Städte kontrollieren stärker in Umweltzonen
Mehr Kontrollen in Umweltzonen
Städte und Kommunen kontrollieren schärfer in Umweltzonen: Laut Informationen der Deutschen Umwelthilfe wurden Verstöße 2014 öfter geahndet als im Jahr zuvor.
Berlin - Nach Erkenntnissen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) haben die Kontrollen in Umweltzonen zugenommen. Von den 76 Städten in Deutschland, in denen es Umweltzonen gibt, ahndete 2014 jede zweite Verstöße gegen das Einfahrverbot von Autos ohne gültige Schadstoffplakette. Im Jahr davor war dies nur in 17 von 69 Städten der Fall. 11 Kommunen kontrollierten 2014 laut der DUH ihre Umweltzonen kaum oder gar nicht, 27 nur mittelmäßig.
Wer ohne gültige Schadstoffplakette am Fahrzeug in Umweltzonen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro. Im Bundesländervergleich wird das in Berlin, Bremen und Sachsen besonders konsequent verhängt. In Sachsen-Anhalt und Thüringen sind die Kontrollen den DUH-Angaben nach mangelhaft.
Die Umwelthilfe wertet seit 2010 jährlich die Anzahl der ausgestellten Bußgeldbescheide wegen unerlaubten Fahrens oder Parkens in den Umweltzonen in Relation zur Einwohnerzahl der Kommunen aus.
Für die Kontrollen sind die Ordnungsbehörden und die Polizei zuständig. Durch Umweltzonen soll die Luftschadstoffbelastung in den Städten verringert werden. Überwiegend dürfen dort nur noch Fahrzeuge mit grüner Schadstoffplakette einfahren.
Und wie macht die DUH aus dieser Information Geld?
Gibts eigentlich ne Statistik, die das belegen kann, daß die Luft jetzt in den Städten besser ist??
Betrifft nur private PKWs, wer als Stadt/ Land/Polizei, Feuerwehr usw. keine Kohle hat darf auch ohne gültige Plakette fahren.
Ist doch alles nur Abzocke, das heißt wer aus dem Ausland seine Familie besucht darf zuerst in eine Werkstatt fahren und sich eine Plakette holen.
easy money
Ist das wieder ein Lückenfüller ?
Ähnlichen Artickel gab es doch schon vor ein paar Wochen !!
Die DUH träumt, ich fahre. 😆
http://www.motor-talk.de/.../...noellchen-in-umweltzonen-t5279794.html
Bei mt ist wohl sommerloch ?
Ewig kann man so eine Statistik sowieso nicht führen: Ob man will oder nicht - die Anzahl der Fahrzeuge ohne Plakette nimmt kontinuierlich ab. Damit wird man wohl auf Dauer kaum eine Steigerung der Verstöße feststellen können.
Grüße
Und davon abgesehen ist eigendlich erwiesen, das dieser ganze Schmarn absolut nix bringt.
Tja, die Luft bleibt halt nicht an einem Schild stehen......sowas aber auch.
Nein 😆
Das Gegenteil wurde belegt. Und anstelle den irrtum einzuräumen und mal "Kommando zurück" zu rufen wurden einfach die Zugangsbegrenzungen strenger (Nur noch grüne Plaketten) - auch wenn vorher klar war, dass das auch nix bringt...
Die größere Frechheit ist eher, dass diese Plaketten bei tiefen Temperaturen und (von innen) anfrierender Scheiben gerne mal abfallen. Dann wird so ein schönes F auf der Plakette sichtbar, weil ein Teil davon auf der Windschutzscheibe verbleibt. Nix was ein bisschen Alleskleber nicht wieder richten könnte, aber vielleicht sollten die sich mal nach dem Klebstoff der österreichischen Maut-Plaketten erkundigen...
Abgefallen ist mir die Plakette noch nie. Sie geht eher im Gegenteil zu sehr schwer ab. Man sollte vorne die Scheibe aber auch saubermachen.
Umweltzonen bringen nichts. Man könnte also abschaffen oder verschärfen. Umweltverbände werde sagen, es sind neue Restriktionen oder mehr Kontrollen erforderlich. Tatsächlich sieht man ab und an noch mal Autos ohne in der Umweltzone, aber das sind so wenige, dass sie nicht der Auslöser sein können.
Abschaffen fände ich gut. Ich würde mir aber dann möglicherweise auch wieder einen alten Diesel kaufen. Viele andere gerade in weniger wohlhabenden Ballungsgebieten bestimmt auch, Berlin oder das Ruhrgebiet zum Beispiel. Das macht die Luft bestimmt nicht besser. Und es mach schon einen Unterschied, ob Stadt oder Land. Nicht für die Umwelt, aber für die Luftqualität. Berlin ist nicht so gut belüftet wie ein Minidorf in der Pampa.
Hautsache die Autoindustrie verkauft Euro 6 Autos mit Direkteinspritzung die mehr Partikel in die Luft schleudern als die alten Diesel.
Klick mich
Meine Arbeitsfahrzeuge haben nicht mal eine Plakette. Bei den Behördenschleudern interessiert das nicht. Kannst durch tingeln...Etwas heuchlerisch.
Konsequent betrachtet dürften nur elektrisch betriebene Fahrzeuge in die Innenstadt rein. Dann würde sich die, aufgrund der Bebauung, anstauenden Emission verringern.
Inzwischen wohl überflüssig.
Die Verbreitung von Fahrzeugen mit grüner Plakette liegt bei annähernd 100%.
Alleine der Aufwand der Kontrollen dürfte die Einnahmen bei weitem übersteigen.
Hätte man das in den Anfangsjahren stärker kontrolliert, also vor ca. 10 Jahren, dann hätte man mehr Einnahmen gehabt aber damals gab es noch nicht so viele Zonen.
Die Fahrzeuge wurde schneller "sauber" als sie Schilder aufstellen konnten und die Abzockmaschinerie so richtig in Gang kommen konnte, um es mal salopp zu formulieren.
Jetzt ist es sicher etwas zu spät, um die Kassen darüber zu füllen.