Neuer Basismotor im Peugeot 208
Mehr Hubraum im schwächsten 208
Peugeot macht es beim 208 einheitlich: Auch der Basis-Benziner bekommt nun 1,2 Liter Hubraum. Die Leistung steigt gegenüber dem Vorgängermotor um vier PS.
Köln - Peugeot tauscht den Basisbenziner beim Kleinwagen 208 aus. Ein 72 PS starker 1,2-Liter-Dreizylinder ersetzt den bisher angebotenen 1,0-Liter-Dreizylinder mit 68 PS. Das maximale Drehmoment des neuen Einstiegsmotors beträgt 109 Nm bei 2.600 U/min.
Den Verbrauch des Neuen gibt der Herstellern mit 4,7 Litern auf 100 Kilometern an. Der Vorgänger mit Saugrohreinspritzung lag bei 4,4 Litern. Der Einstiegspreis für den als Drei- oder Fünftürer angebotenen Franzosen beträgt unverändert 12.600 Euro.
Insgesamt gibt es für den 208 jetzt drei 1,2-Liter-Benziner mit bis zu 110 PS. Letzterer ist ab sofort bereits in der mittleren Ausstattungslinie „Active“ zu haben. Das reduziert seinen Einstiegspreis von 18.200 Euro auf 16.800 Euro.
Quelle: m. Material v. SP-X
Nicht schlecht, zumal sich der 1,2er meiner Meinung nach sowieso besser fährt als der 1,0.
Spitze, damit ist das wohl der beste Basismotor bei den Kleinwagen.
Maximales Drehmoment bei einem Saugmotor schon bei 2600 Umdrehungen, da könnte sich die Konkurrenz was abschauen.
Edit: Ist außerdem ein sauberer Saugrohreinspritzer
Und was sollihn zum besten motor machen? Der gleiche Motor wie alle andere Kleinwagen haben mit gleicher Leistung und Drehmoment.
Autsch !
Hmm, bin die bisherigen Varianten des 3-Zylinder alle gefahren und bin nicht wirklich angetan. Die 82-PS Version war extrem rappelig, der 110-PS Turbo war vergleichsweise lahm und nur der 130 PS'ler konnte durch Laufruhe und Power überzeugen.
Können sie sich anscheinend CO2-Flottentechnisch leisten. Der Realverbrauch wird in etwa gleich sein, da mit weniger Drehzahl gefahren werden kann. Die Realverbrauchsangabe, welche PSA ab jetzt macht wird interessant werden.
Jepp. Das hätte ich damit schon fast erwartet ! ;-)
Das würde ich nicht überbewerten. PSA setzt ja seit einiger Zeit auf realistischere Testmethoden.
Und alle mal realistischer als BMW 3er oder C-Klasse mit Diesel Automatik um 120-125kW und einem Verbrauch von 4,0l/100km.
Macht aber auch wirtschaftlich Sinn. Damit haben alle Dreizylinder den gleichen Basismotor.
Die Kraftentfaltung, kennst du irgendeinen vergleichbaren Motor (also keine teureren Turbos) der unter 3000 U/min so viel Kraft hat?
der mazda 2 1.5 mit 75ps braucht zwar 3.500U/min,wuchtet dann aber auch spürbar mehr schmalz auf die kurbelwelle
die fahrleistungen haben bisher auch für den bisherigen 1.2 peugeot 208 mit über 80ps gerreicht & verbrauch is jetzt auch ungefähr das selbe niveau
bei mazda reisst der realverbrauch in der regel auch nicht soooweit raus
bei mazda gibt es zudem einen gewissen ruf zwecks zuverlässigkeit,obwohl bei peugeot irgendwie auch
die daten des peugeots hatte so auch schon ungefähr der alte 1.2 dreizylinder sauger bei VW 😉
mich reisst das ding absolut nicht vom hocker
im gegenteil,auch hier sehe ich schon andeutungen,was von dem bisherigen wunderwasdowngesize zu halten is 🙄
Stimmt, der ist noch besser. Laut Listenpreis wäre der sogar vergleichbar, hat mich jetzt überrascht. Die Rabatte beim Peugeot sind dafür deutlich höher. Trotzdem fände ich den Mazda besser, mich stört aber, dass das ein Direkteinspritzer ist, echt schade 🙁
Die alten 1.2er von VW hatten auch eine klasse Kraftentfaltung, aber die wurden ja leider durch den abseits der Winzlinge unbrauchbaren, kraftlosen 1.0er Sauger aus dem Up ersetzt.
Außerdem hatten die Probleme mit der Steuerkette.
So lange da keine Alternative angeboten wird, wird das nichts mit dem Verkaufszahlen.
Mein Vorschlag, 1.6 110PS 4Z Saugrohreinspritzer. Weg mit dem 3Z Gezöcht.
Ich hatte Anfang 2015 einen 208 als Leihwagen. Liess sich mit 4 Litern Verbrauch fahren. Ein Polo schaffte das nicht.
Ja, kann ich nur bestätigen. 4 Liter sind damit möglich. Wobei ich die Laufkultur nicht schön fand, vor Allem im Leerlauf vibriert das Auto spürbar. Mein 1,4 VTI 4-Zylinder ist im Leerlauf nicht spürbar und lässt sich im schwereren und wahrscheinlich cw-Wert-mäßig schlechteren 207 SW auch mit um die 5 Liter fahren.