PSA Peugeot Citroën verdient wieder deutlich mehr Geld
Mehr Gewinn mit weniger Modellen
Das Sparprogramm des PSA-Konzerns zahlt sich aus. In den ersten sechs Monaten verdreifachte der Hersteller seinen Gewinn und steigerte den Fahrzeugabsatz um 0,4 Prozent.
Paris - PSA Peugeot Citroën hat dank einer strikten Kostenkontrolle und einer höheren Nachfrage nach teureren Autos weiter zugelegt. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 6,9 Prozent auf 28,9 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in Paris mitteilte.
Den operativen Gewinn konnten die Franzosen mehr als verdreifachen: Er legte im Vergleich zur Vorjahreshälfte um 387 Millionen Euro auf 1,42 Milliarden zu. Der Absatz wuchs um 0,4 Prozent auf 1,55 Millionen Fahrzeuge.
Der Autohersteller profitierte von guten Verkaufszahlen in Asien, Europa sowie im Nahen Osten und konnte so Rückgänge in Lateinamerika und Russland auffangen. Grund für die Verbesserungen ist eine Neuausrichtung des Unternehmens. PSA-Chef Carlos Tavares hatte angekündigt, die Modellpalette um fast die Hälfte zu verkleinern. Noch vor zwei Jahren steckte PSA tief in den roten Zahlen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
PSA auf die Erfolgsspur zu bringen, war dringend nötig.
Hätte es nicht geklappt, wären noch mehr Jobs und noch mehr Modelle gestrichen worden.
Vor allem aber Jobs in der EU.
Die Geschichte der Marken Peugeot & Citroen ist reich an Höhen und Tiefen.
Schrumpfen Autohersteller in der EU, leidet auch die Formen- und Modellvielfalt.
Peugeot könnte noch mehr verdienen, wenn sie den 308 GT HDI auch als Handschalter anbieten würden.
Ansonsten: Gut, dass es den nicht-deutschen Alternativen zu VW & Co. (wieder) besser geht.
@Schredder66
Man hat aber die Möglichkeit den 308 Allure mit dem GT Line Packet zu bestellen. Der 308 Allure mit dem GT Line Packet steht dem GT in der Ausstattung im nichts nach.
Man bekommt in allerdings auch nicht mit dem BlueHDI 180 aber mit dem BlueHDI 150 Handschalter und der ist, meiner Meinung nach, auch nicht langsam aber genauso sparsam. Wenn man dann noch mehr PS haben möchte....Chiptuning und du hast deinen 308 GT BlueHDI 180 Handschalter.
Ich schreib es mal so: Ich steh nicht so auf Chiptuning.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich das "sportliche" Modell der Baureihe haben will, es auch zu kaufen. Und nicht eine Leistungs- / ausstattungsstufe drunter, um dann für "teuer Geld" aufzurüsten.
Falls da jemand so handhabt, dann respektiere ich das - meins ist es nicht.
Das krasseste Beispiel, das ich erlebt und gesehen habe (weil mir die Leute persönlich bekannt waren):
Ein Peugeot 205 mit Basismotorisierung zum 205 GTI aufgepimpt - zumindest äusserlich. Am Motor wurde aber nichts gemacht 😕 🙄.
Ich bin auch nicht der Fan von Chiptuning, es ist halt nur so eine Idee. Aber der 150 PS Diesel hat Dampf genug und macht auch richtig Spaß. Als Allure mit GT Line Packet steht der GT Line dem GT Optisch von aussen im nichts nach. Es steht halt nur GT Line anstatt GT am Fahrzeug.
Ich persönlich habe einen Blick auf den 150 PS Diesel gelegt und möchte mir einen als 308 GT Line anschaffen.
Aber einen 205 mit 60PS als 205 GTI herzurichten geht garnicht. Front, Heck und Spoiler auf der Heckklappe kann man noch 1 zu 1 übernehmen. Aber spätestens bei den Kotflügelverbreiterungen und den Seitenleisten wird es nicht mehr passen.
Ich habe den GT-Line. Allerdings "nur" mit 120PS. Sieht innen wie außen wie der GT aus. Außer die Unterschiede bei den Logos.
Auch die Farbe Magnetic Blau ist erhältlich (hab ihn in dieser Farbe). Ebenso hat er die LED-Blinker und LED Nebler...
Mein bester Kumpel hat den 308er SW BlueHDI 150. hat einen sehr guten Durchzug :-)
Er hat teilweise nur um die 5-5,3 Liter Verbrauch. Ein sehr guter Wert
LG
@roko5
Wie ist denn der BlueHDI 120? Zieht der gut? Wie sieht es Verbrauchsmässig aus?
Ich finde, dass er sehr gut zieht. Auch der Durchzug bei Bergstraßen ist meiner Meinung nach sehr gut. Für mich mehr als ausreichend.
Beim Verbrauch komme ich auf ca 5,9-6.1 Liter. Finde ich aber aufgrund der Bergstraße in Ordnung (komme aus Tirol...).
Ich denke, ohne Bergstraße (ca 6 km) würde ich wahr um die 5 Liter brauchen.
Bin aber auch schon eine längere Strecke, Richtung Flughafen München mit ca 4,5 Litern gefahren. Das finde ich sehr gut
Ich bin auch schon eine Teilstrecke (ca 25 km) mit 3,8 Liter gefahren (mit ca 110 km im Schnitt)
Da kann man nicht meckern Rokko5, Peugeotdiesel sind schon sehr sparsam. Hat dein 308 ein Sechsganggetriebe?
Ja ich habe das Sechsgang-Getriebe. Lässt sich sehr gut schakten ????
Dafür dauert die Wartezeit bei Helpdesk 4 Tage ! Und das muss man dann dem Kunden erklären und der Garantie Abteilung zwecks leihfahrzeug .
Absatz ja .
Aber Rückstände intern steigen ins enorme .
Turbo Schlauch für nen 807 Rückstand um 4 Wochen -.-
Wäre auch zu schade wenn es mit dieser Marke zu Ende gehen würde.
Fahre aktuell einen Jumpy L2 HDI mit 163 PS und Automatik. Ich finde es Klasse 9 Personen komfortabel und sparsam durch die Lande zu kutschieren. Und irgendwo hat jeder Citroen etwas einmaliges oder geniales (auch wenn es manchmal Kleinigkeiten sind, wie z.B. das durch Tageslicht beleuchtete Tachodisplay im C3 Picasso).