BMW-Chef fordert branchenübergreifende Zusammenarbeit
Mehr Kooperationen für neue Technologien
In der Automobilbranche wird es nach Ansicht von BMW in Zukunft weitere Zusammenschlüsse geben. Denn die Entwicklung neuer Technologien kostet sehr viel Geld.
Berlin - Neue Technologien sind aufwändig und teuer. Aus diesem Grund erwartet BMW-Chef Harald Krüger weitere Kooperationen in und um die Autobranche. "Die Entwicklung der strategischen Pfeiler unserer Industrie - autonomes Fahren, Konnektivität, Elektrifizierung und Mobilitätsdienstleistungen - kostet sehr viel Geld", sagte Krüger dem Wirtschaftsmagazin "Bilanz". "Da ist enge, auch branchenübergreifende Zusammenarbeit gefragt."
BMW selbst ist unter anderem Kooperationen mit Intel und der vom US-Konzern übernommenen israelischen Kamerafirma Mobileye eingegangen, um mit dem für 2021 geplanten Modell "i-Next" einen großen Schritt in Richtung autonomes Fahren zu machen. Gemeinsam mit den deutschen Autobauern Daimler und Audi hatte BMW den Kartendienst "Here" übernommen, der die Echtzeitdaten für das vom Computer gesteuerte Fahrzeug liefern soll.
Der Schlüssel für die Zukunft: Technologieführerschaft
Größe habe in der Autoindustrie künftig nicht mehr das gleiche Gewicht wie früher, sagte Krüger dem Magazin. "Mindestens genauso wichtig sind Geschwindigkeit und Kompetenzen". BMW hatte bei den Autoverkäufen im Premiumsegment vergangenes Jahr nach vielen Jahren den Spitzenplatz an den Stuttgarter Rivalen Daimler verloren. "Der Schlüssel für die Zukunft ist Technologieführerschaft", bestätigte Krüger seine Aussagen von der Bilanzpressekonferenz im März.
Quelle: dpa
Sieht man wie im Artikel erwähnt an dem Kartenkauf von "Here".
Oder aber auch bei der Kooperation bzgl. der Ladeinfrastruktur von Ford, BMW, Mercedes und VW.
Die schöne neue vermeintliche Technologiewelt, darf kein Renditegrund sein, bei Verbrennern so derart zu versagen, dass den Kunden wieder und wieder nur vermeintliche bessere Autos verkauft werden:
http://www.sueddeutsche.de/.../...dustrie-gilt-nur-im-sommer-1.3477799
Es ist ein Skandal und totales Versagen, wenn in der realen Welt, ein alter Euro 4 - Diesel doch sauberer ist, als eine Euro 5 Lösung und Euro 6 Diesel so massiv von den Papierwerten in der Realität abweichen dürfen. Wenn bei kälteren Temperaturen und gerade eben in der Herbst- u. Winterzeit einfach mal "eben" die Abgasreinigung des Motors reduziert wird. ... und das mit vollem Segen und gesetzlicher Absicherung der Politik.
Der Kunde bekommt somit alte Autos verkauft mit viel Tamtam und Schischi in der Ansprache. Stattdessen wird bewusst Technologie "eingespart".
Vertrauen der Bürger in Autotechnologien, in nationale Automarken und in die verantwortende Politik wird massiv und nachhaltig beschädigt. Es verkommt regelrecht zu einem Lügen- und Truggebilde mit entsetzlicher Deutlichkeit. Es vermittelt große Sprachlosigkeit, wenn blumig von "neuen Technologien" gelesen wird, aber in der Realität sich abgewendet wird und stattdessen schöne neue Scheinwelten präsentiert werden. Wenn dann noch weniger in hiesigen Autowerken investiert wird und mehr und mehr Autos aus Mexiko & China importiert werden, um noch besser "je Auto" zu verdienen, wird es noch sprachlosiger.
Wenn dann sogar beobachtet werden kann, dass gefragte Kontingente an eTechnologien günstiger Dritte im Lande, wie die deutsche Post, besser herstellen können, wie die nationalen Autounternehmen, kann es schon als Tragödie bezeichnet werden. Ebenfalls ist es auch mehr als dramatisch und ein deutlicher Weckruf, wenn preiswerte Lösungen im Kleinwagenbereich eher von unbekannten kapitalarmen Unternehmen geschafft werden:
http://t3n.de/news/ego-life-deutsche-807345/
... und das sogar als made-in-germany Auto.
Es ist doch dramatisch, wenn milliardenschwere Althersteller sich in Skandale verstricken, einfach unbeweglich werden und neue Technologien dem Kunden verwehren. In der Biologie würde gesagt werden, dass sich so immer bewährte Arten selbst vernichten und schließlich aussterben, weil sie einfach unfähig waren, sich zeitig anzupassen. Sie haben sozusagen ... einfach den Knall nicht gehört.