VW Polo GTI Facelift: Fahrbericht
Mehr Kraft für den kleinsten Krawallo des Karo-Landes
Der überarbeitete Polo GTI sieht zwar aus wie der alte, doch das spielt keine Rolle. Denn dafür hat er einen größeren Motor, mehr PS und manchmal auch mehr Drehmoment.
Valencia/Spanien – Bei Kleinwagen sitzt das Wichtigste nur in Ausnahmefällen unter der Motorhaube. So eine Ausnahme ist der geliftete VW Polo GTI. Während man von außen nach den Facelift-Neuerungen mit der Lupe suchen muss, hat Volkswagen im Motorraum ordentlich was draufgesetzt: 0,4 Liter Hubraum und 12 PS.
Der bisherige 180 PS starke 1,4-Liter-TSI wurde von den GTI-Machern unter anderem aus Abgasgründen aussortiert. Zudem gab es Probleme beim Ölverbrauch und mit der Steuerkette. Der neue 1,8-Liter-Motor leistet 192 PS und fährt schon erfolgreich in mehreren Audi-Modellen.
VW Polo GTI: Von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden
Bei der ersten Testfahrt zeigt der Vierzylinder, dass er sich die drei Buchstaben im Modellnamen verdient. Beim leichten Tritt aufs Gaspedal reagiert der Turbo-Direkteinspritzer direkt und sprintet los. In 6,7 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Vor dem Facelift dauerte das 0,2 Sekunden länger.
Das maximale Drehmoment steigt in Verbindung mit der Sechsgang-Handschaltung von 250 Newtonmetern auf 320 Newtonmeter (1.450 bis 4.200 U/min). Wer sich für das Siebengang-DSG entscheidet, bekommt nur 250 Newtonmeter, die aber von 1.250 bis 5.300 U/min zur Verfügung stehen. VW erklärt dies mit den "verschiedenen konstruktiven Parametern der Getriebe". Das DQ200-DSG-Getriebe verkraftet nur 250 Newtonmeter.
Mehr Spaß mit der Sporttaste
Im Vergleich zu den herkömmlichen Polo-Versionen wurde die Karosserie um 1,5 Zentimeter gesenkt. Bei der Überarbeitung des Sportfahrwerks griffen die Ingenieure auf Komponenten des Golf GTI zurück. Fahrstabilität sowie Komfort profitieren von diesen Gen-Spenden. Verbesserte Stabilisatoren an der Vorderachse minimieren die Wankneigung unter Volllast. Neu ist die sehr präzise agierende elektromechanische Lenkung.
Das „Sport Select“-Fahrwerk kostet im Polo GTI 285 Euro – im Gegensatz zum Golf GTI handelt es sich dabei nicht um ein adaptives Fahrwerk. Noch mehr Sport gibt es mit Druck auf die Sporttaste: Dann wird die Lenkung direkter, die Dämpfer werden straffer, die Gasannahme erfolgt intensiver und das DSG wechselt automatisch in den S-Modus.Kleinwagen für die Rennstrecke: 236 km/h Spitze
Auf der Rennstrecke wächst der 3,98 Meter lange Polo über seine Kleinwagenmaße hinaus. Hier geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h, sondern um flotte Kurvenwechsel und rasante Beschleunigung. Ein leichtes Schieben über die Vorderräder und ein dezentes Reifenquietschen: Die nur 1.280 Kilogramm schwere und frontgetriebene Rennsemmel ist in ihrem Element.
Damit der Polo brav in der Spur bleibt, hat er ein nicht-abschaltbares zweistufiges ESP inklusive elektronischer Differenzialsperre. Ebenfalls inklusive: ein Müdigkeitserkenner und eine
Multikollisionsbremse, die das Auto nach einem Unfall selbständig bremst, sollte der Fahrer keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug haben. Leider müssen Polo-GTI-Fahrer auf eine Verkehrszeichenerkennung verzichten, genau wie auf eine radargestützte Abstandsregelung.Verbrauch: 5,6 bzw. 6,0 Liter
Wer mit dem potenten Kleinwagen nicht über Rennstrecken jagen möchte, kann mit dem GTI bequem durch die Stadt schleichen. Fahrbahnunebenheiten sind kaum zu spüren. Und bei gelassener Fahrweise kann man auch dem Normwert von 5,6 Liter/100 km (6,0 Liter mit dem Handschalter) nahe kommen.
Die GTI-spezifischen Insignien wie die karierten Sitze und der Waben-Kühlergrill bleiben natürlich bestehen, genauso wie markante 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und die roten Ziernähte. Wer keine Karos mag, kann sich schwarze Polster in Lederoptik bestellen.
