BMW M3 und M4 Competition: 450 statt 431 PS
Mehr Kraft für M3 und M4
BMW macht M3 und M4 schneller. Das Competition-Paket umfasst neben einem stärkeren 3-Liter-Biturbo-Sechszylinder ein besseres Fahrwerk und zusätzliche Ausstattung.
München - BMW stockt mit dem Competition-Paket die Leistung von M3 und M4 auf. Das Sondermodell startet mit 19 zusätzlichen PS, mehr Ausstattung, einem neuen Fahrwerk und einer Sportabgasanlage. Das Angebot kann ab März 2016 für 6.400 Euro (M4 Cabrio) beziehungsweise 7.300 Euro (Limousine und Coupé) geordert werden.
Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder leistet nach dem Upgrade 450 PS. Damit sprinten alle drei Varianten eine Zehntelsekunde schneller auf Tempo 100 - Coupé und Limousine in 4,0 Sekunden, der offene M4 in 4,3 Sekunden. Vorausgesetzt, das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist an das Biturbo-Triebwerk geflanscht.Für alle Karosserievarianten beinhaltet das Competition-Paket zudem das adaptive M-Fahrwerk mit neuen Federn, Dämpfern und Stabilisatoren sowie drei überarbeiteten Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport+). Zusätzlich gibt es 20 Zoll große M-Leichtmetallräder, eine M-Sportabgasanlage mit schwarz verchromten Endrohren und diverse Zierleisten. Im Innenraum kommen leichte M-Sportsitze sowie Dekorelemente zum Einsatz.
Die M3 Limousine kostet in der Basisversion mindestens 71.800 Euro. Das M4 Coupé beginnt bei 72.500 Euro, der Freiluft-M4 startet nochmal 6.000 Euro darüber.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Leicht übertrieben der Aufpreis für paar PS / extras 😆
Der Aufpreis ist doch human für 4 20 Zoller, 2 neue Sitze, bestimmt Sporster CS die alleine schon jeweils über 1000 € kosten, neue AGA und angepasstes FW.
In Anbetracht des Umfangs geht der Preis absolut in Ordnung, schließlich kosten bereits 19" und das adaptive Fahrwerk fast 4.000€.
Die sind doch nicht mehr klar in der Birne - 7400,- für 19 PS und bisschen Optik. Mit den großen 20" sind die Fahrleistungen trotz 19 PS mehr schlechter als Serie. Echt ein Witz.
Warum so wenig Leistung extra, will man nicht zum 63er AMG aufschließen ?
Nicht nötig, BMW grenzt sich anders von AMG ab! Es gibt noch ein Handschaltgetriebe und die BMW klingen garantiert nicht so billig asozial wie die AMG-Bollerwagen! Die BMW-Käufer FAHREN die Teile einfach und müssen nicht mit drei PS mehr vor den Kumpelz angeben...😉
Der Bmw Motor dürfte ziemlich an der Leistungsobergrenze sein.
Außerdem wiegt der M3/M4 eine ganzes Stück weniger als der C63 und ist nur unwesentlich langsamer.
😆😆😆 genau das sind ja nur die größten Proleten😆😆😆😆
M3 DSG und C63 AMG sprinten beide in 4,1 s auf 100. Andere Werte gibt es nicht.
Gerade zwischen M4 DSG und C63 Coupe klafft eine ordentliche Diät: Der M4 ist 173 kg leichter. Freude am Fahren kommt nicht zwangsläufig aus Motorleistung. 😉
erklär mal, weshalb die AMG's billig tönen sollen. was ist an einem dumpfen turbo v8 ton assozial ? weil sie rausspuckt?
wieviele sportautos werden artgerecht bewegt ? damit meine ich jetzt nicht autobahn geradeaus topspeed, sondern umgerüstet für die rennstrecke. die wenigsten, also ist so ein auto bei den meisten besitzer entweder ein show&shine oder weil sie einfach einen sportlichen untersatz mögen.
sportautos fallen halt schon mehr auf als die 0815 kutschen wo an jeder ecke stehen.
Kann er dir nicht erklären.
Er hat da mal irgendwas gehört oder aufgeschnappt. Beim letzten VW-Stammtisch, wo ein frustrierter Golffahrer darüber berichtet hat, dass seine durchgängig, prollig modifizierte Auspuffanlage mit Klangbild einer Cola-Büchse durch den Klasse Sound eines C63 in die Schranken gewiesen wurde.
Zum Fahrzeug; der Aufpreis geht doch vollkommen in Ordnung für das "Paket". Da wird sich eh so langsam in Bahnen bewegt, wo der letzte Euro nicht ganz so wichtig ist...
Ganau! Ich höre die Teile beim VW-Stammtisch ständig durch die Gegend bollern. Ich habe nichts gegen einen sportlichen V8-Klang (im Gegenteil) aber das aktuelle AMG-Geräusch ist in jeder Hinsicht billig. Die Tatsache, daß ich es in Berlin sehr häufig höre, spricht zwar für den Erfolg dieser AMG-Strategie, wenn ich mir dazu aber die aktuellen AMG-Kunden ansehe, passt das zum asozialen Klang, gut, daß man die bollern hört, bevor sie kommen...
ohja kuhdamm.... soviele amg opfer unterwegs, wie in frankfurt die 911er mit Sportauspuff. wird zeit für härtere gesetze!!!
der bmw ist geil, 20" ist riesig aber passt schon
Liegt alles im Rahmen der Erwartungen, ein Hauch von GTS für jeden M4...mich haut das Paket nicht vom Hocker, ich würde es aber vermutlich mitbestellen, wenn ich jetzt einen M4 bestellen tät...
Der Motor ist mit 450 PS sicher nicht an seiner Obergrenze....