles nur Stammtisch Geschwätz