Audi stockt Investitionen auf: 24 Milliarden bis 2019
Mehr Geld für neue Modelle und neue Technologien
Audi investiert in den kommenden vier Jahren 24 Milliarden Euro in neue Modelle, Elektromobilität, Vernetzung und Leichtbau. Ursprünglich waren nur 22 Milliarden geplant.
Ingolstadt - Im Wettbewerb der Premium-Hersteller will Audi seine Investitionen aufstocken und mehr Geld vor allem in die Entwicklung neuer Modelle und Technologien stecken. Der Autobauer will von 2015 bis 2019 rund 24 Milliarden Euro investieren - zwei Milliarden mehr als bisher vorgesehen, wie Audi am Samstag in Ingolstadt mitteilte.
Geplant seien äußerst sparsame Verbrennungsmotoren und Techniken zur Steigerung der Effizienz, um die strengen CO2-Vorgaben weltweit erfüllen. Außerdem vergrößert Audi sein weltweites Fertigungsnetzwerk. Auf die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm entfällt mehr als die Hälfte der geplanten Investitionen.
"Nachhaltiges Wachstum hat für uns oberste Priorität. Daher investieren wir kräftig in die Innovationsfelder Elektromobilität, Vernetzung und Leichtbau", sagte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler. 70 Prozent aller Investitionen sind für neue Modelle und innovative Technologien vorgesehen. Audi wird den Angaben zufolge in diesem Jahr die Marke von 1,7 Millionen Auslieferungen erreichen.
Wie wäre es einen anständigen Brocken davon in Zuverlässigkeit zu investieren?
PS.: Nachbars A4 mit 2,5l V6 TDI Maschine hat vor ein paar Tagen mit gut 150tkm alle Viere von sich gestreckt. Unser Jüngster, der die gleiche Maschine fährt, hat ca. 130tkm auf dem Tacho drauf, und erwartet demnächst einen Motorschaden. Er will die Kiste eigentlich eher früher als später loswerden (vor allem nachdem es Nachbars Motor zerlegt hat).
Unglaublich, dass man bei so einem Plunder der Marke treu bleiben will.
Das sehe ich genau so .. Zuverlässigkeit und Haltbarkeit über das Leasingende hinaus, anstatt immer mehr neuer Wegwerfprodukte... echt schade, dass man das als Audifahrer sagen muss.
Jedesmal die gleichen Effizienzworthülsen. Die Effizienz der Verbrennungsmotoren ist doch kaum noch zu steigern. In der Praxis laufen Norm- und Praxisverbrauch weiter ausseinander und man freut sich über CO2- Einsparung und Nachhaltigkeit (Achtung Ironie).
Wozu? Die Kisten gehen zum Großteil an gewerbliche Abnehmer, die rutschen 2 Jahre darin rum und fertig.
Oder glaubst Du ernsthaft dass es Audi interessiert welche Probleme die Kunden haben, die diese Leasingrückläufer dann kaufen?
Wo ist der "Danke-Button", wenn man ihn braucht.
Die sollten lieber ihr gewinn an die käufer weiter geben und das geld in die ersatzteilversorgung stecken. Und bitte zu vernüftigen und realistischen preis.
Ja v6 tdi ... von 1998-2004.... selber schuld. Gib es seit Jahren genug lesestoff dazu der abschreckt.
Im Umkehrschluß bedeutet das ja, dass der Stand der bisherigen Technik in Sachen Zuverlässigkeit nicht gut ist (war).
Zumindest verstehe ich das so.
Da nehmen sich alle hersteller nichts.
Nur entscheident ist wieviel man für die unzuverlässigkeit zahlt.
Was ewig hält das bringt kein geld.
Das sehen Auto-Bild und JD Power beispielsweise anders 😉
Wohl wahr.
Es ist ja nicht so dass Autos ewig halten, und hierzulande fährt sie ja auch niemand bis sie auseinanderfallen. Wie oben schon angedeutet profitiert Audi (zusmmen mit den anderen Premiumherstellern) stark von der Besteuerung für Dienstwagen, beim A6 beispielsweise gehen 90% an gewerbliche Nutzer. Müsste Audi an Privatkunden verkaufen könnten sie sich diese Qualität bei den aufgerufenen Preisen nicht leisten.
Ja, ja, was auto-bild und co. so sieht.
Einfach mal selber schraubererfahrung sammeln, dann ist die sichtweise ne ganz andere.
...das ist ja genau der Punkt: Ich will kein Auto an dem immer rumgeschraubt werden muss 😉
Beeindruckende Zahlen und Bekenntnis
zum Standort Deutschland.
Immer...das ist ein undefinierter Zeitraum. Immer wäre für mich 2x im Jahr. Ist ja auch abhängig von der Laufleistung pro Jahr.
Was die Jugend heute so alles erwartet....