Audi RS3 Sportback 2015: Erste Bilder
Mehr Hubraum für die Kompaktklasse
In der Vierzylinder-Klasse gibt es bald mehr Power und Sound: Im neuen Audi RS3 stecken wieder Fünfender und Fön, mit Allrad und ohne Synthetik-Klang. Erste Details.
Ingolstadt – Es darf endlich wieder etwas mehr sein. Audi lässt den Allzweckmotor EA888 links liegen und presst fünf Zylinder unter die Haube des RS3. 2,5 Liter Hubraum statt immer nur „Zwolidda“, Klappenauspuff statt schwingende Spritzwand. Ein Motor mit Haaren auf der Brust, stärker und sparsamer als bisher.
Konkret bedeutet das: Die marginal veränderte Hardware des Vorgänger-RS3 leistet jetzt 367 PS (+ 27 PS) sowie 465 Newtonmeter Drehmoment (+ 15 Nm) und trinkt laut NEFZ 8,1 statt 9,1 Liter pro 100 Kilometer. Theoretisch bietet der Motor mehr Potenzial. Aber gut 500 PS bleiben in der Kompaktklasse derzeit Studien vorbehalten.
Audi RS3: Fünfzylinder in der Kompaktklasse
Über den Fünfender freut sich Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg mindestens genauso sehr wie audi(o)-phile Nostalgiker. Es sei schließlich der stärkste Serienmotor im Querbaukasten, sagt er. Fast alle anderen Marken verwenden in dieser Klasse Vierzylinder, nur BMW installiert einen Reihensechser.Trotzdem bedeutet ein größerer Motor einen fahrerischen Kompromiss:
Auf der Vorderachse des RS3 lastet mehr Gewicht als bei A3 oder S3. Wie beim Vorgänger soll eine Batterie im Fahrzeugheck das Ungleichgewicht wettmachen. Hinzu kommt eine Gewichtskur: 55 Kilogramm spart der Modellwechsel. Audi verspricht in der Pressemeldung eine „günstige Achslastverteilung“. Wie viel Masse die Vorderräder konkret tragen, verrät Audi noch nicht. Zum Vergleich: Beim S3 sind es 60 Prozent.
Serienmäßig zieht Audi beim RS3 235/35er-Reifen auf 19-Zoll-Felgen. Optional stecken 255/30er-Pneus auf der Vorderachse. Eine breitere Spur vorn, Achsteile aus Aluminium und der Haldex-5-Allradantrieb sollen helfen, die Kopflastigkeit auszugleichen. Angeblich sind auf rutschiger Farhbahn sogar Drifts möglich. Ob der neue RS3 besser fährt als sein Vorgänger, das erfahren wir im kommenden Jahr.
Mehr Leistung, weniger Gewicht und 280 km/h Spitze
Mit dem überarbeiteten Motor und 1.595 Kilogramm Leergewicht sprintet der RS3 in 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Damit fährt er eine knappe halbe Sekunde hinter dem RS6 und dicht vor dem RS5. Serienmäßig macht die Elektronik bei 250 km/h dicht, optional rennt der RS3 bis 280 km/h weiter.
Der stärkste Kompakte aus Ingolstadt startet im Sommer 2015 mit überarbeitetem Fahrwerk, neu abgestimmter Lenkung, breiteren Kotflügeln vorn und dem üblichen Spoilerwerk. Hinzu kommt eine Achtkolben-Bremse mit Wave-Scheiben. Alternativ gibt es eine Keramik-Anlage.
Toll: Das neue Modell bekommt zwei große, ovale RS-Endrohrblenden. Bisher hauchte er die Abgase durch zwei winzige Endrohre auf der Fahrerseite.
Update: Unser Redakteur hat den Audi RS3 Sportback im Drift getestet.
Geil!
Das Triebwerk bitte in eine Standard-A3-Karosse und ich wäre schwer verliebt. So find ich den Wagen 'nur' klasse 😊
Lecker! 😆
Und endlich eine RS-würdige Abgasanlage! 😉 Und keine Fake-Endrohrblenden wie bei der Konkurrenz, sehr schön!
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PS: Nächstes mal bitte kein überbelichtetes Innenraumfoto mehr nehmen, das sieht nicht gut aus...
Einfach top, Daumen hoch für Audi !
Sieht echt heftig aus, und vor allem schön, dass der Motor nochmal benutzt wird, da kommen sicherlich wieder wohlklingende Geräusche aus den Endrohren. Ehrlich gesagt gefiel mir die Optik beim Vorgänger mit zwei "winzigen" Endrohren besser. Aber ich stehe sowieso persönlich eher auf schlichte Optik.
Sieht sehr gelungen aus. Hätte ihn aber gerne als Limousine gesehen 🙁
40/60 Achslast-Verteilung wäre allerdings grausam schlecht. Das Ding wird wieder Reifen fressen wie blöde und zum Heulen untersteuern.
Die Endrohrblenden sind auch hier nur Blenden, liegt an einer Bestimmung, dass die "echten" Endrohre einen Mindestabstand zur Karosserie einhalten müssen. Durch die Blenden umgeht man dass und kann die Abgasanlage bündiger in die Schürze integrieren.
Ich meine aber das bezieht sich nur darauf, wenn die Blenden von der Schürze umschlossen werden, wie bspw. beim RS4...und dann kommt auch vermehrt Plastik zum Einsatz. Aber hier "schweben" die Blenden ja frei über dem Boden, dann ist das meines Wissens eher so gelöst wie hier, sprich fest verbundene Blenden aus Metall ohne die (von mir kritisierten) sichtbaren Zwischenräume.
Kommt im Prinzip aufs Gleiche hinaus. Sind eben Blenden.
Wie jetzt? Sind nur die Endrohre groß und der Auspuff selbst ist immer noch winzig? 😉
Sonst aber super Auto! Gut, daß es wieder einige Modelle gibt, die nicht dem Downsizing-Wahn folgen 😊
Das is doch mal was Feines!
Ganz großes Tennis von Audi... Sieht hammer geil aus!
Genialer Motor, endlich eine RS -Auspuffanlage und erst bei 280 km/H ist schluss!!
Und eine Keramikbremse optional ist auch top!
Was fuer eine Enttaeuschung? 367 Ps (das hatte der nach oben streuuende Vorgaenger auch) mehr nicht?!
Mit 4,3 sek lockt man auch keinen RS-fahrer hinter dem Ofen hervor.
Das Schlimmste fuer den RS3 kommt mit dem R400: 420 Ps, 3,8 sek wohl bekomms Audi.
Das Einzige was eure Gehhilfe verdient hat ist ein Tritt in den Blechhintern.
Wieder nur an der VA breiter...
Ansonsten sicher geil!