Kia Picanto 2017: Erste Bilder, Daten
Mehr Länge, aber nur zwischen den Rädern
Kia bringt im Frühjahr die dritte Generation des Picanto auf den Markt. Der wird genauso kurz wie der Vorgänger, legt aber beim Radstand zu. Jetzt gibt es erste Bilder.
Frankfurt – So ist das mit den Kleinen: Je älter sie werden, desto weniger niedlich sehen sie aus. Bei Autos ist das kein Naturgesetz, es muss also Absicht sein. Kia passt den Kleinwagen Picanto der aktuellen Deisgnlinie an und nimmt ihm dabei ein wenig die Knuffigkeit.
Der knochenförmige Grill geht in die Breite und reicht jetzt bis an die Scheinwerfer. Die schrumpfen dadurch optisch ein wenig, bleiben aber dominant. Die ersten Bilder, die Kia uns vom Picanto zeigt, geben noch nicht alles preis. Die Koreaner präsentieren vorerst nur die Ausstattung GT Line.
Hier hinterlegen die Designer den Kühlergrill rot und schrauben rote Anbauteile in die seitlichen Lufteinlässe. Am unteren Lufteinlass fallen die Nebelscheinwerfer auf, bei den Standardmodellen fallen sie vermutlich weg. Genau wie die Seitenschweller mit rotem Akzent und der angetäuschte Diffusor am Heck.
Mehr Radstand für den Kia Picanto 2017
An der Länge ändert Kia beim Picanto der neuen Generation nichts. Mit 3,60 Metern bleibt der Kleine angenehm kurz, der Überhang vorne verringert sich etwas, hinten wird er etwas länger. Wie viel genau, sagt Kia nicht. Da der Radstand nur um 15 Millimeter auf 2,40 Meter zulegt, wird es nicht viel sein.
Im Innenraum tut sich hingegen eine Menge. Vor allem bekommt der Kleinstwagen ein Infotainmentsystem mit Touchscreen, der auf dem Armaturenbrett aufsitzt. Außerdem verspricht Kia diverse Farbvarianten zur Individualisierung des Innenraums.
Wichtiger und vor allem messbar sollte allerdings das Platzangebot sein. Kia will auf den Sitzplätzen und im Kofferraum mehr bieten, als „viele andere Modelle des Segments“. Motorseitig erwarten wir im Wesentlichen die Aggregate, die auch im Schwestermodell Hyundai i10 ihre Arbeit tun. 1,0- und 1,2-Liter-Benziner mit 66 und 85 PS sind das. Möglich, aber nicht gesetzt wäre auch der neue 1,0-Liter-Turbo mit 100 PS.
Die offizielle Premiere findet im März auf dem Genfer Salon statt, Marktstart ist im zweiten Quartal 2017.
Sehr gelungen.
Ich finde den als Zweitwagen auch nicht so verkehrt. Nicht steinigen, aber gibt es den mit Automatik?
Hoffentlich kommt auch ein brauchbares Getriebe, ich würde so ein Auto sofort kaufen. Nur habe ich leider keine Lust bei 3500-4000rpm auf der Autobahn zu fahren und mein Hirn vollzudröhnen lassen.🙄
Auf den Bildern der Zeichnungen war eine Automatik zu sehen
Automatik
aber ob diese verbindlich ist und für welchen Markt, dass weiss ich nicht 😊
Sieht schick aus, der wird bestimmt kein Flop.
Es wird bestimmt auch eine Automatik-Version geben, gab es doch beim Vorgänger auch.
Ich finde, KIA & Hyundai machen sich immer besser, bitter weiter so 😎
Gruß
Hmmm... mir fällt da spontan nur ein: wer hat denn diese Frontpartie abgesegnet ?
Gruss
MR
Ist halt eine grimmige Front, in etwa so 😤
Gruß
Immer noch das 4 Gang Teil, kann ja nicht wirklich sein oder?
Finds immer lustig wie weltfremd MT Kommentare sind. Da motzt der eine, dass er doch in einem Kleinwagen ein Getriebe haben möchte, welches für die Autobahn abgestimmt ist und der Andere hofft, dass es doch bitte ein 7 Gang DKG geben möge sonst ist man ja so was von oldschool.
Das Auto wird wohl zu 90 % in der Stadt gefahren heißt wenig schalten = komfort. Genauso verhält es sich mit der 4 oder 5 Gang AT, weniger Nicken in der Stadt 😉
Finde den Picanto gelungen super sache.
Der guckt ja richtig böse. Ob die Hauptzielgruppe Frauen das mag? 🙄
Schön das der Picanto nicht in der Länge wächst. Als Zweitwagen für die Kurzstrecke, mit kleinem Benziner, Automatik und zur Not auch mal zu viert.
Vielleicht mal ein Ersatz für unseren Smart 😊.
Optisch sehr gelungen.
Wenn dazu auch noch die Motoren passen würden und es ein gescheites Automatik Getriebe gibt wäre dies sicher nen Super 2. Wagen.
Der 100PSer klingt so schon mal net so schlecht.
Sehr gut, dass er nicht in der Länge wächst. Der Parkraum wird nicht mehr.
Abwarten, wie die normalen Serienmodelle aussehen. Im Verhältnis teure Sportmodelle, wie hier abgebildet, werden wohl eher kaum verkauft.
Eines der wenigen schönen Kleinstwagen!
Hauptsache die Koreaner haben die Preise weiterhin im Blick, hatte letzten in der Zeitung den Zwilling I10 mit 87ps Benziner und etwas Ausstattung für 21T€ gesichtet... 😱
Ich finde alles über 10-11T€ hört der Spaß für ein Kleinstwagen wirklich auf.