Audi R8 RWS: Heckantrieb im V10-Coupé
Mehr Lambo im schnellsten Audi
Der erste Audi, der richtig driften kann: Für eine Sonderserie wird aus dem R8 ein reiner Hecktriebler. Alle Details zum limitierten Audi R8 RWS mit 540 PS.
Frankfurt – Große Leistung ist bei Audi an eine Bedingung geknüpft: Die schärfsten Modelle gibt es nur in Verbindung mit Allradantrieb. Das war der Marke so wichtig, dass sie sogar ihre Sportabteilung Quattro GmbH nannte, angelehnt an den gleichnamigen Allradstrang der Marke. Wo R oder RS draufsteht, steckt also Vierradantrieb drin.
Mittlerweile heißt die Quattro GmbH allerdings Audi Sport. Seit einem Jahr leitet Ex-Lambo-Chef Stephan Winkelmann die Abteilung. Und der macht nun eine Ausnahme: 999 Exemplare des Audi R8 werden ohne Kardanwelle und Vorderachsdifferenzial ausgeliefert. Der Audi R8 RWS fährt mit Heckantrieb.
Audi R8 RWS: Basis-R8 mit Heckantrieb
Damit wird der R8 zum ersten Audi, der so richtig driften kann. Zudem wird er interessant für die Rennstrecke: Ohne Allrad gibt es keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. Und er verliert Gewicht. Rund 40 Kilogramm spart der Umbau auf Heckantrieb. Eine Maßnahme, die in der Tuningszene seit Jahren beliebt ist. Audi stimmt außerdem noch das Fahrwerk neu ab.Den Heckantrieb kombiniert Audi mit beiden R8-Karosserievarianten, aber ausschließlich mit der Basismotorisierung: Ein V10-Sauger mit 5,2 Litern Hubraum leistet 540 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment. Als Coupé sprintet der R8 RWS in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und rennt 320 km/h Spitze. Der Spyder fährt 0,1 Sekunden und 2 km/h hinterher. Beide verbrauchen rund zwölfeinhalb Liter laut Norm. Kurios: Die Allradmodelle mit gleichem Motor sind etwa einen Liter sparsamer.
Das Sondermodell wird gleichzeitig zum Basismodell. Zum einen, weil die Allradvarianten schneller sprinten. Zum anderen, weil der Preis deutlich sinkt: Der R8 LMS startet bei 140.000 Euro. Die offene Version kostet mindestens 153.000 Euro. So gesehen kostet Allradantrieb beim Audi R8 26.000 Euro Aufpreis.
Stärker und teurer: Lamborghini Huracan RWD
Lamborghini bietet übrigens ein ähnliches Modell an. Der Huracan, ein technischer Zwilling des Audi R8, fährt in seiner Basis seit fast zwei Jahren mit Heckantrieb. Sein V10 leistet allerdings 40 PS mehr. Und er kostet ohne Extras 178.500 Euro.
BMW baut Autos mit Vorderradantrieb und bricht damit seine Tradition.
Audi macht diesem R8 das gleiche, und bricht die Tradition die seit den Vorkriegszeit-DKWs besteht.
Nun liegt es im Auge des jeweiligen Betrachters, wessen weg der richtige ist 😉
Oh der erste Audi ohne Stützräder 😆
Sakrileg! Piächs heiliger Zorn wird diese blasphemischen Häretiker wie ein Blitz beim Scheißen treffen. Wie können sie es wagen vom jahrzehntelang kultivierten Blödsinn eines Längsfrontmotors mit Vorderradantrieb abzuweichen? Ein Audi ohne den Frontüberhang eines Stadtbusses mit brutal sturem Untersteuern kann nur ein unehelicher Bastard sein. Wahrscheinlich überträgt er typisch südeuropäische Erbkrankheiten wie spastische Elektronik oder syphilitische Korrosion ins bayrisch-niedersächsische Erbgut.
Schwierig. Der geneigte Audi Jünger hat doch immer den Zeigefinger in der Höhe, dass alles ohne Allrad ja quasi nur eine Aushilfslösung sei und eigentlich unfahrbar und außerdem sind in Deutschland ja eh 270 Tage im Jahr die Straßen nass und im Winter am Berg erst, da bleibt der Gwaddro erst da stecken, wo andere Autos gar nicht hinkommen und die Sicherheit, die einem das gibt, und das geile Untersteuern erst und und und...
Den mit dem neuen Audi Sport Zubehör... fertig ist der straßentaugliche R8 GT4? 😉
So ein GT4 Straßensondermodell hätte wirklich was. Weniger für mehr.
Der Audi R8 ist schon wirklich ein sehr schönes Auto!
Und im Gegensatz zum Porsche 911er hat er den Motor an der richtigen Stelle.
Ich bin ja auf die Chevrolet Corvette C8 mit Mittelmotor gespannt.
Der dürfte dann nochmal ein gutes Stück günstiger werden als der günstigste Audi R8.
http://www.automobilemag.com/.../
Also entweder wird dieses Auto als Audi-Unwürdig abgetan, da der Quattro fehlt oder die Audi-Jünger müssen sich eine Ausrede einfallen lassen, warum hier der Quattro doch nicht nötig ist. 😆
Nichtsdestotrotz würde ich doch das "Original", den Huracan, bevorzugen.
Hi
Der alte R8 42 war nie ein Quattro sondern ein Hecktriebler mit der uralten
Viscosperre aus dem Golf Syncro, also eine Mogelpackung.
Der neue 4S dafür ein echter Quattro und hier trauen Sie sich den
als Hecktriebler zu bauen.
Tom
Kleiner Hinweis:
Nicht nur bei R- und RS-Modellen ist Quattro pflicht, sondern auch bei allen S-Modellen!
Danke für den Lacher des Tages. Der Vormittag ist gerettet, auch wenn ich selbst gern den jahrzehntelang kultivierten Blödsinn fahre.
So wird Audi auch mir immer sympatischer, zumal der R8 Plus auch mit dem Allrad schon Powerslides zugelassen hat.
Hat wohl jemand gemerkt, dass auf der Rennstrecke RWD (gerade in Verbindung mit Mittelmotor) halt doch besser geht als AWD 😆
Der mit dem neuen Performance-Zubehör und dann ab zum Chip-Tuner, der den (lediglich gedrosselten) Motor dann auf wieder über 600PS aufbläst - R8 LMS (damit meine ich den Rennwagen) mit Straßenzulassung 😆