Technische Daten VW Polo GTI:
- Motor: 1,8-Liter-TSI mit Sechsgang-Handschaltung
- Leistung: 141 kW/192 PS
- max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.450 – 4.200 U/min
- 0-100 km/h: 6,7 s
- Vmax: 236 km/h
- Verbrauch: 6,0 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 139 g/km
- Effizienzklasse: D
- Abgasnorm Euro 6
- Länge x Breite x Höhe in Metern: 3,98 x 1,68 Meter x 1,44
- Preis ab 22.275 Euro
- Motor: 1,8-Liter-TSI mit Siebengang-DSG
- Leistung: 141 kW/192 PS
- max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.250 – 5.300 U/min
- 0-100 km/h: 6,7 s
- Vmax: 236 km/h
- Verbrauch: 5,6 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 129 g/km
- Effizienzklasse: C
- Abgasnorm Euro 6
- Preis ab 23.750 Euro
Ich finde das mit dem reduzierten Drehmoment beim DSG nicht gut, das klingt irgendwie nach pfusch bei der Entwicklung...mir sind 70 Nm mehr bei 2000 upm wichtiger als höheres Drehmoment bei 5000 upm.
Trotzdem möchte der Kunde vielleicht nicht auf DSG verzichten ?!
Ansonsten netter Wagen, auch wenn ich ihn mir wegen Preis/ Größe nie kaufen würde.
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion um den Drehmomentunterschied von 70 Nm zwischen Handschalter und DSG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wurde doch nun schon hier ausführlich diskutiert: 😤
http://www.motor-talk.de/.../...aum-fuer-den-kleinen-gti-t5058529.html
Zum Glück haben sie den 1,4er Murksmotor ersetzt. Dafür gibt's jetzt noch mehr Elektronikmüll und wie gehabt ein ESP das sich nicht abschalten lässt.
Ob das Ganze was taugt wird sich erst mit den Jahren rausstellen.
Ein Upsizing! Das ich das noch erleben darf, da werden sich die Tuner auch über mehr Spielraum freuen. Mir macht das die kleine Rennschachtel auf einen Schlag sympathischer und interessanter.
Endlich ein ordentlicher Motor und die Handschaltung. 😊
Vielleicht kommen sie ja jetzt endlich drauf, daß Downsizing Shyce ist!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
Schaltgetriebe und mehr Hubraum als vorher - sozusagen Upsizing? KLASSE😎
Da hat VW seit langem mal wieder etwas richtig gemacht und statuiert hoffentlich ein Exempel, dass die anderen Autobauer auch wieder zu mehr Hubraum tendieren!
Wenn sich der Autor vielleicht noch ein bisschen mehr Mühe gemacht hätte, hätte ers vielleicht geschafft, noch eine Alliteration mehr in die Headline zu packen.
Verstehe nicht, wieso für die 320NM nicht einfach das 6 Gang DSG genommen wurde 😕
Ist doch schon fast ein Tautogramm :-)
Aber nur fast
Endlich den neuen Motor mit 1,8l ansatatt den 1,4l
Ich will ja nicht pingelig sein, aber ich frag mich schon welche Quelle für die fahrdynamischen Daten herangezogen wurde.
HS:
DSG
In der VW Produktbroschüre (hier) sinds 320Nm bei 1400 - 4200 RPM, für den HS, und 250Nm bei 1300 - 5400 RPM für's DSG.
Was denn nun?
Hubraum lässt ich nur durch mehr Hubraum ersetzten.
Ich war noch nie Fan von Downsizing, das kann nur zu lasten der Langlebigkeit des Materials gehen.
Endlich wieder mal ne Rennsemmel mit nem ordentlichen Motor, wo man auch mal untertourig dahingleiten kann und nicht zum überholen eines LKW auf der Landstraße, in den 3ten gang runter muss um schnell vorbei zu kommen.
Nur leider lässt das 7 Gang DSG Getriebe, keinen Spielraum für Tuning, ergo muss man dann wohl zwangsläufig zum 6 Gang Schaltgetriebe greifen.
Aber ich denke die 192ps sind mehr als ausreichend.
Und so nen elektronikschnickschnak wie Schildererkennung und Abstands Warner braucht auch kaum einer, da wäre serienmäßige Xenonlicht wesentlich sinnvoller!
Hallo plasmodium,
die Daten in unserem Bericht stammen aus der Pressemappe. Welche nun stimmen, kann nur VW beantworten. Ich frage mal nach...
Viele Grüße aus der Werkstatt
Sabine